E6400 Stressprimefehler bei 2,5Ghz

@Frogger: cool thx ; Ja die Spannungen schwanken in CPUz. Mit der maximalen Spannung 1.55 V VCore ist mir bewust das diese Spannung nix mit Dauerbetrieb zu tunen hat. "Meine persönliche Grenze" sind die 1,4 V. Nix desto trotz war mein Gesamtziel eigentlich 3 GHz; ich bin jetzt momentan bei stabilen 2,60 mit einem FSB(Q) von 1300 MHz gelandet.

zu dem Speicher: (Signatur :) : )DDR2RAM OCZ PC800 Special Ops Edition Urban Elite Kit 4-4-3-15.
also die habe ich alle einzeln mit memtest stundenlang geprüft, danach alle 4 Bänke, danach 2 Riegel, dann 4 R. alle iO (Ich hatte bei der Ersten Lieferung nämlich ein paar Montag-morgen-rieglen erwicht! 3 von 4 defekt! aber OCZ hat die ohne Mucken einfach ausgetauscht und deshalb habe ich die so oft und sogar mit verschieden Programmen getestet) die Riegel sind 100% iO. Ich werde dann mal als nächstes die RAMSpannung auf 2,1 V anheben.

Ich teste im Moment mit Orthos den Blendtest (RAM + CPU),da ich Prime mit den 2 CPU nicht so prall finde. Für 2 CPU's gibs halt Orthos! lol Ich hatte zwar Prime95 mal drauf aber hab dann Orthos entdeckt und dann Prime wieder runtergeworfen!

Also du meinst ich soll mir erst die CPU vornehmen und danach den RAM, quasi das mehr trennen,oder? Soll ich die RAM's wieder dann entschärfen (bei 2,1 V) ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Ram brauchste dir doch bis zu einem FSB von 400 keine Sorgen machen solange er mit einem verhältnis von 1:1 läuft. D.h. FSB 400 = 3,2 Ghz und wenn dir 3Ghz reichen braucht der Speicher nur mit DDR750(FSB375) laufen. Gehst du jetzt mit dem Speicher höher wie die spezifisierten DDR2800 also über FSB400 dann musst du natürlich auf deinen Speicher aufpassen und den dabei auf Herz und Nieren testen z.b. mit Blendtest oder besser vom dos aus mit memtest86+.
Ich glaub mit deinem Board kann man aber auch den Speicher unabhangig vom FSB einstellen oder ?

Was Prime betrifft, die neue Version(25.1) unterstützt auch Dualcores und startet automatisch 2 Threads. Da kannst du auf jedenfall einstellen was du am meisten beanspruchen willst sprich nur CPU oder nur Speicher oder beides. Wie das mit Orthos ist weiss ich nicht.

Die spannung von deinem Ram kannste du natürlich versuchen etwas runter zu setzen(je nachdem wie die timings und frequence eingestellt sind) aber das sollte dann immer getestet werden obs auch stabil läuft, und wenn 2,0-2,1V vorgegeben sind dann brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.

Je niedriger die Timings und je höher die Dram Frequence desto mehr spannung brauchen die Riegel(und umgekehrt) und irgendwo ist da auch ne Grenze. Mehr wie 2.2-2.3V würde ich persönlich ohne aktive Kühlung nicht einstellen.

Ja aber wenn ich FSB 400 einstelle dann geht da garnix mehr. Ich bin ja noch ein stückchen weg davon. 327 oder so war mein höster FSB.

Das das Prime mittlerweise auch direkt kann wußte ich auch nicht.

An den Spannungen hab ich von 1,9 bis 2,1 alles durch. Ich will die Spannung bei 2,1 V eigentlich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch nicht gesagt das du gleich auf FSB 400 gehen sollst sondern nur das bis zu diesem FSB der Speicher keine Probs macht(wenn der 1:1 läuft) ist ja DDR2-800.

OK
thx
Verstanden

Nee, leider immernoch nicht :(

RAM oder Mainboard, eins von beiden und mein Freund hat erst nächste Woche wieder Zeit um mir die CellShock's zu bringen.

mfG

Da hast Dir aber richtig Luft gemacht mit fatfist!;)

Du bekommst es wohl hoffentlich hin mit dem Rechner!

Das hoffe ich auch, ich überlege nochmal auf BIOS 1004 zu flashen, weil das MUSS dann ja FSB333 unterstützen und 2,667Ghz würden mir ja erstmal reichen ;)

mfG

Saturas schrieb:
2,667Ghz würden mir ja erstmal reichen ;)
mfG

ich lasse meinen auf standarttakt laufen, und finde den auch so ganz schön schnell,
könnte den klar auf 2,8 laufen lassen,
dann hab ich aber Angst dass ich aufsteh und will meinen Pc anmachen,
und plötzlich geht gar nichts mehr!

Ja, aber wenn ich dieses Jahr auf DX10 gehen will, soll die CPU nicht die Grafik bremsen ;)

mfG

EDIT:
So, hab jetzt ein neues Problemchen, ist neulich erst aufgetaucht und will sich nicht beheben lassen :/
-nahezu jedesmal, wenn ich den PC anschalte, kommt er bis kurz vor das Laden von Windoof und startet neu
-dann kommt der Bild schirm mit "normal starten, letzte als funkt. bekannte ... usw."
-wenn ich letzte als funktionierend bekate Einstellung wähle, geht alles ganz normal weiter

weiß einer des Rätsels Lösung :( ?
Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob das so gut für den PC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Saturas

Du hast wohl überhaupt kein Glück mit der Hardware was!?

Hast Du alles @ default gesetzt?

Hallo,

Es ist im BIOS eigentlich alles so eingestellt, dass nix übertaktet laufen sollte.
Ich werde die BIOS-Einstellungen nochmal alle @default setzen, mal sehn, obs dann geht.

kein Glück mit der Hardware? Das kannst ja wohl mal lauter sagen :(
Jetzt fangen noch die Probleme mit der Maus an, in schnelen Spielen wie CSS brauch ich manchmal erst nen Doppelklick bis der Schuss kommt (was speziell bei Sniperwaffen das Spiel unspielbar macht).
Dann ging eben in CS der Infrarot-Sensor der Maus gänzlich aus und ich musste es erst beenden, bis ich die Maus wieder ordentlich nutzen konnte und die Tasten wieder gingen :(

Dann geht das Internet jetzt mal Zeitweise garnicht, dann ist es (obwohl DSL2000) mal langsamer als Modem und nur in den seltensten Fällen geht es mal ordentlich schnell :(

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Router hast Du?

Ich habe DSL über die Fernseh-Verbindung, da bei mir (Halle/Saale - Neustadt) nix anderes geht :(

hier.: www.ewt.de

DSL2000 Flatrate ... CS-Ping zwischen 40 und 200

mfG

Da geht nix über's Telefonnetz?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...:rolleyes:

m3phist0201076 schrieb:
Da geht nix über's Telefonnetz?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...:rolleyes:

wenn er kein DSL bekommt!
dann hat er wohl über eine Kabelgesellschaft sein Inet!

Kann mir nicht vorstellen das es in einer großen Stadt kein DSL gibt!

Wo ich schon im ländlichen Gebiet DSL16000 bekomme...

Das ist aber dummerweise so!
Ich hab hier diese Gottverdammten Glasfaserkabel liegen, über die kein normales DSL möglich ist :grr: , sondern nur dieses "Fernseh-DSL" :/

Wir hatten schon einen DSL2000 Vertrag bei alice-dsl , weil das der einzige Anbieter war, bei dem der Verfügbarkeitscheck positiv war, 2Wochen nach Vertragsabschluss wurde der gekündigt, weil es "dort nicht verfügbar sei" :grr:

Ich suche schon verzweifelt nach Alternativen, Kabeldeutschland geht nicht, Arcor, T-Online, 1&1,... gehen alle nicht :heul:

So, der Router wird jetzt getauscht, weil er anscheinend für popo is....trotzdem will ich nen andern Anbieter, weil das DSL seit wir es haben Monat für Monat langsamer wird....

mfG

P.S.:
Mein Rechner freut sich jetzt auch mit gehäuften ABstürzen in Spielen, oder das das Spiel einfach ausgeht und ich wieder im Wondows lande...DVD's gucken ist auch ein Glücksspiel...naja mal sehn was noch so kommt.
Wenn ich wenigstens wüsste ob RAM, CPU, HDD oder Mainboard, dann würd ich das ja tauschen :(
-->weiß einer wie sich der NVidia 650i Chip zum OC eignet? Genauso gut wie der 680er ?

Edit.:
Keiner mehr ne Ahnung woran meine Probs liegen könnten?
Naja, werd mir wohl nochmal ausgiebig den RM von meinem Kumpel vornehmen, wenn sich herausstellt, das der RAM das Problemkind war, dann hoffe ich, das ich jetz die Tage ein wenig Geld zusammen bekomm und dann werden 4GB DDR2-800 5-5-5-15 von MDT gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben