E6400 Stressprimefehler bei 2,5Ghz

Wegen den D9GMH Chips?

Was spricht gegen MDT?
Die 4GB würde ich nur nehmen, weils MDT 2GB Kit immo für 100Euros gibt, was heißt, 4GB für 200€ richtig guter Preis ;)

mfG

Edit:
Warum den teuren Crucial RAM mit schlechten Timings und ohne Heatspreader?
Bei Cyberport gibts auch den hier: Ballistix DDR2-800 CL4 166€

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde spricht nichts gegen MDT.
Wenn du planst, maximal einen FSB von 400 fahren zu wollen (was vollkommend ausreicht), dann ist jeder DDR800 Speicher, der weit über 100€ kostet, totaler unsinn!
Und das sagt einer, der sich OCZ Platinum XTC Revision 2 eingebildet hat ;). Sie laufen zwar mit 4-4-4-15 und einem Takt von 875 (mit mehr Spannung (erlaubt sind ja 2,2V) ist vielleicht noch mehr drin, aber mir reichts im Moment), aber im Grunde hätten es die MDT auch locker getan.
Die früheren Inkompatibilitäten zu manchen Boards sollen ja auch nicht mehr bestehen.
Bevor du 166€ für 2 GB ausgibst, leg lieber nochmal 34€ drauf und mach die 4 Komplett (auch wenn sie möglicherweise nicht viel höher als DDR800 gehen und etwas schlechtere Timings haben)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eigentlich mein reden, ich habe bei den Corsairs gemerkt, das Preis eben nicht gleich Leistung :(

Und wenn ich die CPU übertakte, dann garantiert nicht über 3,2Ghz :freak:
und dafür reicht ja DDR2-800 vollends aus.

Also hole ich mir lieber 4GB MDT für den Preis von 2GB CellShock.
Weiß einer ob man bei denen evtl. die Timings auf 4-4-4-12 drücken kann?
Wenn nich macht beim Conroe ja auch nix :) , aber mit 4GB wär ich dann halt für die Zukunft gewappnet ;)

Ich guck nochmal auf der ASUS Seite, wie's da mit Kompatibilität aussieht :D
Und falls die Dinger nicht teurer werden und die RAMTests wirklich ein Problem mit dem RAM ergeben UND falls das Kleingeld anrollt, sind die gekauft :freaky:

mfG

Edit: Bin ich blind, oder gibts es auf www.asus.de keine Kompatibilitätsliste :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Saturas schrieb:
Wegen den D9GMH Chips?

Was spricht gegen MDT?
Die 4GB würde ich nur nehmen, weils MDT 2GB Kit immo für 100Euros gibt, was heißt, 4GB für 200€ richtig guter Preis ;)[/URL]

Jo, genau wegen dem!;)

Es spricht dagegen das sie nicht mit den Crucial konkurrieren können, ja @ Standard schon aber nicht über der 800MHz Marke.

Ich denke Du willst overclocken?! Dann bitte auch dem RAM einheizen!:evillol:

Ausserdem, kannst Du Dir 4GB holen, wenn Du sie wirklich brauchst.

Und dann werden 4GB MDT keine 200€ mehr kosten sonder noch weniger.

Das Corsair nur in den ersten Revisionen die besten Chips verbaut um Kunden zu fangen ist auch bekannt.

@ m3phist0201076

Und mit DDR800 kann man nicht übertakten? :rolleyes:
Der höhere Takt und die besseren Timings sind in keinem Falle spürbar, nur messbar!
Und nur wegen einer Sekunde in Superpi oder einem besseren Ergebnis in irgendeinem anderen Benchmark 60€ auszugeben, ist nicht wirklich sinnvoll!
Wer das letzte Prozent Leistung aus seinen Komponenten kitzeln will, der soll zu dem teueren Speicher greifen, wer einfach nur übertakten will, um eine bessere Rechenleistung zu erhalten, soll zu dem billigen greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Und mit DDR800 kann man nicht übertakten?

Wer sagt denn so was?

Habe ich es gesagt?

Es macht mit Micron D9GMH nur einfach mehr Spass, ganz einfach.

Und zu wissen das der RAM für die Zukunft auch zu mehr Leistung im Stande ist, ist doch nicht schlecht oder?

Bis DDR3 Standard wird vergehen noch paar Tage.

Ich glaube nicht das man den RAM so oft wechselt wie die Grafikkarte, von daher lieber gleich etwas höher greifen.

Wenn er sich eine neue CPU kauft, dann wird sie sicherlich einen höheren Multiplikator haben und schon reicht DDR800 wieder mehr als aus!
Wo brauche ich bitte in der Zukunft mehr Ramtakt als DDR800?
Wenn du jetzt darauf anspielst, dass die neuen FSB1333 CPU's von Intel mit niedrigeren Multiplikator daher kommen als ihre FSB800 Kollegen, dann muss ich aber einen Einwand bringen: Wenn dieser E6400 mit 3,2 GHz laufen sollte, dann wird er wohl kaum eine CPU kaufen, die werkseitig deutlich langsamer ist! Und die FSB1333 CPU's die nahe an die 3 GHz Marke kommen, haben schon wieder einen höheren Multiplikator als 8.

Und ein Porsche macht auch mehr Spass zu fahren, als ein Golf. Trotzdem ist vielen dieser Spass einfach nicht die Preisdifferenz wert, da das effektive größere Nutzen eines Porsches gleich 0 ist.

Entschuldige, ich fahre gern Porsche(Micron D9GMH B6-3)...;)

Naja, ich weiss ja das Saturas nicht gerade Geld scheissen kann, aber statt 4GB MDT erschienen mir 2GBCrucial viel verlockender...

Hach Leute wisster :D das zereist mich innerlich :(

Naja ich wollte ursprünglich eigentlich jetzt zu Ostern nen Lian-Li Tower, weil der Eureka einfach zu groß ist :freaky:
(Lian Li PC-G50 B oder PC-G7 B)

Nun hat der PC angefangen zu zicken und mit 95% Wahrscheinlichkeit vertragen sich Mainboard und RAM nicht :freak:

Das heißt, der schöne Lian-Li Tower lässt auf sich warten :(
Naja gut, neuer RAM, und da der RAM immo so billig ist, finde ich es schon verführrerisch auf die zukunftssicheren 4GB zu setzten , falls doch mal Vista einzieht ;)
Aber die guten DDR2 Module locken auch, weil sie bessere Timings haben (ich weiß ist beim Conroe unwichtig, aber das ist nunmal der Glitzerkram für die Elster :D )
Jetzt hatte ich vor einiger Zeit noch Intels Roadmap gesehen und überlegt, im 3. Quartal auf einen günstigen Quadcore umzurüsten
(Ob Q6600 oder diese neuen Penryn? ist erstmal egal)
Aber da ich auch im SOmmer noch die Grafikkarte tauschen werde,
zu 8800GTS 640/8900GT oder X2900XT (oder 8600Ultra (wenn Geld dann ganz mini ist))

nun steh ich vor der riesen Frage:
Was zum teufel soll ich mir von diesen Sachen holen :freak:

Ich denke mal das jetzt zu Ostern max. 100€ (im besten Fall 200€) zusammenkommen und bis ende Sommer dann nochmal vielleicht 150€ , für meine alte Grafikkarte bekomme ich 100€ von nem Freund.

im Oktober bekomm ich vielleicht nen Ferienjob um da nochmal so 100-150 zu verdienen, wenn ich einen finde :/

Also kann man von so um die 400€ ausgehen. Ich hoffe,
das es bis dahin solche Grafikkartenpreisleistungsknaller wie jetzt X1950Pro oder sowas gibt ;) (heißt 170-200€)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würd ich dir erst mal raten neuen Speicher zu kaufen und sehen das die kiste vernünftig läuft. Vorher macht es keine sinn über um bzw. aufrüstung zu überlegen.

Was den Speicher angeht würde ich auch auf etwas höherwertigen Speicher setzten und 2 GB nehmen anstatt 4Gb billigspeicher. Gerade die MDTs haben so ihre probleme mit dem P5B.
Und du willst ja nicht vom Regen in die traufe kommen oder ?

Frogger993 schrieb:
Und du willst ja nicht vom Regen in die traufe kommen oder ?
Nee hatt ich wirklich nich vor :)

Gibts zu den Crucials noch Alternativen?
Ok, ich mein die werden schon die besten Micron Chips haben, wenn das ne Tochterfirma is.
Außerdem seh ich bei den Crucials immer 2 Verschiedene Heatspreader: der eine ist weiß und gelb und der andere sieht aus wie ein normaler von z.B. G.Skill , wobei ich den andern 1000x geiler finde (sry aber wenn es 2 Varianten gibt, will ich die mit dem weiß drinne :D )

Ich hab hier mal noch ein paar Alternativen (teurere und billigere), würd gern mal wissen was ihr davin haltet :

A-DATA DDR2-800 CL4
Corsair DDR2-800 CL4
(naja von Corsair bin ich erstmal abgeschreckt :/ , obwohl der bei vielen endgeil läuft :frak )
G.Skill
G.Skill
G.Skill -HZ Endung
G.Skill
(soweit ich weiß, sind die G.Skills mit der Endung HZ n der Bezeichnung die besten :confused_alt: )
schwarze Mushis , ich bete immernoch das sie biliger werden :D
blaue Mushis
OCZ CF Ed. DDR2-800 CL4
Patriot
Supertalent (boah sind die hässlich :D )

so, das wärs glaub ich, ich hab jetzt bewusst nur CL4 genommen, entsprechende Pendants mit CL5 gibts von G.Skill , Mushkin, Corsair, OCZ
Aber wenn ich teuren Speicher nehme, dann auch mit guten Timings ;)

mfG

Edit: ich hab hier mal die 2 Bilder von den verschiedenen HS angehängt ;)

Anhänge

• Crucial2.jpg
    Crucial2.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 158
  • Crucial Normal.jpeg
    Crucial Normal.jpeg
    7,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
nu ist dein ram engütig müll war bei mir auch so da hab ich den eingeschickt und nen neuen bekommen

Saturas, nimm die Crucial Value RAM ohne Heatspreader!

Schaue dabei diesmal nicht auf's äussere!

Das sind Micron D9GMH drauf.

Das beste was Du zur Zeit für's Geld bekommst, egal wie schön der Heatspreader aussehen mag.

Ich weiss ich habe gut reden, ich habe beides auf einmal, glaube aber nicht das sich das jeder so leisten kann und will.

Im Endeffekt hast dann trotzdem den gleichen RAM wie ich.

rumpel01 hat sogar einen noch besseren Durchsatz als ich mit DDR2-1000.

Zuletzt bearbeitet:
*lol* O.o
auf Crucials Billigspeicher sind bessere Chips als auf den BallistiX O.O , oder wie jetze?

mfG

EDIT:
2GB Crucial DDR2-533 CL4
--->wenn die Dinger D9GMH druff haben, und fast genauso wenig kosten wie der MDT RAM,
wäre das glaube ich so ziemlich das beste was geht oda O.o ? (wegen 4GB, falls finanziell möglich, bzw. billig aufrüsten)

*Powerpuffi* schrieb:
nu ist dein ram engütig müll war bei mir auch so da hab ich den eingeschickt und nen neuen bekommen
Öhm, ich denk nich das mein RAM für die Tonne ist, blos irgendwie scheinen sich Board und RAM arg zu stressen :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Was unter einem Heatspreader steckt wirst Du wohl nicht herausfinden oder?;)

Ausser Du schrottest den Riegel.

Die 667er haben die auch drauf.

Die 533er gehen auch bis DDR2-1000 und mehr.

Hmm, gut, die 533er würden mir preislich entgegenkommen,
über die hatte ich mich mit rumpel01 auch schon per PN unterhalten,
brauchste mir also garnicht zu berichten ;)

Edit:
rumpel01 schrieb:
Letztlich ist das aber eher ein Risiko, als wenn Du die Ballistix für 200 Euro nimmst.
Allerdings: bei gleicher Bestückung ist das Potential gleich ... ich würd's riskieren (habe ich ja auch)!
zum Thema DDR2-533 Crucials, Augenmerk bitte auf Satz 1 des Zitats, sekundär dann auf Satz 2 ;)

Dann brauch ich blos noch endgültige Gewissheit (97.9% sind zu wenig ;) ,3D Mark Test fehlt noch),
das der Speicher murks is, aber mein Kumpel is immo nich da, argh...ich hasse ihn.

Edit:
Falls ich die 200Teuros zusammenbekomme, sehe ich mich wohl zu risikofreieren Aktionen gezwungen:
Speedline Xtreme PC-8000 CL4 | 100% Micron D9GMH!
SpeedLine Xtreme PC-6400 CL4 | 100% Micron D9GMH!
die spezielle Micron Garantie gefällt mir sehr ;) , allerdings kann man bei 200€ auch gleich zu den schwarzen Mushkin greifen :/

naja, ich denke ich habe genügen Alternativen und Möglichkeiten, der Rest entscheidet sich nach finanzieller Lage :freaky:

Ich habe mich jetzt immer an der DDR2-RAM-Chip Liste von mephisto orientiert, wo ja einige Speicher die D9GMH zu haben scheinen.

So, letztes Edit für den Post :D
Ich versteh nich, in deiner DDR2-RAM Chipliste haben mehrere RAM's mit anscheinend 99.99% Sicherheit die D9GMH (B6-3) ,
gibts da nochmal interne Unterschiede, das die Crucials besser sind :freak: , weil zB
PC6400 HP2 ---- 4.0-5-4-11 @ 2.1 ~ 2.2V ---- Micron D9GMH (B6-3)
gehen die jetz schlechter, als zB die Crucials :freak: , das versteh ich noch nicht so ganz :rolleyes:

Danke, das ich euch so in den seelischen Wahnsinn treiben darf :evillol: ,
is ja doch das beste Forum :o (mal abgesehen von hwluxx, awardfabrik... :D )

mfG

P.S.: Aus meinem wirren Gerede ist vielleicht auch die absolute unschlüssigkeit zu erkennen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir doch die 667er von Crucial, die sollten dann zumindest bis 667 laufen. Wenn wirklich die D9gmhs drauf sind dann laufen die auch locker auf 800 mit den gleichen timings, und mehr. Aber 800 sollte dir ja schon reichen denke ich.

Ist halt die frage welche Microns da drauf sind, denn der Preis macht mich schon ein wenig stutzig. Oder sind halt anders selektiert worden k.a.

Auf meinen A-Datas sind D9GZT drauf, laufen auch gut bis DDR2-1000 auf CL5 und DDR2 916 mit CL4 und die haben mich 237€ gekostet :freak:

Ich bin durch dieses Chipwirrwar verwirrt :freak:

Ich zähl jetz hier ja die andern Sachen auf, weil es mir irgendwie innerlich wiederstrebt eigentlich abzurüsten, aber trotzdem aufzurüsten :freak:

Bei (zB G.Skill oder Mushkin 800ern) hätt ich die Garantie,
das die auf 800 laufen (und das reicht) und ich etwas "besseres" als die Corsairs die ich jetz habe drin hätte.

Die Crucials haben halt nur nen Standard von 533/667 und naja wie ich mein Glück kenne... :(

@Frogger993: mich haben diese echt super klasse Corsairs 232,11€ gekostet :grr:

mfG

Naja, wenn du eine Garantie willst dann hol dir die 800er Crucials für 169 €, ist immernoch sehr günstig. Und 4 Gb halt ich im mom für quatsch auch was Vista angeht. Aber wer brauch schon Vista. Wird eh nur ne übergangslösung sein und für XP gibts noch bis 2012 support.

Zurück
Oben