E6420 mit Intel Lüfter zu heiss?

Azrael84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
76
Ich habe mir einen Intel E6420 gekauft und betreibe den im Originaltakt - also Duo Core 2.13 GHZ. Weil ich wie immer nicht warten konnte musste ich den CPU dieses Weekend halt ausprobieren (der Thermalright SI-128 Kühler kommt nächste Woche).

Wenn ich nun den PC einfach so laufen lasse, ohne spezielle Aktivität habe ich bereits 48-51 Grad bei den Cores (ausgelesen mit AI Speed Asus, Core Speed und Everest Ultimate = alle dasselbe Resultat). Irgendwie kommt mir das ein wenig komisch vor??

Zu den restlichen Komponenten:

Asus Striker Extreme, 2 x OCZ 8500 SLI Mem, Enermax 465 Watt NT (weiss könnte knapp werden wenn neue Grafikkarte rein kommt), GeForce 8500, 2x SATA HD und 4 Gehäuselüfter Marke Papst.

Was für Temps habt Ihr, falls ihr noch den Originallüfter drauf habt? Achja, bezüglich Wärmeleitpaste: zuerst hatte ich den Streifen von Intel drauf, danach habe ich selbst geschmiert, keine Veränderung.

2.: bezüglich meines NT's: komischerweise liefert das einen konstanten 11.71V auf der 12V Leitung. Auch auf der 5V kommen immer 5.05 an. Ist das NT zu schwach, oder liegen diese Abweichungen im Rahmen des möglichen? (wie geschrieben, die Spannungen bleiben konstant, auch bei höherer Auslastung).
 
48-51°C im idle sind selbst für den Boxedkühler zu viel. Vermutlich sitzt der Kühler nicht korrekt, prüfe mal, ob alle 4 Pushpins richtig eingerastet sind. Hast du, bevor du neue WLP aufgetragen hast, die Rest der alten komplett von Kühlerboden und CPU entfernt?

11,71 V auf der 12V-Leitung liegt noch innerhalb der ATX-Spezifikation, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Dein 450 Watt Netzteil sollte übrigens locker für dein System reichen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azrael84,

die Temps sind viel zu hoch! Ich habe selbst einen E6420. Meine Temps bewegen sich 18-20 Idle, 40-50 unter volllast, allerdings übertaktet auf 3 Ghz mit einem AC Freezer 7 Pro. Aber selbst mit dem original Intel Boxedkühler hatte ich nie solche hohen temps wie Du beschreibst.

Also wie Zipfelklatscher sagt noch mal alle 4 Pushpins überprüfen. Wärmeleitpaste ist immer sehr wichtig. Aber auch nicht sooo dick aufrtagen wie Nutella auf`em Brot:p
Wie siehts den mit deiner Gehäuselüftung aus?
 
Ok, werde mal die Super (ironisch) Lüftung von Intel überprüfen. Die Plastiknoppen haben mich von Anfang an nicht überzeugt. Danke schonmal für eure Hilfe.
 
ausserdem gibt es noch diverse weiter faktoren: raumtemperatur, programm das zum auslesen der temps genutzt wird (ct094, ct095, itat, ...), pwm einstellung des lüfters, wie sind die temps unter last wenn der lüfter mal aufdreht, ist das gehäuse gedämmt usw usf

gruß
 
Habs schon, einer der Gummi-Dingsda war nicht voll eingerastet. Jetzt idle temp bei 38 grad, jedoch ist der lüfter auf 850rpm, also bedeutend ruhiger als zuvor.

freue mich schon auf den thermalright, dann kann ich ein wenig rumprobieren, wie weit man das ding hochschrauben kann.
 
Zurück
Oben