E6400 , Temps normal??

SapereAude

Lt. Commander
Sers,

ich hab folgendes System:

Asus P5B Deluxe
E6400 Standard-Boxed
X1950Pro
2GB DDR2-800

also laut Everest ist die CPU idle entweder 30° oder 40° warm und unter last 55° oder 40° (siehe Screens). Welche Werte stimmen da nun, und wie warm darf meine CPU maximal werden? Wollte nämlich mal mit dem Standard-Lüfter gucken wie hoch man kommt beim ocen.

Bis zu 60°C unter Volllast sind okay für die CPU, erscheinen mir aber etwas zu hoch(wieviele rpm?).
Du kannst die CPU im Bios noch etwas untervolten.
Ich rate dir auf jeden Fall anstatt des originalen "Wärmedämmers" am Boxed-Kühler eine anständige Wärmeleitpaste anzubringen

Also ich hab in nem andren Forum, kann gerad netmehr genau sagen wo das war, gelesen, dass die Intel Spezifikation mit 61°C für die CPU Oberflächentemperatur zählt. Die Core Temps dürften laut dem Thread dort bis max. 85°C gehen.

Geb aber keine Garantie dass es stimmt!

ich hab noch die ARctic Silver 5 druff...und das was am CPU-Lüfter halt dran war....also die CPU wird max. 55° warm unter volllast. Welchen CPU-Lüfter könnt ihr mir empfehlen? WEnn ich nicht übertakte reicht doch der Boxed oder?

Du hast Arctic Silver 5 UND die Paste vom Kühler zwischen CPU und Kühler?

Das ist viel zu viel. Die Arctic Silver 5 ist an sich schon sehr gut. Doch die Wärmeleitpaste darf nicht zu dick aufgetragen werden, sonst gibts einen Hitzestau. Mach sie ganz dünn, aber deckend drauf. Am besten in die Mitte auf die CPU ein kleinen Klecks und dann den Kühler draufsetzen und fest draufdrücken (nicht zu doll, das Board sollte aber auf einem ebenen Untergrund liegen, damit es sich nicht durchbiegt). Dann den Kühler wieder abnehmen, und gucken, wie gut sich die Paste verteilt hat. Dann noch ein wenig auf die leeren stellen und wieder drauf mit dem Ding!

MfG Campino

Ich hätt die Kühlpaste vom Kühler runter gemacht und nur die AC Silver5 drauf gelassen, denn da ist manchmal weniger mehr. Wenn du völlige Gewissheit über die Temps haben möchtest guck im Bios nach, wenn du mal ne Weile gezockt hast unter Hardware control. Eigentlich reicht der Boxed Kühler wenn du nicht übertaktest schon. Wenn du es aber noch ein bisschen leiser haben möchtest und noch bissle kühler an heißen Tagen, naja dann neuer Kühler.

Hab auch das Wärmeleitpad und die Paste drauf, jedoch die Paste nur ganz dünn aufgetragen. Dann bleibt er schön kühl.

Grüsse

Es werden aber wohl die 55° stimmen. 40° unter Last sind mit dem Boxed zu wenig. Meiner wurde mit dem Boxed auch so um 50-55° warm. (Alles mit diesem Zeugs was unter dem Kühler war)

OCool schrieb:
eine anständige Wärmeleitpaste anzubringen
Was ist eine anständige Wärmeleitpaste ?
Eine für 10 Euro, die gerade mal 0,5 Grad bessere Leistung bringt, als eine für 1,95 Euro ? ;)

Sorry, dass ich hier so in den Thread reinplatze aber es hat einfach keinnen Sinn einen neuen zu eroefnenn.
Meine Frage lautet:
Kennt ihr eine Software, mit Hilfe wessen ich zB.: waehrend des Spielens die Temperatur meiner CPU pruefen kann (zB.: sowas wie FRAPS, wo man sieht wie viel FPS man hat)
Thx:cool_alt:

hmm also im idle sind es ro kern jetzt 26° und CPU: 36°. Das ist ja ganz gut. Unter Last dann gehts auf die 50° zu. Die Wärmeleitpaste hab ich ganz dunn aufgetragen....hmmm mal gucken ob ich das noch mal alles aufbau für die paar Grad Kühlung....welcher Kühler ist denn nun gut geeignet zum übertakten?

@ULFx64

Coretemp kann die Temperaturen in bestimmten Intervallen, die du auch festlegen kannst, die Temperatur loggen. Hinter kannst du dir die Liste samt Zeit und Takt angucken. Ein Program was wie Fraps in der Ecke zB die Temp anzeigt kenne ich nicht.

ok

für die logitech G15 gibts nen plugin, ich glaube für speedfan, was dir temps etc. auf das display schmeisst, allerdings nur, wenn du die G15 hast ;>

ÄÄähmmm ich glaube die Temperaturen bei dir sind höher !

Ich hab einen Arctic Cooler 7 Pro drauf und ich hab idle 38-40° und vollast 60-62, bei TAT sogar teilweise 67° !

Everest ließt die Temperaturen bei mir auch aus wie bei dir und die sind viel zu niedrig. Versuch mal TAT und Core Temp, die lesen die echten Temperaturen aus !

Zurück
Oben