e6400+ Gigabyte p35 ds3- vcore prob

Bleifrei06

Ensign
hi, ich habe meinen e6400 auf 3,2ghz(400mhz fsb) oced
als spannung im bios habe ich 1,325 gewählt(speedstep und c1e sind deaktiviert)

unter wirdows wird mit im idle eine vcore von 1,280 angezeigt

unter last(prime)geht die vcore auf 1,264 runter und ich habe auch auf einem kern einen Fehler

Mein Frage: warum geht die vcore runter?
@e6400nutzer: bei welcher vcore läuft der prozessor@3,2ghz stabil?

sollte ich für 400mhz fsb noch andere spannungen außer der vcore ändern?

gibt es zu meinem board noch irgendwelche tipps bzw. funktionen/bioseinstellungen,die wichtig sind?

p.s. das board ist die rev. 2 mit biosversion F6

danke für antworten

LKennedy

Banned
Hallo,

was C2D und GA-P35-DS3 angeht bin ich zwar Neuling und arbeite mich erst noch ein, aber zu deinen Probs kenn ich die Antwort ;)

Ne gute Erklärung zu dem Ganzen, sprich für was es gut ist, fand ich letztens im Gigabyte-Forum :)

Die niedrigere Spannung die du angezeigt bekommst liegt also am VOffset (Board undervoltet von Haus aus) und die Schwankung unter Last ist der VDroop. ;)

Ich hab bei meinem E6420 z.B. mom 1,25V eingestellt, tatsächlich läuft er aber auf 1,22V im Idle und unter Last fällt er ab auf 1,20V.

Was deinen VCore angeht den du benötigst um den stabil zu bekommen kann dir keiner genaue Werte sagen da jede CPU anders ist (ach Gott hört man die Worte oft ;) ). Musste eben mal testen und schaun was die Temps machen.

MfG Kennedy

DerStiffler

Ensign
Das undervolten sollte aber kein Problem darstellen.
Die Frage auf welchen VCore deine CPU läuft hängt auch mit der VID zusammen. Am besten mit Coretemp auslesen.

Viel Erfolg beim OCen

LKennedy

Banned
Joah, ich find beim VCore hält sichs in Grenzen. Jedenfalls isses 10mal besser als mit meinem alten Sockel-A MSI-Board das wesentlich stärker Overvolted hat :rolleyes: