Warum wird nur 1 Core verwendet?

Kamikatze

Captain
Hallo!

Habe gerade ein für mich recht merkwürdig erscheinenedes Problem:

Ich habe erst seit kurzem meinen 1. Dual Core-Prozessor und mir ist dabei schon klar, dass nur Anwendungen diesen voll ausreizen können, die auch dafür optimiert sind - Stichwort parallelisierbare Abläufe/Berechnungen...

Nur dachte ich mir schon, dass zumindest mehrere verschiedene Prozesse/Instanzen auf verschiedene Prozessorkerne aufgeteilt werden würden.

Habe 2 Instanzen von MediaCoder gestartet und mit jeder die Audiokonvertierung gestartet. Wie man im Screenshot im Anhang sieht, lasten beide Prozesse zusammen denselben Kern voll aus, während der 2. im Leerlauf läuft.

Kann sich das irgendjemand erklären bzw. kann das mir jemand erklären? :)

Neueste MediaCoder-Version: 0.6.1 Build 4094
Windows Vista Home Premium SP 1

Intel Core 2 Duo T7250 @ 2 GHz

Anhänge

• MediaCoder.png
    MediaCoder.png
    33,4 KB · Aufrufe: 366
Du kannst im Task- Manager den Programmen Einen Kern zuordnen.

Probier das mal aus

Hast du das Windows neu installiert? Zumindest bei XP muss nach dem Dualcore-Umbau eine Neuinstallation folgen. Ob Vista das Problem auch kennt, weiß ich aber nicht.

Man kann in Windows die Kerne einzeln zuweisen. Das passiert im Task-Manager. Dazu musst du den passenden Prozess anwählen und mit rechts draufklicken. Dann auf "Zugehörigkeit festlegen" klicken und die CPU (also in dem Fall den Kern) wählen.
Erst wenn das nicht funktioniert, kannst du von einem größeren Problem ausgehen.

Quelle? Ich bin neulich von Single- auf Dual-Core umgestiegen und musste nur die Chipsatztreiber für das neue Mainboard installieren (benutze XP Home), hab keinerlei Probleme, bei entsprechenden Programmen werde beide Kerne ausgelastet, kann Anwendungen einzelnen Kernen zuweisen etc.

Nein, hab ein neues Notebook. ;)
Normal werden ja auch beide Kerne beansprucht, nur eben in diesem Fall nicht.

Das mit dem Prozessorkern zuweisen habe ich auch soeben entdeckt und hier konnte ich auch gleich das Problem feststellen.

Die vom MediaCoder ausgeführten lame.exe-Prozesse haben immer nur eine der beiden CPUs zugewiesen, CPU0 ist aktiviert, CPU1 ist deaktiviert... warum auch immer.

Man kann dies ändern, aber sobald MediaCoder zur nächsten Datei gelangt und eine neue lame.exe ausführt ist natürlich wieder alles beim Alten.

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, warum diese auf einen Kern beschränkt werden...

Start - Ausführen - msconfig - BOOT.INI. - Erweiterte Optionen - /NUMPROC = 2
Könnte eventuell helfen, wenn nicht zuweisen.

Sehr schön!

Ich habe dann damals dazu einen Thread im offiziellen Forum eröffnet, am Anfang haben sie mich glaub ich nicht so ganz verstanden aber das Problem ist jetzt behoben. :)

Alle gestarteten LAME-Prozesse laufen nun standardmäßig auf beiden Cores.

D.h. bei mehrfacher Konvertierung erreicht man einen Geschwindigkeitsvorteil durch Aufteilung der Rechenlast vom Betriebssystem auf beide Kerne, bei nur einer kann jetzt zumindest das Dekodieren von der anderen CPU übernommen werden, wodurch ebenfalls ein Geschwindigkeitsschub entsteht. :)

Ich seh's grad im Changelog:
0.6.1.4112
* [update] MediaCoder build 4112
o [...]
o [fix] no longer set processor affinity to avoid multiple instance running on the same core

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben