Übertakten eines E6600

Stell den Multi am niedrigsten und erhöhe den FSB.

Das habe ich gemacht. Weil ich mir gedacht hatte, dass es an den RAM's liegt und es hat funktioniert.

Ich hab jetzt 3.3Ghz eingestellt. Prime95 hat stundenlang keine Fehler gemeldet, aber beim Zocken von BF3 im MP-Modus kamen nach einigen Minuten Freezes. Mit 3.3Ghz hat es zumindestens nach 1 Stunde kein Freeze gegeben.

Nur hab ich jetzt die Spannungen höher als nötig, die muss ich noch etwas runtersetzen.

Zocken ist echt akzeptabel. Spiele im MP-Modus auf hoch und 1650x8?? und im Schnitt 45 FPS. Selbst Ultra funktioniert ziemlich gut. Sehr selten kommt mal ein Absturz auf 22 FPS, aber wirklich selten.
 
Kurze Frage: Muss man bei den Übertaktungsversuchen des E6600 eigentlich "Enhanced Intel SpeedStep" im BIOS deaktivieren? Würde gerne einen übertaktete CPU nur im Last-Modus haben, welche im Idle Modus sich wieder auf eine niedrigere MHZ-Einstellung runterstellt. Analog dazu "Enhanced C1 Control", muss man dies ebenfalls deaktivieren?
 
je nachdem welche CPU braucht man das nicht
 

Anhänge

  • E6600ES6.JPG
    E6600ES6.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 282
  • E6600.JPG
    E6600.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 272
hm74 schrieb:
Nicht den Kopf zerbrechen.
Die separaten MCH Latch Einstellungen in den Giga-Boards sind eigentlich überflüssig.
Kannst auch auf Auto lassen.

naja zumindest bei meinem EP45-DS3 ist der essentiell:

der gmch freq latch sollte immer die nächsthöhere stufe von deinem fsb-takt stehen, ausser der fsb ist gleich dem latch. zB bei:
300 mhz fsb => latch: 333
333mhz fsb => latch auch 333
334 fsb => latch 400
so auch bei deinen 378mhz fsb => latch: 400

am gmch frequency latch orientiert sich dann der ramteiler, wenn dieser im bios zB in der form "DDR3-1333" angegeben ist. in diesem fall berechnet sich dann der ramteiler wie folgt: gmch latch = 400 => 400 * 1,66 = 667 Mhz => ramteiler ist 1,66. wenn du aber nur 378Mhz fsb hast, dann läuft der ram mit 378 *1,66 = 627 Mhz = 1254 MHz DDR

wenn ich mich recht entsinne wird jeder von den 4 latches mit einem buchstaben bezeichnet, und jeder ramteiler hat auch einen buchstaben zugewiesen bekommen. du solltest darauf achten, dass die buchstaben gleich sind. kann jetzt natürlich sein, dass bei einem latch von 400 der ddr-1333 nicht gelistet ist, dann funktioniert er auch nicht.

ich jedenfalls betreibe einen E7200 (266FSB @ Stock) mit 333 FSB, habe den latch auf 333mhz gestellt, und dafür bietet er mir einen teiler für DDR-1066 (also 1,60) an, so dass mein ram mit 333*1,60 = 533 =1066 DDR läuft. so oder so ähnlich sollte es bei dir auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben