E6300- Problem mit OC

Stream

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage bezüglich des OC.

mein sys.

Asus P5N-E SLI
Core 2 duo E6300 @2030 mhz
2GB OCZ Platinum DDR2-800
500W Seasonic S12II
Xilence Blade @1600rpm bei OC @2200
500GB WD Caviar
EVGA 8600GT SC + Gainward 8600GT GS = SLI
Enermax Pandorra @ 2 Sharkoon Silent Eagle

Nun zum problem:
Mein System läuft bis 290FSB absolut stabil alles darüber endet mit bluescreen. Ich benutze n Tune zum übertakten und stells dann im BIOS um. Ich dachte meine alten RAM (533mhz) sind schuld darum hab ich die verkauft und neue 800er geholt doch wieder das selbe.....bis 290 stabil darüber bluescreen

Noch ein paar infos
Everest:
@1600rpm CPU: 43°, 1.Core 39-40°/ 2. Core 35°
@2200rpm @2030: CPU 41°, 1. Core 38°/ 2. 33°
Mobo: 47°

Vcore laut CPU Z : 1.328v bei automatisch im BIOS
BIOS wurde auch erst vor kurzem geflasht.

geht die CPU nicht höher oder was kann da sein?

thx

Hi. Mal Vcore auf 1,35Volt stellen und nochmal testen. Temps im Auge behalten (Nicht über 60 Grad). Gruss

werd ich morgen dann mal testen. thx

wie hast du denn den ramteiler eingestellt? wenn du den konstant auf 3 gelassen hast, wie es standardmäßig sein sollte, dann läuft er bei 290 mhz fsb schon mit 870 mhz.

sollte zwar noch im rahmen liegen denk ich, aber viellleicht liegts ja auch daran.

2100 mhz sollten eigentlich noch locker ohne vcore erhöhung drin sein, zumindest mein e4300 schafft 2,4ghz ohne höheren vcore.

ramteiler läuft mit 3:2

möcht so auf 2,4 - 2,8ghz kommen wobei ich eher zu 2,4 versuchen werde wegen dem lüfter

hm, ok, bei 3:2 sollte es schon mal nicht am ram liegen, der ist dann erst bei 300mhz fsb beim standardtakt angekommen.

dann musst du es wohl doch mal versuchen mit der vcore erhöhung.

vcore ist schon bei standart auf 1.328v ist das viel? und wieviel ist optimal für 2,4ghz

Bis 1,325 Vcore ist die CPU innerhalb der Specifikation, also unbedenklich!
Alles darüber musst du mit deinem Gewissen abmachen.
Und mann kann nicht pauschal sagen, wieviel Vcore bei 2,4 Ghz optimal ist, weil jede CPU unterschiedlich gut zu übertakten ist. Ich würde aber bei einer Normalen Luftkühlung nicht über 1.40 VCore gehen und bei ner guten nicht über 1.45 VCore!

EDIT:
ps.:Und immer schön die Temps im Auge behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein lüfter is leider ned der beste...

temp mit standart v core 44° / 1. 44°/ 2. 39°

wenn er höher dreht is der ganz schön laut.

die erhöhung sollte der schon packen oder?

Hi,

Ja ich habe den E6300 auch und das gleiche board wie du :)

Habe ihn inzwischen auf 2,73 GHz gebracht. Höher ging nicht, habe auch schon ein bisschen mit dem vcore "gespielt" :D vorhin ist mir das bild zudem noch eingefrohren :mad: obwohl ich den vcore auf 1,43v gedreht und die North Bridge auf 1,39v. Ist das nicht ein bisschen viel? die ramteiler werden beim P5N-E SLi ja automatisch eingestellt. Hat jemand das gleiche board der seinen Prozessor über 2,8 GHz laufen hat? wenn ja mit welchen spannungen?

Mfg

Hallo, man soll zwar CPUs nicht miteinander vergleichen, aber nur mal so als Hinweis. Meinem E6300 kann ich bis 3,15 GHz mit viel weniger als 1,3V VCore fahren. Bis 3,3 GHz bleibe ich innerhalb der Spezifikation von 1,3250, erst dann muß ich den Vcore erhöhen. Komme dann bis 3,6 GHz, dann ist aber Ende.
@=BaD_LiEuTnAnT=
Hast Du den RAM beim OC auch auf CL4 laufen ? Wenn ja, stell doch mal auf CL5
Gruß
Sidnrw

Hi,

habe zwar nen 6320, aber dürfte ja im Großen und Ganzem der selbe Prozzi sein...

Meiner läuft stabil mit 2,66 GHz (Boxed-Lüfter!!!) und 1,2 V.
Hatte ihn schon auf 2,8 GHz, aber leider nicht lange getestet (prime) - brauch erst nen besseren Lüfter.
Zur Zeit habe ich 2,4 GHz bei 1,2 V. Temps max. 45 Grad. Habe auch schon gehört, dass der Prozzi mit 1,15 V stabil läuft.

P.D.

Bei mir friert auch ab und zu das bild ein, liegt am SLI da steht oft das der Anzeigetreiber nen defekt hat und ned reagiert behebt sich aber nach ein paar sekunden.

Auf wieviel soll ich erhöhen hab vcore noch nie erhöht und kenn mich daher nicht so aus.

e/ mir is noch eingefallen das die CPU aus nem Microstar ( Medion) PC kam. Hab dann mein system aufgetunt und die CPU ist ein überbleibsel von dem.

thx

Zuletzt bearbeitet:
HIER findest du ne Menge Antworten zum Thema OC, was dein Board betrifft...

thx für den link werds mir gleich durchlesen

b-runner schrieb:
Das wäre aber armselig. An PCI-Fix gedacht?

?? PCI-FIX?? Bahnhof :D was n das?

Ja beim P5N kann man ja auf unlinked stellen, dass die Arbeitspeicher nicht mitübertaktet werden. das heisst, ich brauch dort gar nichts anzufassen bei den Latencys. Das einzige was ich doch zu verstellen brauche ist den Vcore, den QDR und die NB Spannung?! Habe jetzt das alte bios wider draufgeknallt, denn mit dem neuen scheint garnix zu funzen. Habt ihr sonst nix verstellt? Hatte vorhin den Vcore auf 1,4 und den NB auf 1,39. Beim booten ist die ganze scheisse eingefrohren :mad:

mfg

Zurück
Oben