Übertakten eines E6600

Ay82

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
157
Hallo Zusammen,

mein E6600 war bereits von 2,4Ghz auf 3,0Ghz übertaktet. Prime und der allgemeine Gebrauch (BF3) hat mir nie Fehler gebracht. Ich wollte aber schauen, was noch drin wäre.

Ausgang:

Duo Core E6600@3.0Ghz
2x Kingston 2Gb DDR3 PC3-10700 (667Mhz)
MB Gigabyte GA-EP43T-UD3L (9-9-9-25)
Ram-Teiler 1:2 (FSB 333)

1. Den FSB auf 340 gestellt -> Keine Prime-Fehlermeldung
2. Den FSB auf 345 gestellt -> Keine Prime-Fehlermeldung
3. Den FSB auf 351 gestellt -> Prime-Fehlermeldung

"Rounding was 0.5, expected less than 0.4" unter Custom-Einstellungen. Und nur beim zweiten Kern (könnte sein, dass der erste auch irgendwann abbricht, weiß ich aber nicht).

Der "Small FTTs" Test verläuft ohne Fehler. Der Blend-Test meldet den gleich Fehler wie oben beschrieben. Erhöhung der Vcore hat nichts gebracht, wobei ich nicht viele Schritte gegangen bin.

Liegt das jetzt daran, dass die RAM's nicht mehr mitmachen? Weil die laufen ja jetzt bei 702Mhz statt den "normalen" 667Mhz.

Bringt die Erhöhung von Vcore noch etwas?

Bringt es was am Ram-Teiler zu spielen, damit die RAM nicht zu hoch laufen? Aber ich kann mir vorstellen, dass es ungünstiger ist vielleicht ein FSB 360 einzustellen, aber der RAM nur bei 540 läuft.

Würde mich freuen, wenn mir jemand hilft! :)

PS: PC startet ganz normal. Tmax,CPU,core ist 71°C
 
Zuletzt bearbeitet:
der E6600 macht gut 3,5 mit... meiner läuft damit. Du brauchst halt eine anständige Kühlung. Ich habe glaub einen Vcore von 1,4 für die 3,5 GHZ also nicht gerade wenig und fast das Maximum unter Luftkühlung, komme aber trotzdem nicht über 55° Last.
Ram sollte nicht zusehr über seinen Spezifikationen laufen kannst aber auch mal die Spannung vom Ram hochmachen....
 
Aber mal ein kurzes Rechenbeispiel:

Jetzt habe ich: FSB 333 und RAM 667

Bei FSB 351 und RAM 702 macht der RAM anscheinend nicht mit.

Ich kann bei mir im BIOS nur Teiler von 1:2 und 2:3 einstellen. Dh ich müsste mit dem FSB auf 444 setzen, um den RAM voll mit 667 zu nutzen. Aber ich erreiche vielleicht 360 oder 370 und lasse viel RAM ungenutzt.

Bringt es denn mehr einen hohen FSB zu haben und den RAM bei nur 530 oder so zu haben oder den FSB bei 340 zu lassen und die RAM bei 680 laufen zu lassen?

@undead666: habe leider keine gute Kühlung. Bei 75 grad würde ich Schluss machen. Aber die RAM Spannung zu erhöhen ist mir noch garnicht eingefallen. Das könnte was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mit dem Thema Ocen überhaupt mal auseinander gesetzt? Du müsstet dass den Mulitplikator der CPU niedriger Stellen. Lass den Ramteiler bei 1:2.
71° C ist viel zu viel für den dauerhaften Betrieb erst recht wenn diese Temp ohne Last ist!!!

EDIT: Lass es lieber meines Wissen besitzt der E6600 Thermalthrotteling... er kann dir übern Jordan gehen ohne gescheide Kühlung und wie schon erwähnt 70 Grad ist Grenzwertig! Intel gibt glaub eine max Temp von 68° an...
Putz mal dein Gehäuse und den Lüfter und lass es am besten bei den 3 GHZ wenn die noch im grünen Bereich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also Tooltyp hat seinen E6600 auf 4,2GHZ oder höher getaktet und es lief.
Also hast du noch ne menge Luft nach oben, ne gute Kühlung ist Pflicht!
Ob du 4GHZ oder höher erreichst liegt an deiner CPU, nicht jede CPU ist gleich.
 
Das ist doch die maximale Temperatur wenn Prime lange läuft!

Und was in meinem Beitrag hat denn nicht gestimmt?

@Molex4pin: woran liegt es denn dass ein Fehler kommt? Habe ich recht dass die ram nicht mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird am Vcore liegen. Beim Ram bekommst eher nen Bluescreen.
Aber wie gesagt mir wär die Temp zuhoch.
Ob du einen höheren Takt schaffst hängt von vielem ab.
Kühlung, Motherboard, CPU, Netzteil, Grafikkarte und Ram.
Eigentlich jede Komponente.
versuch 3,3 GHZ oder in die Richtung hinzubekommen, danach wär mir der "geringe" Leistungszuwachs nichts mehr mehr wert.
 
Ja, es lag am Vcore. Bin jetzt bei 1.35V mit eingestellten 3.2Ghz (FSB 356MHz). Ich hab also noch etwas Spiel bis 1.4V, was mein Maximum wäre. Laut CB-Guide könnte ich noch auf 1.46V (1.325V*1.1, 1.325V ist der Normalwert) gehen, aber das lasse ich mal.

Das mit dem RAM checke ich aber immernoch nicht. Bei einem Teiler von 1:2 arbeitet die RAM doch jetzt mit 712Mhz. Meine RAM-Riegel schaffen aber theoretisch nur 667Mhz. Falls mal ein Bluescreen erscheint, muss ich dann doch den Ram-Teiler von 1:2 auf 2:3 oder sowas setzen, damit die RAM Frequenz runtergeht, oder nicht? (FSB 356 -> RAM 534, 2:3).

Achja zur Temperatur: Mein PC steht im Schrank. Mit geschlossener Tür und 100% Auslastung mit Prime ist das Maximum bisher 72°C. Mit offener Tür und 100% Auslastung mit Prime sind es "nur" 58-59°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AY82
Die CPU ist vll noch 15-20€ Wert, also geb Spannung drauf wie du meinst, und hol raus was geht. Die Teile sind äußerst robust und bis 1,5V brauchst dir da keine Sorgen drum machen. Nen Kumpel betreibt seinen Q6600 schon seit Ewigkeiten mit 1,65V und 3,8Ghz. Wäre mir allein wegen des Stromverbrauch zu hoch, aber bis 1,5V bist da sicher. Und im worst Case 20€ ärmer. :rolleyes:

Aber nen Kühler würde ich mir trotzdem besorgen. Übertakten ohne gescheiten Kühler ist ne Todsünde.
 
Ok alles klar. Aber was sind denn gute Temperaturwerte für die CPU?

Bin jetzt bei 3.3GHz mit 1.3875V und so etwa 58-59°C (100% Auslastung). Ist das schon zu viel so dass man eine neue Kühlung braucht?
 
Nein das ist in Ordnung. Ich würde bis 65°C Kerntemperatur unter Volllast gehen. Manche finden 60°C besser, aber da scheiden sich die Geister. Mit deinen Temps, wenn sie denn nur unter Vollast erreicht werden, bist noch im grünen Bereich.
 
Ich lese in manchen Threads, vor allem in dem Temperatur-Thread für das Übertakten von Intel 2 CPU's, dass man ruhig auch bis 75°C gehen kann. Laut dem CB-Guide stimmt das ja auch (Tmax-10°C; Tmax = 85°C).

Aber mal eine andere Frage: Was habe ich denn jetzt erreicht, was die Spielperformance angeht? Ich bin ja jetzt von 2.4Ghz hoch auf 3.3Ghz. Ich werde vielleicht noch 3.5Ghz schaffen. Soweit ich weiß, erhöht die CPU nur die Minimum-FPS-Rate, oder?! Das war in BF3 aktuell bei etwa 32 FPS. Sollte ich jetzt eine deutliche Erhöhung sehen?

Und kann mir bitte kurz jemand die Frage zu dem RAM von oben beantworten? Danke!

Das mit dem RAM checke ich aber immernoch nicht. Bei einem Teiler von 1:2 arbeitet die RAM doch jetzt mit 712Mhz. Meine RAM-Riegel schaffen aber theoretisch nur 667Mhz. Falls mal ein Bluescreen erscheint, muss ich dann doch den Ram-Teiler von 1:2 auf 2:3 oder sowas setzen, damit die RAM Frequenz runtergeht, oder nicht? (FSB 356 -> RAM 534, 2:3).
 
Obwohl es gestern noch ging, meldet nun Prime95 sofort einen Fehler, wenn ich einen Custom-Torture-Test mache. "Rounding was 0.5, expected less than 0.4"

Vcore ist jetzt bei 1.4V. Der FSB bei 356, DRAM Frequency bei 734, also Teiler 1:2.

Kann es wirklich nicht sein, dass die DRAM Frequency zu hoch ist? Timings sind 9-9-9-25. Eingebaut ist ein DDR3 1333 (PC3-10700).

Oder soll ich mit dem Vcore noch höher gehen. Temps sind weiterhin etwa bei 59°C (Volllast).
 
Also wenn ich die übrigen Beiträge so lese, bin ich schon enttäuscht von meinem Ergebnis, denn ich scheine an meiner Grenze angekommen zu sein.

Habe jetzt einen Vcore von 1.45V (Normalwert 1.325V) und
VDram von 1.62V (Normalwert 1.5V).
FSB 378 (Rammulti 3.0)
DRAM Freq 567
Timings 9-9-9-25

Die Temps unter Vollast gehen jetzt auf etwa 62-63°C. Mir macht ja noch dieser (G)MCH Frequency Latch noch Kopfzerbrechen. Weil der ist bei mit nicht mehr auf Auto, sondern nach Empfehlung hier im Forum auf 267Mhz. Meint ihr das macht auch Probleme? Oder kann ich mit den Timings runter?

Ansonsten schein ich mit 3.4Ghz meine Grenze gefunden zu haben.
 
Nicht den Kopf zerbrechen.
Die separaten MCH Latch Einstellungen in den Giga-Boards sind eigentlich überflüssig.
Kannst auch auf Auto lassen.
 
Ok aber woran lag es nun dass ich "nur" 3.4Ghz erreicht habe? Ich bin ja nicht an den Temps gescheitert, sondern an der Technik. Ich vermute die rams haben schlapp gemacht. Würde ich mit einer aktuellen DDR3 1333 mehr erreichen?
 
Stell den Multi am niedrigsten und erhöhe den FSB.
Somit findest heraus ob es an der CPU liegt oder am RAM.
Aber mit 3,4 Ghz, sofern der Prozessor sauber rechnet, kannst durchaus zufrieden sein.
Ich glaube nicht das noch viel rauskommt mit 1.45V oder 1.55V.
Vllt. 200 Mhz.. rentiert sich nicht.
 
Zurück
Oben