E6600 @ 3.2 ersetzen mit Q9550

Mhh... Ja genau, ein Auto fährt man ja auch nur mit Vollgas da ansonsten die ganze Leistung die der Motor liefern kann nicht genutzt wird.
Also ehrlich, ich glaub den Unterschied wird man nirgends merken. Zumal die CPU je nach OC auch schon bei IDLE-Takt ordentlich Power hat. Bei nem FSB von 400MHz hat man z.B. mindestens 2,4GHz anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Wie kommst du denn darauf das der im Preis gefallen ist? Der hat mal 170€ neu gekostet aber jetzt knapp 200€. Kauf ihn wenn gebraucht, aber mal davon abgesehen wäre das P/L nicht sehr gut, da der Q6600 ausreicht.
 
So sieht das ganze jetzt bei mir aus, hab nochmal 4GB Ram dazugesteckt, sind die gleichen Module OZC XTC Platinum, nur steht auf den alten Modulen 2,2 Vcore und auf den neuen 2,1 Vcore...soll ich jetzt im Bios auf 2,1 oder 2,2 Volt stellen? Und soll ich noch irgend ne Spannung erhöhen bzw. manuell einstellen?

SDC10121.JPG
 
Ich häng mich hier mal mit rein, wenn ihr erlaubt :)
Hätte schon gerne einen q9550, der mindesten mit 3.6Ghz rennt, besser mit 3.8Ghz.
Board siehe Signatur.

Problem:
Da ich durch den 8,5er Multi ja den Ram übertakten muss, würde dieser mit 430Mhz(x8,5) laufen.
Ich werde 100%ig keine neuen Rams kaufen.
Testweise habe ich bei meinem e4300 auf 6x 430Mhz laufen lassen, doch das funzt nicht.
Das Bios oder die CPU nimmt den 430er FSB nicht an, keine Chance. Es wird immer zurückgesetzt oder nur 200Mhz angezeigt.

Frage: Limitiert hier der e4300(FSB-Wall), das Board oder ist der Ram am Ende?
 
Habe auch einen e4300 auf einen Gigabyte 965p-Ds4 im Einsatz.
Ich hab die FSB Wall ab 355MHz.
Hab nicht gefunden welchen Chipsatz du hast, aber mein Chipsatz soll wohl ab 430-455MHz aussteigen.
 
Zurück
Oben