E6400 durch E6300 ersetzen?

Shaav

Fleet Admiral
Servus,
Ich habe zwei Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Asus P5NSLI Mainboard und will RAM und CPU etwas aufrüsten

derzeit habe ich 2x1024 MB von TakeMS verbaut (Dual channel), die auf 533 Mhz laufen.
Da ich mir Win7 64bit installiert habe, habe vor weitere 2x1024, oder 2x2048 MB hinzuzukaufen, damit ich dann 4GB, bzw. 6GB Ram habe.

Meine erste Frage ist: Muss ich bei der RAM-wahl nur auf den Mhz-Takt achten, oder auch auf diese CL-Taktung? Gibt es sonst etwas worauf ich achten muss?

Nun zur CPU
Ich habe einen Core 2 Duo E6400 verbaut, der auf 2,13 Ghz läuft. (FSB1066, L2 = 2MB) 65nm
nun bin ich am überlegen ob ich diesen gegen z.B. einen E6300 ersetze. Diesen gibt es neuerdings aus der 45nm Fertigung, wodurch er inzwischen auf 2,8 Ghz läuft, statt 1,83 Ghz wie sein 65nm-Vorgänger.

Nun ist laut der ASUS website das Mainboard mit der alten E6300-Variante kompatibel, es liegt aber keine Information vor, ob das auch die den neuen E6300 mit 2,8 Ghz zutrifft. Da das Mainboard schon etwas älter ist, vermute ich mal dass die neueren CPU einfach nicht auf Kompabilität getestet wurden.

Beide 6300-er CPUs laufen auf 1066FSB, haben 2MB L2 Cache. Der einzige Unterschied ist der Prozessorkern. Wolfdale vs. Allendale.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/100C499035-1763256.html

Meine Frage ist nun, ob das dem Mainboard egal ist und ich getrost die 45nm-Variante des E6300 verbauen kann, oder ob es da eventuell probleme gibt. Oder habt ihr da eine andere Idee?
Quadcores laufen soweit ich weis nicht auf dem Mainboard

DANKE SCHONMAL!!

Euer Shaav *mäh*

p.s. hier infos zum mainboard:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-p5nsli-mit-nforce-570-sli-test.606/

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1 / Ram: Taktraten, Latenzen & ganz wichtig gleiche Spannung.
Frage 2 / CPU: wenn Dein Board die 45nm CPU´s unterstützt, könnte es was werden.
Aktuellstes Bios muss aber die CPU auch unterstützen !

Also das P5N-E SLI läuft mit einem E8400, 45nm. Denke schon, das dass P5N-SLI dann auch mit einem 45 nm E6300 läuft.Wie gesagt aber nur mit einem aktuellen Bios.

Zum Ram:Kauf dir ein 2x2 GB Dualchannelkit PC2-6400.

Die Zahl "6400" entspricht einem Ram mit 800 Mhz,darauf musst du achten, über die Timings brauchst du dir erstmal keinen Kopf machen.

PC2-5300 Ram läuft mit 667 Mhz.Musst halt sehen was dein Board unterstützt.Denke aber PC2-6400(800 Mhz) müsste locker drin sein.

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Shaav

Ich glaube du verwechselst da etwas mit den Prozessoren, es gibt keinen Neuen C2D 6300, der E6300 den du meinst, ist ein Intel Pentium E6300. Das ist eine ganz andere CPU.

Und ich an deiner Stelle würde den C2D 6400 auf keinen Fall für einen Pentium E6300 austauschen. Insbesondere nicht, da der C2D 6400 dafür bekannt ist, extrem gut übertaktbar zu sein.

Nicht wenige kommen locker auf 3,2 - 3,5 GHz, ich selbst habe einen C2D 6600, ein Modell über deinem Prozessor also und komme auf 3,17 GHz, begrenzt nur dadurch, da ich alle Speicherbänke besetzt habe, denn mit 2 besetzten Speicherbänken geht er noch deutlich weiter.

Im übrigens gibt es noch weiter gehende Unterschiede als die, welche du aufführst! Zum Beispiel Virtualisierungsfunktionen über welche der C2D 6400 verfügt.

In meinen Augen ist es in jedem Fall Geld das Fenster rausgeworfen, wenn du deinen Prozessor gegen den Pentium E6300 austauschst.

So long....

Habe mir bei Asus mal die CPU-Liste angeschaut, die 45nm Modelle werden wohl nicht unterstützt KLICK

Bin in etwa in der gleichen Situation, habe einen Allendale C2D 6300 und wollte den auch ersetzen durch den Pentium Wolfdale, da er in diversen Tests doch extrem gut mitzieht für so wenig Geld und auch noch hervorragend zu takten ist. Nur: auch bei mir zieht das Mainboard nicht mit. Mit meinem kann man dazu auch noch extrem schlecht OCen (im Grunde gar nicht).

Also müsste ein neues Mainboard her. Da ich dann noch Speicher dazu kaufen würde auf 4GB bin ich jetzt in der Situation: neue CPU, neues Board, neuer Speicher.

Da dann auf ein Sockel775-System zu setzen erscheint unsinnig, es sei denn, man kommt günstig an die entsprechenden Komponenten mit nem gescheiten Board.

Davon lass ich die Finger und steig dann ganz um auf AM3: PII 955 C3, GA-770-UD3P, 4 GB DDR3 (G.Skill) und nen Scythe Mugen 2 Rev.B => 300€

Vielleicht hilft dir das ja auch.

@Luxmanl525

Ja,du hast eigendlich voll Recht.Wenn er den E6400 übertaktet, was ja meist problemlos möglich ist, kann er den 6300 vergessen.

Mein Core 2 Duo E6600 läuft auch mit 2 x 3 Ghz und mehr Speed brauch ich nicht.

Die Frage ist nur, ob er weiß wie man übertaktet oder sich das überhaupt zu traut...

MfG Blueeye_x

Hallo zusammen,

@ Blueeye_x

Jeder hat mal klein angefangen und gerade hier auf CB gibt es genug "How To`s" die sehr schön beschreiben, wie man einen C2D vernünftig Übertaktet.

Wenn er dann noch Probleme hat, kann er ganz einfach einen Thread aufmachen, wie es viele auch schon getan haben, meine Wenigkeit inklusive.

So long...

Ich sehe das genauso wie Luxmanl525, das ist rausgeworfenes Geld da auf einen Pentium E6300 zu wechseln.

Rausgeworfen ist die Frage...

Der Pentium E6300 ünterstützt sehr wohl IVT (oder Intel die Virtualisierung inzwischen nennt); läuft kühler und bei weniger Spannung (meiner zumindest);
hat einen FSB von nur 200 MHz anstatt 266 (wenn Ihr schon OC anführt, sollte Euch das was sagen);
hat einen Multi von 10,5 anstatt 8 (siehe vorheriger Punkt)...

Die Frage ist nur: lohnen sich 55€ (minus Erlös aus Verkauf C2D E6400 - mit viel, viel Glück sogar ne Nullsumme) für 667 MHz mehr Standard-Takt?

Gruß,

Laberlohe (der seinen Conroe 2M E6300 gegen einen Pentium E6300 tauschte und bei OC+UV bei 3,5 GHz glücklich ist).

PS: Quad-core (Q8300) ab ±110€ oder mit IVT ab ±125€ (Q8400)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Laberlohe

Ich wollte niemand beleidigen mit meinem Statement. Sorry. Aber nach wie vor bin ich der Ansicht, daß es sich nicht Rechnet, einen E6300 zu kaufen, wenn man schon einen C2D 6300 hat. Vor allem weil er Extremst gut zu Übertakten ist. Zudem braucht er für den E6300 noch einen vernünftigen Kühler, so denn ihm nicht der Boxed-Lüfter reicht.

Alles in allem gibt es meiner Ansicht nach Sachen, wo das Geld weit besser angelegt wäre. Wie gesagt, meine eigene persönliche Meinung.

So long....

Hey,

kein Ding. Nur bin ich gegen das pauschale OC-Argument etwas allerdings, nachdem ich von Bekannten (bzw. deren Sohnemann 2,5 Rechner zum flicken hatte und beim Board-Rettungsversuch gehörigen einen "gewischt" bekam ;-) )

Also für mich hat sich der Wechsel gelohnt, der C2D kam nur bis 333 MHz, dann hatte das Board dicht gemacht und ich konnte ihn 1:1 austauschen (ICH10R+FW800 ggibt es leider nicht viel Auswahl...).

Außerdem lockt ja immer das neue bzw der "Bastelwahn"

Keep on,

Laberlohe

(war also weder böse gemeint noch so aufgefaßt worden)

Den PDC E6300 kann man genau so gut Takten wie den C2D E6300 oder E6400.
Eigendlich sogar noch besser da er in 45 nm gefertigt ist, dadurch nicht so warm wird und eben halt einen doch recht hohen Mulitplikator hat.

Ob sich das jetz lohnt nocheinmal einen Dual Core zu verbauen muss jeder selber wissen, aber es Intel Pentium E6300 ist auch ein Core2Duo, nur dass ihm eben ein wenig Cache fehlt. Wenn man ihn mit den E7400 (2x2,8Ghz) fehlen ihm 1 MB Cache, ansonsten sind das genau die gleichen CPU´s !!!

P.s: Man darf oder kann den Intel Core2Duo garnicht mir den Intel PDC E6300 vergleichen.

Das wo der C2D E6300 meistens aufhört, fangt der PDC E6300 erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Blueeye_x:
demnach spricht ja wohl nicht gegen den E6300, oder E8400.
Das BIOS ist top aktuell, hoffentlich gibt es da dann keine Probleme.
Die 800 Mhz für den RAM unterstützt das Mainboard leider nicht. Nur 533 und 667er. Da ich aber schon 2*533 drin habe, würde ich gerne weitere 533 hinzukaufen. soviel schlechter als die 667er werden die ja nicht sein. Von den 667ern kann ich glaube auch nur 4GB insgesammt verbauen...laut Mainboardhandbuch.

@Luxmanl525:
Danke für den Tip mit dem Übertakten, aber dass ich annahernd 3Ghz erreiche glaube ich eher nicht. Da fehlt mir zum einen die Liebe am Basteln, zum anderen eignet sich mein Mainboard laut diversen Artikeln nur mittelmäßig zum Übertakten. Leise soll das System natürlich immernoch sein ;-)

@Brandigan:
Danke für den Tip mit dem Komplettaufrüsten. 300€ sehen ja mal garnicht schlecht aus, aber muss ich das nicht noch mit meinem Netzteil absprechen? Außerdem sind das gute 180€ mehr als ich eigentlich veranschlagen wollte.

Fazit:

Möglichkeit 1:
2, oder 4 GB ram rein und versuchen die CPU zu übertakten (Gibts da nicht von ASUS so ein Tool, mitdem man das automatisch machen kann? Mein Mainboard unterstütz "OC Profile"...da klingt doch schonmal nicht schlecht, weis da jemand Genaueres?

Kann ich zu den bestehenden 2*1024 MB DDR2 Ram CL4 PC4200
nur weitere 533Mhz, CL4-er einbauen, oder gehen da z.b. auch 667 Mhz, oder welche mit anderer CL?

Möglichkeit 2:
Der große aufriss, mit neuem Board, CPU, RAM.....habe ich eigentlich nicht wirklich Lust drauf.

Die Erneuerung der CPU ist ja mehr oder weniger hier gestorben. Wenn es überhaupt klappt, soll der Leistungsgewinn ja nicht so der Hammer sein. Daher weg damit.

Danke für eure Hilfe,

Shaav

Zuletzt bearbeitet:
zu Möglichkeit 1:
Schau dir die Liste kompatibler Speicher an auf der Seite, die ich verlinkt hatte. An sich macht es keine Probleme, wenn du 667er und 533er Speicher kombinierst (bei mir rennt ein 667er mit nem 800er), Dual-Channel geht dann nicht, ist in dem Leistungsbereich aber sowieso zu vernachlässigen. Gleiches gilt für die CL.

Musst halt wissen, dass 533er und 667er-Riegel echt zum alten Eisen gehören. Allerdings bist du mit ~40€ für Speicher und ~25€ für nen guten Kühler natürlich sehr günstig dabei - falls das Board OC zulässt. In meinem Fall müsste ja wie gesagt eh ein neues Board her, daher wirds für mich

Möglichkeit 2:
Die 300€ kannst du noch deutlich verringern. Der Athlon II x3 435 ist ein Preis-Leistungstipp und kostet 60€, der Athlon II 630 85€, der Phenom II x2 550 BE 73€. Mitteln wir das, sinds 72€ Prozzi + 68€ Board + 70€ Speicher => 210€. Möglicherweise ginge auch ein AM2+-Board für DDR2-Speicher. So ließe sich evtl der alte Speicher noch weiternutzen, aber dann hängste wieder auf nem alten Board.

Netzteil: tja, welches isses denn? An sich überhaupt die Frage: was machst du mit dem Rechner? ^^ Spielst du? Codest du? GraKa?

soo,
bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe den Arbeitsspeicher den ich schon zweimal verbaut habe, noch 2 weitere Male gekauft. Damit sollte es dann keine Zicken geben und dual-channel sollte dann auch gehen.

Nun zur CPU. Einen richtigen Lüfter habe ich schon, aber vom Übertakten Null Ahnung. Hat jemand dazu eine Anleitung?

benutze bitte die suchfunktion hier im forum....dazu wurde schon tausenfach geschrieben...gibt soweit ich weis nen extra thread dazu.... oder einfach mal "Core2Duo übertakten" bei google eingeben, es gibt massig Anleitungen im Web

Zurück
Oben