E6300 mit Conroe Kern übertakten

Wolly84

Cadet 3rd Year
Ich besitzte seit kurzem einen E6300 mit einem Conroe Kern. Mein Mainboard ist das MSI P965 Platinum.

Ich habe mich nun dran gemacht diesen CPU zu übertakten. Allerdings schaffe ich es nicht den CPU über die Busgeschwindigkeit von 320MHz zu bekommen. Das entspricht der Geschwindigkeit von 2240Mhz.

Eigentlich müsste ich doch mehr rausbekommen oder??

Hab auch schon viel probiert. Spannung des Cpu's nen bischen anheben usw. Aber kein erfolg.

Kann es vielleicht am Mainboard liegen das ich nicht höher komme??

Vielleicht liegts aber auch am Arbeitsspeicher der limitiert? Nur hab ich keine Glaskugel zur Hand um deinen Ram festzustellen ;)

Vielleicht macht das Board nicht mehr mit... Das MSI ist nicht wirklich ein OC König glaub ich

Lässt du den RAM 1:1 zum FSB laufen?

Vielleicht ist das Mainboard am Ende? ist doch eigentlich nicht das übertakter Board.

Vielleicht ist auch nur die North- oder Southbridge zu heiß, was ja bei dem Mainboard nicht so ungewöhnlich wäre bei der Passivkühlung...........
Dann geht da auch nich viel mehr, höchstens du holst die ne bessere Kühlung was die Übertaktungsersparnis dann wieder zu nichte macht....

Gratulation, der 100. Thread der gleichen Art!
Mit der SuFu hättest du vllt sogar jemand mit dem gleichen Problem und dem gleichen Board gefunden.

Ja er läuft 1 : 1. Kann den multiplikator leider nicht umstellen. :(

Hier ist ein Bild von den Einstellungen die ich zur verfügung habe

Ich habe schon den Ganzen tag bei Google gesucht und hier im Forum auch aber keiner hat das selbe board. Die ideen die vorgeschlagen wurden habe ich schon ausprobiert aber haben nicht wirklich was gebracht.

wäre es möglich, dass dein speicher bei niedrigerer Frequenz
die Timings runter setzt?
Entschärf die mal, indem du diese manuell auf 5-5-5-18 fixt

Was gibt es denn bei "PCIEx4 Speed Controller" für Optionen ausser [Auto]?

Ich hab die timings auf das minimalste gesetzt was das mainboard mitmacht. Das ist 5-5-5-15

trotzdem startet der kein windows wenn ich mit dem takt auch nur um 1Mhz höher gehe

@Zipfelklatscher: Ich kann da zwischen "Auto", "4x" und "2x" auswählen. Soll ich den vielleicht mal auf 4x fixen??

Weil ich den auf den mimimalsten gesetzt habe um den CPU besser übertakten zu können. Wollte den anheben wenn das oc'en geklappt hat.

640MHz, 533 gibt nur dein teiler an kuck es dir mal genau an

ich habe zwar ein anderes board aber ich muss um höher zukommen die NB spannung anheben von 1,25V auf 1,45 das könnte dir helfen aber ich glaub kaum das der kühler das mitmacht

timings von 5-5-5-15 sind schon i.O.

aber der Vcore erscheind mir jetzt schon viel zu hoch ich habe bei 2,7Ghz 1,24V und standart ist 1,28V und meiner braucht ein bissel mehr

@Zipfelklatscher: Ich kann da zwischen "Auto", "4x" und "2x" auswählen. Soll ich den vielleicht mal auf 4x fixen??

würd mich auch ma interessieren. wenn man den auf 8 bzw 16 stellt ist der dann gefixt?

Ich kann ja mal versuchen den NB nen bischen anzuheben. Mal gucken ob er das dann nen bischen mehr mitmacht.

Ich frage mich nur wie der Teiler übr die DRAM Frequenz aufgeteilt ist. Also steht 533 für 1:1 oder wie?? Weißt du das zufällig??

ja genau 533 ist 1:1 und 667 ist zb. 10:8

ICh hab die NB Spannung inzwischen mal nen bsichen erhöht aber es hat nichts genutzt er startet windows immer noch nicht.

Liegt dann warscheinlich wirklich am Mainboard :(

Dabei war ich mit MSI bislang eigentlich immer sehr zufrieden und das OC'en hat sonst auch funktioniert aber das ist warscheinlich einfach zu viel für das Board.

Wolly84 schrieb:
ICh hab die NB Spannung inzwischen mal nen bsichen erhöht aber es hat nichts genutzt er startet windows immer noch nicht.

Liegt dann warscheinlich wirklich am Mainboard :(

Dabei war ich mit MSI bislang eigentlich immer sehr zufrieden und das OC'en hat sonst auch funktioniert aber das ist warscheinlich einfach zu viel für das Board.

vll liegt es auch an deinem win xp wie alt ist das?

Zurück
Oben