E6420 / E6600 - welchen...?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo...

aufgrund der aktuellen Intel-Preissenkung wollte ich nun endlich meinen Athlon64-3000 auf dem 754er Board in Rente schicken.

Die Frage ist nur, welchen Prozessor ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen dem E6420 (ca. 170 €) und dem E6600 (ca. 210€). Eigentlich sind die 40€-Aufpreis ja nicht die Welt, allerdings frage ich mich, ob ich den doch teilweise recht geringen Unterschied überhaupt merke (besonders in Spielen mit 1280*1024/4AA/8AF, momentan noch RadeonX1900XT, später evtl. 8800GTS).
Als Board habe ich mir das MSI-Neo2-P965 ausgesucht und ich habe gelesen, dass man mit diesem Board auch prima übertakten kann. Nicht, dass ich Lust habe mit mit spezieller Kühlung, hochwertigen Speicher, usw. auseinanderzusetzen, aber wenn man mal eben Problemlos den FSB um ein paar MHz anheben kann ohne dabei den VCore zu erhöhen, wäre das schon interessant.

Mich würde nun interessieren, ob es durch den geringeren Multiplikator einen Vorteil für den E6420 geben würde, so dass der 6600'er nur rausgeschmissenes Geld wäre?
Hat schon jemand einen E6420 (oder einen E6600) und hat Erfahrungen gemacht? Wie gesagt: Ich möchte eigentlich nicht die Core-Spannung erhöhen...

Es ist lange her, dass ich meine CPU übertakten habe, aber ist das heute immer noch so, dass man durch einen höheren FSB automatisch alle PCI&PCIe-Karten und den Speicher mit übertaktet, sofern man nicht einen "FSB-Teiler" erwischt? Wenn ja, welche ganzzahligen Teiler gibt es und laufen die CPUs damit auch stabil?

Muss ich irgendwie auf den Speicher achten? Ich wollte mir günstigen Markenspeicher (MDT oder so) 800-6400 mit CL5 kaufen.

Ist der Boxed-Kühler eigentlich zu empfehlen? Ist er laut, bzw. hat er evtl. eine schlechte Kühlleistung?

Viele Grüße

Also ein geringerer Multiplikator ist eigentlich nie von Vorteil ;) Da du den FSB im Vergleich zu einer CPU mit höherem Multiplikator stärker anheben musst. Wenn du die CPU neu kaufst würde ich aber trotzdem momentan eher zum 6420 tendieren, da diese vergleichsweise besser gehen als die neuen 6600-er.

Günstiger 6400-er RAM geht in Ordnung, da du ja die VCore nicht anheben musst und da sind die ~425 MHz, die der RAM eigentlich mitmachen sollte völlig ausreichend.

Den Boxed Kühler kann man nicht wirklich empfehlen. Kauf dir lieber nen günstigen Arctic Freezer 7 dazu. Der ist heruntergeregelt auf unter 1.500 Umdrehungen/min sehr leise mit recht guter Kühlleistung.

also zum übertakten findest du hier und bei google genug rewiews...

da ein 6420 und ein 6600 den selben kern haben, kann man die 40€ lieber in OC ausstattung stecken. und ein 6420 un ein 6600 lassen sich beide (zu 90%) auf 3GHz mit 1,3V übertakten.

der boxed kühler ist ok, aber es gibt zum übertakten bessere (und leisere).

nimm als mobo das gigabyte DS3 965P , cpu 6420, ram einfach günstigen DDR2-800 mdt, corsais value, adata ..., kühler nimm zumindest einen AC freezer, besser einen scythe!

GeneralHanno schrieb:
nimm als mobo das gigabyte DS3 965P , cpu 6420, ram einfach günstigen DDR2-800 mdt, corsais value, adata ..., kühler nimm zumindest einen AC freezer, besser einen scythe!

Hi,
ich habe DS3, aber noch mit dem alten 6400er, läuft alles prima und übertakten kannste damit auch,
Daher kann ich dir die Zusammenstellung nur empfehlen, steck das gesparte Geld in nen anderen Kühler, der boxed ist zu laut.

Gruß
Marc2100

Ok... vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann wird es wohl ein 6420'er...
Das DS3 werde ich mir auch mal ansehen, wobei ich mittlerweile auf MSI schwöre, nachdem ich mehrfach mit Asus Probleme hatte.

Viele Grüße
Tobias

snaiper1983 schrieb:
aber das DS3 ist doch von Gigabyte

...ja ist klar ;) Ich hatte es ein bischen doof formuliert und wollte nur sagen, dass ich mich ein bischen auf MSI eingeschossen habe. Wenn ich zufrieden war, bleibe ich oftmals markentreu...

MSI macht keine schlechten mobos, aber übertakten ist damit nicht so dolle. das günstigste (und ausrechende) übertakterboard ist nunmal das gigabyte DS3

GeneralHanno schrieb:

Also würdest du eher einen 6420@Sycthe Infinity empfehlen als einen 6600@AC Freezer Pro ?

hat der ds3 einen firewire?
auf dem gigabyte homepage steht ja, sonst finde ich keine angaben dazu?
:freak:

Nabend,

ich möchte mir auch einen E6420 holen und wollte wissen, ob dieser mit jeder Biosversion wenigstens anläuft, sodass man im Notfall ohne Ersatzprozessor ein Bios Update machen kann oder ist das im allgemeinen nicht nötig. Dachte beim Mainboard ans DS3P vielleicht sogar DS4.

MfG Stumie

Also ich weiss, dass das Asus P5B Deluxe auf jedenfall schon eine neuere Bios Version inne hat. Bei dem Gigabyte und anderen weiss ich das nicht.
Jedenfalls wurden letzten November wohl die letzen Boards mit der etwas veralteten Bios Version ausgeliefert, bei denen man noch einen ''Starthilfe'' CPU benötigte, wenn man auf nen Core 2 Duo umgestiegen ist.

Grüsse

RAM-BO schrieb:
hat der ds3 einen firewire?
auf dem gigabyte homepage steht ja, sonst finde ich keine angaben dazu?
:freak:

Hi!

Das DS3 hat KEIN Firewire.

Wenn d Firewire möchtest, musst du zum DS3P greifen. Aktuelle Revision: 3.3

DS3P ist wie das DS4, aber ohne Heatpipe.

Bei der Gigabyte Homepage gibt es ein "Compare sheet", da kannst du die verschiedenen Mobos (auch die verschiedenen Revisionen!) sehr bequem miteinander vergleichen.

cu :)

Zurück
Oben