E6400 gebraucht (vom Freund) oder E8400 neu?

Dshing schrieb:

Ich seh in dem Test auch Games, in dem Single-Core-CPU's schneller sind als Dual-Core-Cpu's. :evillol:

Man sieht aber glaube ich anhand Assassin's Creed wo es hin geht.

Zitat: ...Gar ein Quad-Core-Prozessor skaliert in dem Spiel noch ordentlich und arbeitet 21 Prozent schneller als der Dual-Core-Vertreter...

Im Moment ist eine gute Grafikkarte entscheidender als die CPU.

<Edit>

Äh achso , nimm die CPU von deinem Freund. :cool_alt:

</Edit>

Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag)
Little Britain schrieb:
worin soll der DC schneller sein???
Unreal 3,Assassins Creed,usw...
Im Test Unterschied sich auch nur die Anzahl der Kerne. Takt war immer gleich. Geht man davon aus, dass ein DC höher getaktet ist bzw. sich auch höher takten lässt, hat der DC gegenüber dem QC (noch) Vorteile.

@ Sgt.Speirs: Joo.
Nur ein Quad wäre trotzdem eine Überlegung wert. Aber auf einen Q6600 werde ich nicht mehr setzen. Wenn dann einen aus der Q9xx0er Serie. Aber dazu muss ich viel zum Geburtstag geschenkt bekommen :P

hi, Ich würde wie eben schonmal vorgeschlagen den E5200 pentium dual core nehmen.

Der ist auch im 45nm -Verfahren gefertigt und ist aufgrund des geringen standartmäßigen FSB von 800Mhz Super zum Übertakten auf älteren Boards geeignet.

Die 2x 1MB Cache entsprechen ja deinem alten 4300 und du würdest einen guten Leistungsschub für wenig Geld bekommen.

Der 5200 hat eig. nur vorteile gegenüber dem gebrauchten 6400:

- NEU
- FSB 800
- Standart 2,5 Ghz
- 45nm
- geringerer Strom- und somit Kühlbedarf

Viele Grüße

Sutra

@Little Britain:
Offensichtlich muss ich mir ne Brille holen.
Also ich sehe da doch tatsächlich, dass ein Quad 1.5% im schnitt besser abschneidet und das ist im Bereich des Standard Fehlers.
Wenn man nun davon ausgeht, dass DC höher takten und weniger verbrauchen als QC sind die Für Spiele doch besser oder nicht?

@topic: ich würd den E6400 für 60€ nehmen und auf 3~3,5ghz bringen,sollte dann für alles reichen oder eben auf die c2q 9xxx serie sparen, wobei ich letzteres vorziehen würde da quad in ein paar monaten dominieren wird.

Dshing schrieb:
@Little Britain:
Wenn man nun davon ausgeht, dass DC höher takten und weniger verbrauchen als QC sind die Für Spiele doch besser oder nicht?

Also ich frag mich immer noch worin besser?????? Meinst nur weil ein DC sich auf 4 Ghz takten lässt, läuft ein spiel besser als bei einem QC mit 3 Ghz? Vielleicht kannst du ja schneller Spielen, weil das spiel mit doppelter geschwindigkeit vorran geht, das hätte den vorteil das du schneller durch Level kommst:D:D

Mal Ehrlich ich verstehe es nicht, mehr als Flüssig laufen kann ein Spiel nicht!! und da wird bei keinem Spiel auch nur ein normal mit 2,4 Ghz QC ins schwitzen kommen! ein QC kann sich durchaus bei entsprechender Anwendung als vorteil erweisen, und davon gibts immer mehr, aber bei einem DC sehe ich keine vorteile, ausser beim übertakten- aber was bringst bei Spielen? - Nix!! wenn ich bei einem spiel Probleme hab, dann kauf ich mir ne bessere Graka oder mehr Ram, was mit sichheit mehr bringt, als 1Ghz mehr takt!

Zuletzt bearbeitet:
Preis QC != Preis DC

Sonst könnte man über einen Quad als Alternative nachdenken.

Little Britain schrieb:
Mal Ehrlich ich verstehe es nicht, mehr als Flüssig laufen kann ein Spiel nicht!! und da wird bei keinem Spiel auch nur ein normal mit 2,4 Ghz QC ins schwitzen kommen!

Machnen Spiele, die mit vielen Physikeffekte spielen, laufen mit 3 GHz wirklich flüssiger wie mit 2.4 GHz. Bei Crysis wirst du da z.B. einen Unterschied merken.

- Also der Pentium kommt für mich nicht in Frage
Wenn ich wirklich genug Geld für'n Quad bekomme, hol ich ihn mir auch. Aber dann nur aus der Q9xx0er Serie (werde dann schön takten :D)

@ Sgt.Speirs: Eig muss ich dir ja vom Sinn her recht geben, allerdings ist gerade CRYSIS DAS SPIEL, DAS QUAD UNTERSTÜTZT!
..aber da ich kein Crysis zogg würde mir ein Dual Core vorerst ausreichen.

Die Entscheidung ist ganrich so einfach.. Also, ich glaub ich mach's jetzt so: Ich teste den E6400. Wenn der nix ist, dann Entscheidet mein Budget über Dual oder Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Speirs schrieb:
Preis QC != Preis DC

Machnen Spiele, die mit vielen Physikeffekte spielen, laufen mit 3 GHz wirklich flüssiger wie mit 2.4 GHz. Bei Crysis wirst du da z.B. einen Unterschied merken.

beim PL verhältnis mag das vielleicht stimmen, aber wenn man so sieht würde zum zocken ja auch zb eine HD 3870 völlig reichen, wenn man zb bei Crysis 2 Optionen etwas runter setzt kann man alles andere auf very High stehen lassen! Denn die karte kostet fast nix im vergleich zu einer GF 260!

Davon ab kann ich dir nicht ganz zustimmen, Crysis war einer meiner erstem Spiele mit dem Q6600 und ich hab auf standart takt gespielt, jetzt arbeitet er mit 3,4 Ghz OC und ich merke deutlichen schub bei allen Anwendungen, Crysis Funzt aber nach wie vor genauso, (Flüssig)!

Ausser das es schneller ins spiel lädt, glaub ich!

PS: mein neuer wird der Q9550 Prested auf 4,25 Ghz, PL hin oder her - für Echte Enthusiasten ist es das wert:D:D
Der Fegt jeden DC hinfort...

Ich bin Dekadent:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Enthusiasten...du vielleicht - OPJKickers hat leider €60 (+ event. €65) zur Verfügung und zum erstgenannten Preis ist entweder der gebrauchte E6400 oder ein neuer E5200 zu haben.

Wer mehr ausgeben will, bekommt auch mehr Leistung, Quad hin oder her.

@ OPJkickers: Warum wenn ich fragen darf ist der Pentium nix für dich?

Hi Leute, kurzer Erfahrungsbericht - bin gerade von einem 6300er, den ich auf 2,8GHz übertaktet hatte, auf eine E8400 mit 3GHz (OC auf 3,6 GHz) umgestiegen. In Spielen spürt man überhaupt keine Mehrleistung! Gemessene 3-5 fps mehr oder weniger sind eh ein Witz, darauf braucht man gar nicht erst zu schauen. Erst ein Tausch der GraKa brachte jetzt deutliche Mehrleistung. Tip: zum Spielen reicht der 6400er völlig aus, erst bei CPU-lastigen Anwendungen wie Video/Audio-Konvertierung spürt man dass die neue CPU deutlich mehr Dampf macht. Bevor jetzt ein Witzbold kommt und sagt: teste doch mal die neue GraKa mit der alten CPU, dann bricht der fps-Wert sicher ein - nein, ich habe die aktuelle CPU mal auf 2 GHz runtergebremst (Multi 6 statt 9 fest im BIOS eingetragen) und der fps-Rate in diversen Spielen (Auflösung immer 1280x1024) ist das so ziemlich egal.

@Rowana:
Er hat nur leider keinen C2D mehr, sondern €60,- für einen gebrauchten E6400 vom Freund.

@OPJKickers:
Für €60,- bekommt man eine neue und leistungsfähigere CPU mit einem besseren Wiederverkaufswert. Aber wenn das Geld deiner Meinung nach beim Freund besser angelegt ist wie bei dir, bitte!
Viel Spaß mit der CPU.

Zurück
Oben