E6300 höher taktbar als E6400?

LockDoc

Ensign
moin...

ich hab da ma so ne frage. da ich mich auch bald in die reihe der stolzen c2d besitzer einreihen darf :freaky: und vorhabe ihn auch zu übertakten (e63er) ist mir da ne kleinigkeit beim lesen der c2d oc-liste aufgefallen:

warum werden die e63er meist höher gejagt als die e64er?​

sind die 63er besser übertaktbar? also halten die mehr aus?
oder woram liegts?

oder ist bei den allendales bei 3,6 ghz schluss?!?

würd mich ma interessieren ;)

ThX & MfG

lockdoc

Zuletzt bearbeitet:
also prinzipiell würde ich eher sagen, dass der 6400 höher geht, weil er einen multiplikator von 8 hat. hingegen der 6300 nur einen von 7 - vom standard FSB geben sich beide absolut nichts. somit klingt es logischer, dass der 6400 höher zu takten geht.
was sind deine quellen?

Möglicherweise kaufen sich die Übertaktungsprofis eher einen 6300er. Die, die einen 6400er übertakten, wollen es vielleicht einfach nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Also bei deiner Liste ist der höchste oc-takt ein e6400er. Wenn du genauer hinsiehst,

dann merkst du vllt dass es mehr 64 als 63 hat, welche mit mehr als 3000mhz takten.

Der e6400 lässt sich aber meines wissens nach besser übertakten, da das mainboard

weniger gefordert ist.

Ich warte noch auf den e4400 und dann mal sehn. Der hat nen multi von 10 und nen fsb

von nur 200mhz.

gruss nb

Der e6400 lässt sich aber meines wissens nach besser übertakten, da das mainboard

weniger gefordert ist.

das ist richtig. Denn zB keiner der 6400er hat einen so hohen FSB in der Liste wie der E6300, obwohl er das sicherlich mitmachen würde. Das MoBo macht aber dicht.

Das Problem ist der FSB.

Beim 6300 MUßT du nen hohen FSB geben und der Speicher muß auch ein guter sein.
Beim 6400er erreicht man schon bei FSB 425 3400MHz, das können die meisten DDR2800 locker ab, das Board muß auch nicht so hoch, dafür ist der Speicherdurchsatz etwas geringer und es hört sich nicht so gut an :)

Grüße
Sascha

Der höchste erreichte FSB in der Liste liegt bei 515 (net schlecht) multipliziert mit 8er Multi vom Allendale = 4120 MHz, wären eigtl möglich
Einfach brutal ;)

wow :eek: ... ich hab mir grad die news zum 43er usw. durchgelesen!!!

ich werd wohl mit der anschaffung meines neuen rechners noch ein paar monate warten ;)

das is ja hoch interessant! wie gesagt, oc ergebnise abwarten und und dann nochma schaun was man sich da so anschafft :p

zum thema:

rein theoretisch wäre beim 64er mehr drin nur das macht keiner weil die leistung reicht und sie ihre cpus nicht überreitzen möchten!

seh ich das richtig? :freaky:

das problem bei der übertaktung eines allendale ist nicht der FSB sondern der takt. je nach modell schafft man ~3,6ghz während beim FSB erst bei ~500mhz schluss ist. Um alles aus einem e6400 herauszuholen, muss man den multiplikator also auf x7 setzen, wie beim e6300. die maximale geschwindigkeit ist also bei beiden gleich.

@ siyah

ich hab mich da auch schon durchgelesen... poste doch mal nach den regeln, dann kommst du auch auf die liste ;) asnsonsten: very nice geoct

demnach freue ich mich schon auf die ersten 43er oc-werte und werde mich mit dem kauf eines neuen pcs wohl noch gedulden müssen

Zuletzt bearbeitet:
Big L schrieb:
das problem bei der übertaktung eines allendale ist nicht der FSB sondern der takt. je nach modell schafft man ~3,6ghz während beim FSB erst bei ~500mhz schluss ist. Um alles aus einem e6400 herauszuholen, muss man den multiplikator also auf x7 setzen, wie beim e6300. die maximale geschwindigkeit ist also bei beiden gleich.

das geht nur wenn du ein board hast wo du deine speicher runter teilen kannst

sowie bei mir ist der kleinste teiler 1-1 @500fsb müßte ich wenigstens 800mhz speicher

haben oder noch besser 1000 wenn ich den multi auf 7 stelle performens nicht so gut

hab mal was davon gehört das jeder Prozessor ein Unikat ist und das sich jeder Prozessor unterschielich takten lässt.

LockDoc schrieb:
@ siyah

ich hab mich da auch schon durchgelesen... poste doch mal nach den regeln, dann kommst du auch auf die liste ;)

ich weiß was das brett kann für mich muß es alltag tauglich sein sonst nichts brauche ´

keine beweiß screens:D

das ding läuft aus dem bios raus mit fsb 480 ohne clockgen oder anderen spielzeuge

für mich zwischen 430-450 alltag brennen,codieren,videobearbeitung,bilderbearbeitung

usw. kein gamen.

wenn du genau hin schaust habe ich nur 667mhz speicher @900 und mehr getaktet :D

bei mir bremst der speicher mich aus die cpu kann noch viel höher mit meiner wakü:D

Vom reinen Übertaktungspotenzial sollte der 6300 doch besser/höher zu takten sein da gerade durch einen niedriger Multi der FSB um so höher kommt (mit entsprechendem Board) und die CPU somit nicht so schnell aussteigt.

Das verstehe ich nicht Ptrk:freaky:
Oder meinst, dass man eher mit nem E6300 100% OC schafft, da er niedriger getaktet ist?

ich glaube zweiteres, denn der Multi ist bei 6400er ja nach unten offen. Ist ja auch logisch, dass sich der 6300 "weiter" übertakten lässt, haben doch die beiden quasi das gleiche OC-Potential. Die dafür benötigte INfrastruktur kostet dann beim 6300er mehr.

Zurück
Oben