Ryzen 5800x + ARCTIC Liquid Freezer II 360 Temps über 80grad unter Last. Normal?

lolitsme

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
Servus,

seit ca. 2 Jahren betreibe ich einen 5800x (nichts dran gedreht) mit der ARCTIC Liquid Freezer II 360 AIO Wasserkühlung. Das Ganze sitzt in einem Fractal Meshify 2, die AIO ist als exhaust angebacht. Meine Frage ist nun ob es normal ist dass der CPU in cinebench etc. immer um die 80grad hat, max 82. Dabei spielt die Fan geschwindigkeit absolut keine rolle, egal ob ich sie auf 1200rpm oder max rpm laufen lasse, die temps bewegen sich maximal ein grad runter. Im Idle liegt sie bei 35 bis 40 grad. in der front hängen als intake 3 x120mm noctuas die auf ca. 750-900 rpm laufen. hinten ein exhaust fan von fractal ebenso zwischen 750 und 900 rpm (je nach temp der gpu oder cpu). Also bevor ich jetzt den Kühler abnehme und neue paste drauf mache etc. wollte ich fragen ob diese Temps normal sind?
Der Cpu wurde btw schon immer so heiss, also hat sich nicht verschlechtert.
Danke :)
 
Ist im grünen Bereich.
Eventuell mal die Wärmeleitpaste tauschen und den Radiator von Staubmäusen befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolitsme
Der x-te Thread zu den hohen Temperaturen des 5800X ....
Die gibt es hier mittlerweile wie Sand am Meer.
Es sollte doch nun allgemein bekannt sein, das der 5800X ein Hitzkopf ist, da sich hier 8 Kerne auf engen Raum in einem CCX befinden. Das ist halt weniger gut zu kühlen, da sich auf relativ kleiner Fläche der Wärmespot befindet. Der 5950X ist übrigends trotz doppelter Anzahl der Kerne besser zu kühlen und wird auch nicht so heiß, da sich hier die 16 Kerne in 2 CCX befinden und so die Abwärme sich auf mehr Fläche verteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, JohnStorm, Matthias80 und 3 andere
Sorry, hätte vorher besser nachsehen können, das stimmt. Andere frage, wieso ändert die Geschwindigkeit der Fans kaum bis garnichts an den temps?
 
Stormfirebird schrieb:
Bleibt der Takt der CPU fix? Mehr Kühlung, besseres Boost verhalten würde ich jetzt vermuten.
Ich habe jetzt noch einmal Cinebench 10 mins durchlaufen lassen einmal mit 1300 rpm max und einmal 2000 max. Es gab tatsächlich ein unterschied. Bei 2000 rpm war er bei 83 grad gecapt. mit 1300 bei 85 grad. Der Takt hat sich bei beiden im all core zwischen 4450 und 4500 bewegt.
Ergänzung ()

Mitaru schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum die Leute hier Benchmarks laufen lassen und dann über die Temperaturen jammern.
ist ja nur um zu checken ob alles gut ist :-) Ich render viel Beruflich bedingt und kontrolliere während dessen nicht immer die temps. Also mach ich hin und wieder ein benchmark um zu checken ob alles passt. ich will ja nicht dass der cpu ins thermal limit läuft und langsamer wird während ich arbeite.
 
lolitsme schrieb:
Sorry, hätte vorher besser nachsehen können, das stimmt. Andere frage, wieso ändert die Geschwindigkeit der Fans kaum bis garnichts an den temps?

Weil du die physikalische Tatsache "Viel Energie auf kleinem Raum" auch durch mehr RPM auf dem Radiator nicht ändern kannst. Du kannst da 5000 RPM anlegen und es wird nichts mehr ändern.

Die Abwärme muss vom CCD erst einmal durch den Heatspreader zum Kühler - da ist der Flaschenhals.
Ryzen_5000_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolitsme
Danke :) das macht sinn👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beim 5800x ist die Pumpendrehzahl relevant. Bzw ein guter Durchfluss.
Die Lüfter haben fast gar keinen Effekt.

Hab ebenfalls den 5800x und eine ALF2 280mm. Habe die Lüfter von der Pumpe separiert und die Pumpe läuft dauerhaft mit 100% (hört man dabei nicht).

Führt dazu, dass ich bei Cinebench um die 75 Grad habe (bei 4550 MHz) und die Lüfter nur mit 300 u/min laufen. Alle Lüfter im Gehäuse laufrn nur mit 300-500 u/min. (Pure Base 500)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolitsme und djducky
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der TE Pumpe auf 100% schon probiert hat. Aber ja, so trägt das Wasser die Wärme natürlich schneller weg. Löst das Grundproblem nicht, aber ein paar Grad sind drin. Davon abgesehen sind 80°C auch völlig unbedenklich.

Was auch hilft: Power Limit setzen. Keine Ahnung, wie viel länger so ein Encoding-Durchgang dann lauert, aber 142W ist beim 5800X weit überm Sweet Spot. Der baugleiche 5700X ist bei 88W gedeckelt und ist so ~10% langsamer beim Handbrake-Test. Und das bei 40% weniger Verbrauch.

Davon abgesehen: Rendern über die GPU ist hier keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Bei der Architektur des 5800x bzw aller aktuellen Prozessoren ist ja weniger die Energiemenge das Problem sondern mehr die Energiedichte.
Die muss einfach schnellstmöglich abgeführt werden, damit sich die Abwärme nicht am Heatspreader staut und so zu starken Temperaturen führt.

Mein 5800x läuft mittlerweile auch im 65w Modus. Hab jetzt 55 Grad bei Cinebench und 4,3 GHz Allcore.
PBO und Singlecore boost bleiben davon aber weitestgehend unberührt :)

In Spielen hat das fast keinen Effekt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolitsme
djducky schrieb:
Davon abgesehen: Rendern über die GPU ist hier keine Option?
Aktuell render ich in H264 in EDIUS, da gibts meiner meinung nach noch kein rendern über die GPU, ich weiß auch nicht ob das dann leiser oder effizienter wäre mit der 3090, die saugt ja auch wien loch.
djducky schrieb:
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der TE Pumpe auf 100% schon probiert hat.
ich habe die pumpe zwar nicht von den fans getrennt aber zumindest die AI suite von Asus zeigt mir die pumpen geschwindigkeit auf 100% an, also perma 100%.
-=Tommy=- schrieb:
Hab ebenfalls den 5800x und eine ALF2 280mm. Habe die Lüfter von der Pumpe separiert und die Pumpe läuft dauerhaft mit 100% (hört man dabei nicht).
gute idee, könnte ich versuchen, allerdings zeigt mir die AI suite von Asus an dass die pumpe auf 100% läuft. hatte aber schon immer meine zweifel da sie auf einem header stecken.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
ah danke, kann das formular ja mal ausfüllen, allerdings meinten ja die vorredner dass 80 grad etc. noch im rahmen sind.
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
In Spielen hat das fast keinen Effekt. :D
ich war letztens in spiderman so hart im cpu limit, wollt das teil schon ausm fenster werfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@lolitsme
H264 ist doch easy zu rendern mit ner GPU. Die saufen ggf. mal mehr, aber du musst auch bedenken, dass es dafür z.T. um ein Vielfaches schneller geht. Da ist die Energieeffizienz am Ende besser.
 
Zurück
Oben