e6400 oder e6420? oder doch gleich n e6600?

bernd2

Lt. Junior Grade
hallo,

ich muss noch ein hoffentlcih letztes mal nerven :)

bezüglich den L2 und B2 steppings der e64x0er... welcher hat welches? kann man das auf der packung oder im inet schon erkennen?
und welches ist besser? cache macht ja nicht viel aus soweit ich weiß, oder?
will auf 3.2ghz und sehe da dann diese als am besten geeignet an, wegen 1:1 ram teiler für ddr2-800.

ich will keinen e4xx0, weil ich evtl. noch vanderpool nutzen werde.

die e63x0er sind ja anscheinend auch nichtmer so gut taktbar? und um auf 3ghz zu kommen bräuchte ich glück mit dem ram oder schnelleren - und der wär zu teuer...

oder lohnen sich die ~45€ mehr für nen e6600? habe gelesen das die neuen e6600 insgesamt nichtmehr gut taktbar sind(<3.6ghz) weil ich wie gesagt mein ddr2-800 ram synchron laufen lassen will, evt. oc auf bis 450, jenachdem wie weit der prozzi mitmacht...

also e6400, e6420, e6600, oder doch nen e63x0?
sorry für die frage, ich weiß ja das sich jeder unterschiedlich takten lässt, aber es gibt doch sicher erfahrungswerte oder?

schonmal danke für eure antworten.

gruß und gn8

Der E6420 hat das B2-Stepping und lässt sich daher durchschnittlich besser takten als neuere E6400er, die oft im L2-Stepping hergestellt werden.

Der größere Cache kann durchaus nützlich sein, da er des öfteren bis zu 200 MHz zusätzlichem Takt entspricht.

Ich würde auch nen E6420 nehmen. Ich weiß nicht wie weit du die CPU im Alltag ziehen möchtest, aber mit dem 8er-Multi hat man da sowohl genügend Potential als auch vertretbare Bustakte.

hallo, danke erstmal.

ich dachte immer die "neuen" 6x20 haben das L2 stepping. naja, schonwieder was gelernt :)

also am besten nen E6420 ja? wegen B2 stepping halt.
hat der E6600 auch noch das B2 stepping?

gruß

Der 6600er hat wie eh und je sein B2-Stepping.

der bessere cache ist schon ganz nützlich allerdings macht dies bestimmt keine 200mhz aus! villeicht 5% mehr aber bestimmt nicht da gabs auch schon mal threads zu. weis gerad nicht wo...
ich würde dir aber auch zum dem e6420 raten hab ihn selbst auf 3,2 ghz laufen siehe sig.
natürlich ist zum ocen aber nen gutes board das wichtigste.
Mfg Jony

hm, also dann wirds wohl n e6420^^
der e6600 kostet nochmal 40€ mehr -.-

@jonas_13:
kommt auf ein P35-DS4 - sollte also gut genug sein :D
nur ist jetzt der günstige A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 bei meinem shop ausverkauft... :(
wie weit geht dein MDT? bei geizhals sind nicht nur so die tollen bewertungen drin... will evtl. auf 3.4 ghz takten, also den ram auf ~425(ddr2-850mhz)

was haltet ihr davon? A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400 oder zu teuer?

oder der G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 der hat bei geizhals ganz gute bewertungen...

will eigetnlcih heute noch bestellen...

der bessere cache ist schon ganz nützlich allerdings macht dies bestimmt keine 200mhz aus! villeicht 5% mehr aber bestimmt nicht da gabs auch schon mal threads zu. weis gerad nicht wo...

Deswegen schrieb ich ja "des öfteren...". In einigen Anwendungen zieht der E6320 nämlich - Dank 4MB Cache - bereits am E6400 vorbei, in anderen Fällen ist fast gar kein Unterschied vorhanden. So 5% sind sicher nen vernünftiger Mittelwert, wobei der Vorteil eher so ganz oder gar nicht da ist. Deshalb hab ich's ja auch nicht als Mittlewert angegeben.

Die neuen Vitesta Extremes haben angeblich Micron D9GCTs. Besonders mit geringen Latenzen weiß der angeblich zu überzeugen. Hatte den auch mal im Auge und da ist er mir mehrmals bei xtremesystems.org aufgefallen.

Also mein 6300er ist auch B2 Stepping. Ist aber gerade so auf die 3.2 Ghz gekommen. Mehr geht überhaupt nicht. Da musst halt doch bissl Glück haben beim Kauf oder eben nen Pretested!

Zurück
Oben