E6400 Stressprimefehler bei 2,5Ghz

Saturas schrieb:
Danke, dann wird das wohl am Sonntag gemacht :) unzwar auf 1004 , damit die neuen CPU's auch unterstützt werden ;)
Obwohl man laut ASUS für das Update auf 1004 erst das Update Tool Updaten muss, lol :freak:
Naja vielleicht tut's auch das 910 von dir ;)

mfG

P.S.: Das die Garantie vom Prozzie für die Tonne ist, das weiß ich, aber solange ich ihn nicht abrauchen lasse und in 500Mhz schritten übertakte, machen sich mögliche Fehlfunktionen schon eher bemerkbar, denk ich jetzt mal :D

wieso denn erst sonntag mach das doch gleich ist doch ne sache von 5min

So,

Update gemacht, erstmal erleichterung als der Rechner startete und BIOS-Ver. 0910 anzeigt :)

Das Problem mit dem RAM besteht aber immernoch, heißt also---> neuer RAM, na mal sehn, wann das Geld dafür da ist :(

mfG

Jo bitte, machen wir doch gerne ;-)!
Ich will ja net Angeben aber ICH mit MEINEM commando bekomme den e6400 locker auf die 3GHz jetzt weiß ich das es sich gelkohnt hat das ein BISSCHEN tuerere board zu nehmen :evillol: Jetzt bin ich der :king:

Ist zwar ein bisschen offtopic, aber was hat das jetzt mit dem Board zu tun ??

3 Ghz kann man auch(vorraussetzung der Prozzie spielt mit) mit nen 110€ P5B schaffen.

@Saturas

Achte darauf das der Speicher auch mit dem Board harmoniert. Bei Asus gibts ne kompatibilitätsliste (QVL-Liste) und im Handbuch findest du auch ne Liste.
Die Speicherriegel sind auf jedenfall mit dem Board getestet.

Ach ja, hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268417 findest du noch ne Liste die von diversen P5B usern erstellt wurde.

Viel Glück...

@ForumBase --- ich muss mich für das, was jetzt kommt, entschuldigen, aber das muss jetzt sein :evillol:

@fatfist

Denk mal ganz scharf nach, warum mephisto, stummerwinter und andere im Forum nicht so mit ihrem Commandoboard prahlen?
Na ok, ich nehm dir die schwere Denkarbeit ab, sie gewinnen, im Gegensatz zu dir, wenn es um die Frage geht "Wer hat den höheren IQ, ein nasses Toastbrot oder ich?". :rolleyes:

Wer hat dich eigentlich aufgefangen, als der Arzt dich nach deiner Geburt hat fallen gelassen? :grr:
Denken scheint dir auch nicht so recht angeboren zu sein, aber naja, mir solls egal sein.

Dir scheint ja vielleicht die Sonne aus dem Fettar***,
weil Mami und Papi dir das geld vorn reinstopfen wie im Schweinemastbetrieb.

ICH würde MIR das COMMANDO ja auch KAUFEN aber ICH bin nunmal ein 14-JÄHRIGER SCHÜLER und bekomme das Geld NICHT von vorn und hinten reingepresst!
Also Spamme woanders rum! :kotz: :headshot:

mfG
Saturas :D

EDIT: @frogger

Das ist es ja, die Speicher müssten eigentlich problemlos mit dem Board harmonieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Saturas schrieb:
@ForumBase ---
EDIT: @frogger

Das ist es ja, die Speicher müssten eigentlich problemlos mit dem Board harmonieren :(

Das hatte ich fast befürchtet.

Ich hab mir noch mal deine Bios-Einstellungen angeschaut. Fixe mal alle Spannungen(NB,SB,FSB...) Wobei SB auf 1.5V und NB auf 1.45 und Spread Spectrum auf disable. Den rest auf den untersten Wert.
Die CPU auf 1.325V und V Dimm auf 1.9V dann die timings einfach mal per SPD auslesen lassen, oder manuell auf 5-5-5-18. FSB 333 und Dram frequence auf untersten Wert(667).

Dann vielleicht erst mal mit Memtest86 1.7 testen sollte das dann auch nicht fruchten schick den Speicher ein, sofern du das nicht sowieso schon gemacht hast.

Du könntest die Riegel auch mal einzeln testen oder mal die anderen beiden slots probieren.

So mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...

P.S. die beiträge von fatfist sind meißtens ziemlich sinnfrei...:freak:

Schon getestet :(

Blos die SB hab ich nie so hoch geschraubt, warum auch?

Hat dann trotzdem nicht geklappt, Memtest86+ hab ich auf CD, blos irgendwie will das iso nich so wie ich und startet net :confused_alt:

Übrigens, ich kann den Speicher nicht einschicken, wenn ich den Speicher auf dem Board @default betreibe und der FSB < 280 ist, läuft der RAM ja.
Aber sobald ich den FSB > 280 stelle und der RAM teils noch unter default läuft, gibt es fehler :confused_alt: ???
Wenn ich das ganze einschicke Testen die alles @ Default, heißt, weniger als 280 FSB --->sie stellen keine Fehler fest und schicken mir den Kram zurück.
Und ich kann als Begründung ja schlecht angeben "Funktioniert nicht mit OC bei P5B-Dlx und E6400" :lol:

mfG

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dan läuft der Speicher mit den 667 sofern du den FSB auf 266 läßt, richtig ?

Sprich FSB auf 266 und Dram Frequence auf Auto.

Wenn dem so ist dann sag den einfach das der Speicher nicht mit FSB 333 und ramteiler 1 : 1 läuft. Die neuen core duos habe ja einen FSB von 333.

Komisch das ganze, also um jetzt noch das Board auszuschließen hilft dir wohl nur noch der Speicher von deinem Kumpel.

Was mir gerade noch so einfällt, die Stromversorgung die neben der CPU ist hast du da einen 4 poligen Stecker oder den 8 poligen Stecker drauf ?

Hey Saturas, ich habe mir jetzt das ganze Thema durch gelesen und dabei richtig angefangen mit dir zu leiden :( das Problem ist wirklich komisch.
Ich weiß ja nicht, ob du das schon probiert hast aber falls nicht, benutze mal nur einen Riegel und versuche dann sanft zu clocken. Evtl. auch mal einen anderen Steckplatz.
Welches Netzzeil hast Du? Und welcher Kühler ist auf deiner Graka, dieser von Artic Cooling?
greetings

DRAM-Frequence ist nicht auf Auto, sie steht bei einem FSB von 266 @ 667Mhz,
wenn ich dann OC'e stelle ich sie auf 533 um dann bei FSB333 wieder bei 667Mhz zu sein, da gehts dann aber nicht, lol :freak:

An dem 2ten Stromanschluss ist nur ein 4Poliger Stecker, ich hatte auch schon die 8Pole dran, bevor ich das Board eingeschickt hatte, da ändert sich nix, kanns zwar nochmal testen, aber das war schon vorher ohne effekt und das durch das neue BIOS sich was bei der Stromversorgung ändert bezweifle ich ;)

mfG

@sir_radon
Also den RAM habe ich schonmal probiert (mit einem Riegel) zu OC'en, der Riegel hat die Erhöhung auch mitgemacht, bis eben diese Problemschwelle FSB287 da war, dann kamen Fehler :(
Ich hab ein BeQuiet Dark Power Pro 530W, siehe auch mein Nethands Link in der Sig.
Auf der Grafikkarte ist der Standard-ATI-Kühler für die X1900XT 512Mb , ebenfalls siehe Nethandslink ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein

e6400 geht bis 2,8 problemlos
bei 1,21V

darüber muckt er etwas
doch das bekomm ich au noch gebacken,

ungefähr gleiches sys wie du!

Saturas schrieb:
DRAM-Frequence ist nicht auf Auto, sie steht bei einem FSB von 266 @ 667Mhz,
wenn ich dann OC'e stelle ich sie auf 533 um dann bei FSB333 wieder bei 667Mhz zu sein, da gehts dann aber nicht, lol :freak:

An dem 2ten Stromanschluss ist nur ein 4Poliger Stecker, ich hatte auch schon die 8Pole dran, bevor ich das Board eingeschickt hatte, da ändert sich nix, kanns zwar nochmal testen, aber das war schon vorher ohne effekt und das durch das neue BIOS sich was bei der Stromversorgung ändert bezweifle ich ;)

Du stellst aber erst den FSB hoch und dann die Dram Frequence ein hoffe ich.
Du weisst ja das sich die Werte automatisch verändern wenn du den FSB verstellst.

Was die Stromversorgung angeht, der 2te Stecker sollte bei Dual-Kern Prozessoren mit angeschlossen werden um die Stromversorgung zu stabilisieren, läuft auch mit einem aber kann nicht schaden.

Also wenn noch ein 2ter Stecker vorhanden ist dann sollte man den auch nutzen.

So, habe jetzt noch den 8-Poligen Stecker genommen.
Den FSB zuerst erhöht, dann RAM eingestellt.
Memtest (Windows) macht Fehler
Orthos "Stress Some RAM" macht keine
3DMark06 macht keine
Orthos "Stress CPU and RAM" macht welche
...

naja, die Wege des ASUS sind unergründlich.

mfG

Saturas schrieb:
So, habe jetzt noch den 8-Poligen Stecker genommen.
Den FSB zuerst erhöht, dann RAM eingestellt.
Memtest (Windows) macht Fehler
Orthos "Stress Some RAM" macht keine
3DMark06 macht keine
Orthos "Stress CPU and RAM" macht welche
...

naja, die Wege des ASUS sind unergründlich.

mfG

Der Leidensweg des Übertaktens

Hi
ich habe mir gerade diesen Thead durchgelesen und denke jetzt hier kann mir geholfen werden. Mir persönlich kann man zwar nicht mehr helfen aber vielleicht meinem System. lol

Also ich kann auch meinen FSB nicht mehr weiter anheben. Bei 1270 MHz ist Schluss, also 2560 MHz. Die Temperaturen sind no Problem. Die RAM's habe ich auch schon nach allen mittel der Kunst gecheckt. Ich hab die Spannungen, nachdem mit dem FSB nix mehr ging an, auch angefangen hochzudrehen:

Meine jetztigen stabilen Einstellungen:
CPU Spannung: 1,3625 V
FSB Spannung: 1,415 V
RAM Spannung: 1,95 V ( laut Hersteller 2,1 V default)
NB Spannung: 1,5 V
SB Spannung:1,5 V

Mein Latein ist am Ende.

Ich habe zwar ein anderes Board, aber ich denke mal mit dem Asus P5N32-SLI SE deluxe bin ich gut beraten worden. Hatte zwar anfangs Probleme mit dem Multiplikator, aber ein Bios Update hat den Multi dann freigeschaltet.

Vielleicht habe ich aber auch nur einen von diesen weniger guten CPU bekommen? Ich weiss es halt nicht, aber ich habe echt kaum noch Nerven zum Overclocken. Ich mache seid 2 Wochen nix anderes wie OC und Foren und Tutorials lesen.

Kann mir mal jemand ein Tip geben an was ich rumdrehen muss bis ich auf so Traumwerte wie die andern weiter oben kommen? Mein Ziel : 3 GHz

Wie macht sich denn der Fehler bemerkbar? Und wieso undervoltest Du Deinen RAM beim Übertakten? Und aus Deinen FSB Angaben werde ich nicht schlau: 1270/4=317,5? Oder 2560(nicht2540?)/4=640 bzw. 635:freak: ?
Lade erstmal wieder BIOS Defaults und fang nochmal von vorne an.

-Also der der Fehler tritt bei Orthos (Blend RAM+CPU) auf nach unterschiedlichen Zeitpunften auf.
-Meine Spannung an den RAM's waren die defaults des Boards quasi. Und da sie funktionieren finde ich das nicht so schlimm. Oder?? Ich hatte sie auch schon mal ne Zeit lang entschärft aber das ändere nix an meinem Problem. Ich hatte eigentlich nicht vor mein RAM zu untertakten. Aber mein Board schreibt die 2,10 V in einem mir sehr dunklen Rot.
-Und bei deiner Gleichung blicke ich ebenfalls nicht durch.lol . Also ich kann im BIOS den FSB (quadpumped) einstellen=1270

1270MHz/4=317,5MHz

Ich habe jetzt mal todesmutig die Spannung der CPU auf 1,4V gestellt und den FSB(Quadp.) auf 1280 bzw 1290 gestellt. beide schonmal 45 min stabil Jippi!!! Bin gerade die 1300 Marke am knacken.

Kann das sein, das die Spannung im Bios nicht so ganz korekt ist? In CPU-Z und CoreTemp werden die tiefer dargestellt?

Laut http://users.erols.com/chare/elec.htm

Standart 1.2V
MAX 1.55V

Ist die Spannung nur unter Last tiefer, oder auch im Idlebetrieb ?

Bei mir steht bei Core Temp immer das gleiche (Vid), CPUz und das Asustool zeigen das gleich an.

Die reale Betriebsspannung liegt immer etwas unter der die du im Bios eingestellt hast(Vdroop).

Der Wert der bei coretemp angegeben wird hat nichts mit der aktuell eingestellten oder anliegenden Spannung zu tun. Das ist die vom Prozessor ausgelesene Spannung mit der der Prozessor betrieben werden sollte.
Das Cpuz das gleiche anzeigt halte ich für ein gerücht. CPUz zeigt die momentan anliegende Spannung an und die kann in unterschiedlichen Betriebszuständen stark schwanken.

Mit deinen max 1,55 V wäre ich allerdings vorsichtig. Der wert der von Coretemp angezeigt wird ist der Max Vcore wert der möglichst nicht oder nur minimal überschritten werden sollte.
Zumindest was den dauerbetrieb angeht. Man kann zwar etwas drübergehen da ja eh immer etwas weniger ankommen aber mehr wie 1,4V(Bios) würde ich nicht überschreiten, vorallendingen gehen die Temps dann auch gut in die höhe.

Was deinen Speicher angeht, wenn der mit 2,1V spezifisiert ist dann gib ihnen auch 2,1V rot oder nicht(mind. 2,0V)
Was ist das für Speicher ?

Je nachdem was du für timings eingestellt hast kann es sein das er auch seine 2.0-2.1V braucht.

Ausserdem würde ich auch erst mal sicherstellen das der Speicher vernünftig läuft(Am besten mit memtest86+ 1.7)

Und dann mal langsam den Prozessor austesten und den dann mit Prime25.1 und FFTs in place oder small ffts damit wird primär der Prozessor belastet.

Zurück
Oben