E6400 Stressprimefehler bei 2,5Ghz

naja NB auf 1,45V macht nix die wird eigentlich maxmal 5°C wärmer als bei 1,25V

guden,

ich hab beinah ein identisches system.... am amfang hatte ich denselben stress, es lief gar nix über 315 mhz fsb.....
dann habe ich im bios den nb vcore auf den niedrigsten wert ( 1,25v) gestellt und siehe da, 400 mhz fsb ohne probs. mein corsair läuft auch auf 800mhz + 4.4.4.12er timings. das ganze 1,5 stunden primestable inklusive.
hoffe des hilft dir....

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus von nem Freund wollte auch bei einem fsb von 340MHz nicht mehr. Auch mit höherer Spannung.
Setze doch einfach mal den Teiler auf 6 und schau, ob du jetzt auf einen höheren FSB kommst. Wenn er jetzt um einiges weiter nach oben geht, dann wars tatsächlich die CPU!

@Rochus das macht mir ja doch nochmal neuen Mut :) probier ich gleich morgen.

@Seppuku hast du einen Link wo ich die Teiler finde, bin edr Meinung alles im BIOS abgesucht zu haben, oder meinst du den Multiplikator?

mfG

PS: Mein RAM wird allerdings ziemlich limitieren, da man beim P5B min. 533Mhz einstellen kann und er so bei 2667Mhz schon wieder bei DDR2-667 wäre, ich hoffe aber das er mit 5-5-5-15 DDR2-800 mitmacht.

hier mal meine bios einstellungen.
FYI: bios.jpg
im übrigen ist nen cpu vcore von 1,4 hier kein ding, weil des p5b stark runtervolted und unter last ja sowieso noch nen bissl nachgibt.
kannste sehen im 2. screen....droop von 0,06v
Neuer Dateiname77.jpg

Enschuldigung, meinte natürlich den Multiplikator.
Stell auch einfach mal die Timings des RAMs rauf. Nur um den auch auszuschließen.
Wenn er jetzt bei 6x333 auch nicht stabil läuft, dann liegts mit Sicherheit nicht an der CPU, da die ja dann nur mit 2GHz laufen würde.

Edit 2: hat echt keiner mehr ne Idee? ...hmm ich muss wohl echt tief ins Klo gelangt haben... :heul:

Also Leuts!
Sry hatte am Sonntag keine Zeit und heute auch nur sehr wenig...

Also ich hab mal den Multi auf 6 gesetzt und die VCore auf 1,35V / 1,3V real.
Dabei den FSB auf 320Mhz, diesmal aber im BIOS und nicht mit Clockgen eingestellt.
Den Speicher hab ich, wie sonst auch, auf 5-5-5-15 entschärft.

Hab dann mit diesen 1,9Ghz Orthos gestartet....Ergebnis siehe Screen....

Kann mir mal jemand erklären was das soll??? :watt: :volllol:

Neben Orthos hat auch 3DMark06 2500Mhz angezeigt.... :freak: :freak:

...also... hat jemand noch Ideen, ich find das alles sowas von:
:volllol: :volllol: :volllol: :volllol: :volllol: :volllol: :volllol:

mfG

P.S.: Ich seh grad bei CPU-Z sieht man nur RAM, also die CPU wurde auf 1,92 Ghz angezeigt.... :eek:

Edit: Mich beschleicht das Gefühl, das es echt an der CPU liegt...vielleicht verkauf ich den E6400 mit Rechnung vom September 06 und hol mir nen E4300 pretested @ 3,2Ghz ....

Anhänge

• LOL3.JPG
    LOL3.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich mit 1,9 GHz gelaufen ist (was er eigentlich müsste, wenn du alles richtig gemacht hast) und er trotzdem Fehler bringt, dann liegt es nicht an der CPU, da diese ja dann unter den eigentlichen Spezifikationen läuft!

Lese mal die wirkliche Taktrate mit Everest aus (mit Multi von 6).

Komisch ist halt, das CoreTemp und Orthos was ganz anderes anzeigt!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die Tests sind gemacht ---ich glaub meine Überwachungstools sind so zimmlisch .... doooof :lol:

Also:

Meine BIOS - Einstellungen:
Nr1:

Nr2:

Nr3:

Sooo nun zum Windoofbetrieb:

Nr1: Alles ohne Test, man sehe die Differenz von CPU-Z und Everest ;)

Nr2: Nur CPU-Stress bei Orthos...läuft ?! :eek: :freak:

Nr3: Stress some RAM .... HAHA! .... :eek: :rolleyes:

...und hier nochmal die Meinung des Experten... Mr. 3D Murks 06 :

...sooo mit den Settings is 3DMark beim 1sten Test gleich abgeschissen...
...RAM-Spannung @ 2Volt ... RAMTemp is noch ok...3DMark läuft!, oder? halt nein! beim 2ten CPU-Test schmiert es ab.... :freak: :freak:

Also Leute, was sagt ihr dazu?

mfG

P.S.: Übrigens: Auf Standardsettings zeigt Everest zwar einen Multi von 16...aber nur 2133Mhz :lol: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit, den Prozzi auf einem anderen System zu testen? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Dein Board einen weg hat. Oder der Ram, was allerdings nicht die Auslesefehler/-unterschiede erklärt. Trotzdem: den RAM würde ich mal mit MemTest checken um ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Also ich würde wie der vorschreiber schon gesagt hat mal mit memtest schauen ob der ram nicht richtig läuft was ich aber nicht eigentlich nicht glaube. ich hatte vor nen paar wochen so ca. das gleiche problem mit den gleichen komponenten (p5b deluxe + e6400), der hatte bei
ca 2.6ghz schlapp gemacht und fehler ausgeworfen schon nach ca 6-15 min orthos,
nach nem bios update (0804) ging alles super und läuft jetzt auf 2.8 ghz mit ca 23°idle 43°last wobei der aber anscheinend bei einem fsb von ca 370 auch schlappmacht und garnicht mehr startet bin leider nur zu faul zu schauen wodran es liegt und eigtl reichen mir 2.8ghz vollkommen erstmal =)

also mein tipp versuchs mit einem bios update ! auch wenns recht umstritten ist ^^

Um zu sehen mit welcher Taktrate er wirklich läuft empfiehlt sich auch ein Durchlauf von SuperPi. Das skaliert sehr gut mit höherem Takt. Durch das Ergebnis, kann man dann sehr gut abschätzen, was der aktuelle Takt ist (sofern der Rechner so stabil läuft, dass er einen 1M Durchlauf durchsteht ;))

Ich schätze aber auch, dass bei dem Board etwas nicht in Ordnung ist.

den e6400 solltest du ohne probs auf 2.8ghz kriegen. ich schätze, dass dein mb am arsch ist.
die temperaturen sind immer ok. manchmal liegts nicht an der cpu, dass du nicht höher übertakten kannst, sondern eben am MB.

Ich würd mal wieder alles zurück in Standart einstellungen setzen und nochmal von vorne beginnen.

So, also:

1. Von einem BIOS Update bin ich überhaupt nich begeistert :) , da mir dann die Garantie vollends flöten is...

2. Ich hab so meine Zweifel, das der RAM ---> :headshot: <--- is, da er auf dem AsRock Board, was ich dummerweise schon verschachert habe...
ohne Probleme mit 333Mhz und 4-4-4-12 lief und das seit Ende September...

3. Das Mainboard könnte ich noch zurückschicken...die 14 Tage hätt ich noch (naja eigentlich sinds ja 2Jahre :D ) ... hmmm dann müsst ich ne weile ohne Board leben......
könnt mir dann aber evtl. auch gleich das Commando, etc. holen....hmmm....HMMMM....hach dreck....aber naja bis September bin ich auch mit dem Notebook über die Runden gekommen...
blos jetz :lol: na prost Mahlzeit :schluck:

mfG

P.S.: Ich arbeite noch an dem ISO für Memtest86+ ; das Memtest für Windows teste ich nochmal.

EDIT: Also ich werd das Board dann morgen einschicken...ob ich mein Geld nehme oder das Board umtausche weiß ich noch nicht...aber wahrscheinlich das Geld...dann liegt der PC bis Ostern still und ich muss vorerst wieder das Notebook :kotz: :lol: :volllol: nutzn aber naja dann wirds vielleicht doch ATI RD600 oder ASUS Commando .. *hoff* :)

Zuletzt bearbeitet:
was heisst vollends flöten, du hast schon übertaktet auch wenn du 1fsb höher stellst
ist meines wissens die garantie weg.

bist du sicher, dass die Garantie am Board weg ist.
warum macht dann asus mit seinem spruch "Adjust speed as you wish" werbung?

mein board läuft nun auf 333FSB
CPU-VCore aktuell auf 1,272V
PCI-Takt: 33,33MHZ
PCIe: 100MHZ
der Rest auf Auto,

soll ich die NB-Spannung,
oder ähnliches auf das niedrigste fixen?

@Thomson1 ähm... wenn bei der Erhöhung des FSB um 1 die Garantie Flöten is ... heißt max. *legaler* FSB von 266Mhz , dann frag ich mich doch was zukünftige besitzer von E6450/6650/6750/6850 die jeweils mit 333Mhz FSB laufen machen?

@Tho Wenn die NB etc. nicht zu warm wird musst du sofern alles andere läuft die Spannungen eigentlich nicht nach untn Fixen ;)

--> So mein Mainboard is jetz zum Umtausch weg, ich hoffe das 1deins es nächste Woche schon zurückschickt :)

mfG

Naja, 1MHz über den Spezefikationen ist übertaktet. 266MHz würden beim E4300 ja schon übertaktet sein, oder zB bei den Pentium 4s;)

Hoffentlich läuft dein nächstes wenigstens ordentlich.

Ich würde aber so wenig wie möglich auf auto stehen lassen. Sonst weiß man nie, was wirklich gerade anliegt und so. Kaputt wird bei dem bischen OC sicherlich nichts gehen, aber ich hab so einfach ein besseres Gefühl, wenn ich das eingestellt habe.

kann ich dann daraus folgern,
dass ich nach und nach alles auf das niedrigste
Fixen sollte und schauen, ob alles stable läuft?

UPDATE 28.2.2007: Das Problem ist immernoch, bei FSB-Erhöhung fängt das Board an rumzuspinnen und Produziert Abstürze :(
Werd am Wochenende nochmal dormatieren und alles neu :grr: einrichten, dann nochmal probiern.
Wenns dann nicht geht werd ich wahrscheinlich ein BIOS-Update machen.

Das P5B Deluxe färbt den Voltwert rosa bei über Standard und rot bei gefährlich.
Deswegen würd ich alles Einstellungen so machen das es weiß ist und gucken obs stabil ist, wenn ja kannste dich freuen.

@_DJ2P-GER_ ich hoffe auch das mein Board dann wieder läuft, wenn das wieder so is probier ich es mal mit nem BIOS-Update obwohl ich sonem Kram immernoch kritisch gegenüberstehe...

mfG

UPDATE 26.02.07:
Aaaalso: das Board wurde heute "losgeschickt" und sollte also Mittwoch da sein.
"Es wurden keine Fehler festgestellt" ... :confused_alt: :freak: ... Board wird so zurückgeschickt, also irgendwie macht mich das jetz doch ein wenig depri :(
...und sauer...ich hätte mir 2Wochenenden ohne MB sparen können .... :headshot:

@Halbofftopic:
Wie weit würdet ihr bei DDR2-667 die Spannung heben (für Dauerbetrieb) ?
Falls ich mit der CPU doch an den 3200-3400Mhz kratze müsste ich aus meinem RAM 425Mhz rausholen....was für DDR-667 ziemlich viel scheint
(Obwohl in der PCGH alle Billigspeicher min. 400Mhz mitmachen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben