E6400 Stressprimefehler bei 2,5Ghz

Saturas

Captain
Hi,

ja auch fange irgendwann einmal an zu Übertakten :freaky:
spätestens mit dem heute angekommenen P5B-Deluxe :evillol:

So, installiert...Treiber drauf, BIOS justiert (Außer die Spannungen, sind momentan noch auf AUTO).

PCI-E und PCI sind auf 100 bzw 33.33Mhz festgesetzt per BIOS.

Scythe Infinity mit Silverstone FM121 drauf und los gehts, juhu im Idle 25°C Core 1 und 2 bei 22°C Raum.

Speicher ist DDR2-667 im BIOS erstmal auf 533 gestellt.

So...Clockgen, Everest, Stressprime, CPU-Z und Coretemp raus.

Die alte AsRock 2,4Ghz Hürde war schnell genommen...bei ca. 2,5Ghz Fehler bei Stressprime nach 4min... :eek:

Was kann das sein, die Temps müssten mit 39°C noch voll im grünen liegen.
Vielleicht schon Spannungserhöung bei der CPU (würde ich zwar nich denken aber...) ?

Foto von der letzten Funktionierenden Einstellung liegt bei, ab FSB 315Mhz kamen die fehler.

mfG
Saturas

Versuch es mal mit einer Spannungserhöhung... mehr bleibt dir nicht übrig. Sieht fast so aus als hättest du eine schlechte CPU erwischt, soll vorkommen.... *g*...

Multi runter und die gleichen Einstellungen nochmals testen!
Wenn jetzt der FSB auch nicht höher geht, liegts definitiv nicht an der CPU!
Bis jetzt hat es in meinem Freundeskreis immer am Board gelegen, wenn einer nicht so hoch gegangen ist!

Jo, zu wenig Saft würde ich mal tippen. Hast du CPU auch auf auto? 1.325V sollten aber reichen für nur 2,5Ghz. Auch wenn das P5B Dlx sehr undervolted.

Board ist auszuschließen. Jedes Dlx geht weiter als 315Mhz!

Speicher auch. Standard sind 333MHz und jetzt rennt er mit 315Mhz. Außer hast du vllt im BIOS stehen gelassen, dass die Timings via SPD ausgelesen werden. Dann laufen die auch bei einer Erhöhung des FSBs auf den Timings für DDR2 533, die natürlich niedriger sind oder zu niedrig. Stell die mal manuell ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers gleich mal. *positiv denken* :)

Wenn nich spamme ich meinen Kumpel so zu bis er seinen E6400 (auch 6er Stepping) rausrückt, der ging auf seinem DS4 ohne VCore auf 3Ghz :heul:

mfG

Edit: jo CPU ist auch auf AUTO, wollt ich aber noch umstellen wenn ich ne genaue Volzahl gefunden hab, ich probiers dann mit 1,325V ;)

Ich hab auch einen E6400 und ein Dlx, aber meine CPU ist nicht die Beste.

Mit 1.325 konnte ich bis 2800Mhz booten war aber nicht stabil, für 3000Mhz brauchte ich schon 1.35V für stabilen Betrieb. Real sind das aber auch nur 1.3V.

So, danke für den Tipp, er läuft jetz mit 2600Mhz hat schon SP2004 und 3DMark06 überstanden :)

Ich werd ihn jetz nochmal ausmachen und noch nen Kühler vor die Southbridge stellen...

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

sry für Doppelpost.

Ich habe jetzt noch ein wenig Probiert....bei 2667Mhz (E6700) (RAM Taktet noch in der Vorgabe: 667Mhz mit 4-4-4-12 / ist eigentlich für DDR2-675 ausgelegt) und 1,304 Volt real stürzt Stressprime nicht ab (nur kurz getestet) und 3DMark06 verabschiedet sich... wenn ich die Spannung im BIOS dann auf 1,3625 stelle startet Windoof zwar, aber es sieht so aus als ob es auf 640x480 mit 16Farben startet...mit so ein paar Grafikfehlern....

mich beschleicht doch langsam arg der Gedanke das man die CPU in die Tonne treten kann wenns um OC geht :heul:

mfG

Saturas schrieb:
Hallo nochmal,

sry für Doppelpost.

Ich habe jetzt noch ein wenig Probiert....bei 2667Mhz (E6700) (RAM Taktet noch in der Vorgabe: 667Mhz mit 4-4-4-12 / ist eigentlich für DDR2-675 ausgelegt) und 1,304 Volt real stürzt Stressprime nicht ab (nur kurz getestet) und 3DMark06 verabschiedet sich... wenn ich die Spannung im BIOS dann auf 1,3625 stelle startet Windoof zwar, aber es sieht so aus als ob es auf 640x480 mit 16Farben startet...mit so ein paar Grafikfehlern....

mich beschleicht doch langsam arg der Gedanke das man die CPU in die Tonne treten kann wenns um OC geht :heul:

mfG

denk cih auch man du hast echt pech ... aber pass auf lass die nich zu lang auf den zu "hohen taktraten " laufen und wenn die grafikfehler oder sonstiges auftreten, dann sollten die alarmglocken angehen !

stell den auf 2.6ghz ist schnell genug

leider hat es einen grund wenn die hersteller e6300 1.86ghz verkaufen , vll sind viele höher taktbar aber oft sind die nich dazu ausgelegt und du hast eine erwischt die nich so gut is

übertakten ist wie lotterie

Lies doch erstmal einige grundlegende Tutorials zum Übertakten. Ich hab den Eindruck, dass Du einfach munter drauflostaktest, Spannungen, Timings und FSB einstellst, ohne die Zusammenhänge zu kennen. Infos findest Du hier, hier, hier und hier.

Zum P5B Deluxe ist das ein denkbar schlechter Tip. Schau Dich mal im entsprechenden Sammelthread um...

quatsch habe auch das neueste bios drauf keine probleme

Und das hilft dem Threadstarter jetzt wie weiter? Bei Dir läuft das BIOS vernünftig, bei anderen nicht. Anstatt sich mit möglichen neuen Problemen bezogen auf BIOS 1004 rumärgern zu müssen geht es ihm darum, seine CPU zu ocen. Hier hat sich für das P5B Deluxe BIOS 804 als stabil und zuverlässig herauskristallisiert. Im übrigen laufen auch übertaktete C2D Systeme mit älteren BIOS Versionen stabil (711 etc.). Warum? Weil die Leute wahrscheinlich wissen, was sie tun. Und da hilft halt nur, sich in die Materie reinzuarbeiten und nicht jeden (wenn auch gut gemeinten) Rat ungefragt hinzunehmen.

ok hast ja recht, mir ist aber gerade noch was eingefallen was helfen könnte, die NB spannung von 1,25V auf 1,45V anheben vieleicht hilft es ja wenn nicht denke das die cpu einfach dicht macht

@Powerpuffi ...ich habe einen E6400 ... keinen E6300...und ja ich weiß das die eigentlich nicht dafür ausgelegt sind...

@jacobus...da hast du aber nen falschen Eindruck...ich hab schon so einiges gelesen...

mfG

P.S. Ich les mir die Teile trotzdem mal durch, danke.
P.S.S. Mit der NB Spannung werd ich auch noch mal was machen.

auf jedenfall danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt schon einmal getestet, an welcher Komponente es wirklich liegt, also welche Kompomemte (Board, Speicher, CPU) dicht macht?

Zuletzt bearbeitet:
1. Der RAM macht garantiert nicht dicht, weil er für 333Mhz mit 4-4-4-12 ausgelegt ist und ich ihn schon entschärft laufen lasse.
2. Das das Deluxe Board bei einem FSB von 333Mhz schlapp macht wage ich mal zu bezweifeln...
3. Tja...1+1=2 ... CPU

ich probiers nachher trotzdem nochmal mit dem Ausschlussverfahren

mfG

naja mein board macht auch bei 300FSB dicht aber hebe ich die NB spannung an geht es munder weiter 350FSB sind gar kein problem nur meine CPU wird zu warm das will ich ihr nich zumuten, es geht dann bestimmt auch über 400FSB aber brauche ich eh nich und wie gesagt meine CPU wird dann zu warm

EDIT2:
So Thread kann geschlossen werden :heul:,
ich hab jetz alles mögliche probiert, selbst bei 2560Mhz und erhöter Northbridhge und VCore macht Orthos schlapp *schluchtz* und noch weiter will ich an den Spannungen nicht drehen hab immo kein Geld für ne neue CPU falls die hier :skull_alt: :hammer_alt: :headshot:
.... ich werd mir Ende des Jahres dann eine hoffentlich günstige Quadcore Pretested CPU und neuen RAM holen...
dann is die Gefahr wenigstens etwas geringer :) *positiv denken...*

nochmal danke für eure schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben