E6300: Nur noch 1 Core aktiv, warum?

Ksu

Ensign
Hi zusammen,

habe gestern einen neuen PC zusammengebaut bestehend aus:

MSI P965 Platinum
E6300
2x1GB OCZ Gold DDR800 5-5-5-12
2x250 GB Samsung SP2504C
GF7600GS

Gestern Windows XP installiert und gleich mal probiert ein bisschen zu Übertakten. FSB war bei 320 und dann habe ich noch einige Windows Updates installiert. System war leider instabil und Windows ist während dem Update abgestürzt. Danach ist Windows nicht mehr hochgefahren.

So, dann habe ich heute Morgen Windows neu installiert mit Standard BIOS Einstellungen, diesmal erst alle Treiber und Updates installiert bevor ich angefangen habe zu Übertakten. Als Treiber+Updates drauf waren, noch schnell CoreTemp ausgeführt um zu sehen, was für eine Temp der mit Standardtakt hat und da stand dann nur noch bei einem Core die Temperatur. Task Manager aufgemacht -> auch nur 1 Core.

Was ist da los? Nach der allerersten Windows Installation waren beide Cores noch aktiv. Jetzt, seit ich neu installiert habe, nur noch einer??

Im BIOS kann man leider nicht viel Einstellen, die einzige Option, die was damit zu tun haben könnte ist unter "Advanced BIOS Features" die Option "Core Multi-Processing". Die habe ich allerdings nie geändert und ist immer noch auf "Enabled" Das einzige, was ich für die Übertakterei gestern geändert habe war FSB, vCore, VDIMM und C1E+SpeedStep deaktiviert.

Hat jemand für mich einen Tip? Ich bin echt ratlos wieso nur noch 1 Core aktiv ist

jap, wie hast du windows installiert?

als multicore oder mit single core kernel?

weil das kann manchmal schief gehn ;)

Gerätemanager und dann Computer, was steht da drin?

Bei mir zb. ACPI-Multiprozessor-PC

Also Windows habe ich ganz normal von CD installiert, wie sonst auch immer. Von Multi Core bzw. Single Core Kernel habe ich noch nie was gehört. Wo kann man das denn einstellen?

Im Gerätemanager wird unter "Prozessoren" zweimal
"E6300 Core 2 Duo (tm) 1,86 GHz" oder so ähnlich angezeigt. Ich installiere gerade nochmal Windows neu, irgendwie habe ich das Gefühl das könnte mit einem Update aus dem Winhelpline Update Pack zusammen hängen. Habe vorher leider nicht geschaut, bevor ich die Updates installiert habe, ob beide Cores aktiv waren.

Mach doch einfach nochmals eine Reparaturinstallation von Windows. Also Windows-CD einlegen und von der dann starten lassen.

Und wenn dann der Bildschirm blau wird und von der CD gestartet wird, musst du schnell die Taste F5 drücken und im Menü, das bald darauf erscheint, die Option

ACPI-Multiprozessor-PC

auswählen. Das könnte dann vielleicht Windows dazu bewegen, den zweiten Kern auch zu nutzen.

MfG Tuem

jup, darauf wollte ich hinaus

(@Tuem)

Sicher, dass du im Taskmanager auch eingestellt hast, dass er ein Diagramm pro Core anzeigen soll?
Musste ich bei meinem X2 bisher immer machen.

Aber wenn der im Gerätemanager 2x die CPU anzeigt dann hat Windows normal auch 2 CPUs erkannt. Kann es sein, dass der E6300 nur einen Tempsensor hat?!

Vielleicht hilfts ja was.
MfG
Sannyboy

Zurück
Oben