E6600 @ 3,2ghz ohne VCore-Erhöhung absolut stabil - Ist das normal?

sketromi schrieb:
@mr5
Ich glaube nicht das die vCore stimmt, hast du EIST und C1E an?

mfg

Nö, beides abgeschaltet (Disable). Ich hab mich auch gefragt was EIST und C1E ist. Kann das mal einer näher erläutern ;)?

Also ich hätte es schon längst überprüft, BIOS 1.3xxv einstellen und dann mit Everest gucken ob es in Windows auch mit 1.3xxv läuft.
Denn 1.18v sieht verdächtig nach einer automatischen Runtertaktfunktion.

Meiner läuft gerade auch mit 1.16v.

mfg

Ja, das macht es, also wenn ich im Bios hoch gehe, geht das bei Everest auch hoch. Bei 1,5V zeigt mir bei Vollast auch mein Netzteil 200Watt Verbrauch an, statt 120 bei 1,17V.

Gruß
Stefan

Beim E6600 ist das fast normal.

Die Werte bei CPU-Z, Everest oder sonstigem stimmen eh nicht. Im Bios habe ich 1,268V eingestellt. Bei CPU-Z zeigt er 1,21V bei Everest 1,22V an.
Also ich würde sagen was man im Bios einstellt stimmt auch. Meiner läuft demnach bei 1,268V auf 3,2 Ghz absolut stabil. :)

Das stimmt so nun auch wieder nicht, wenn du schon mal was von vDroop gehört hast dann weist du was ich meine. Das was die Tools anzeigen (nicht CPU-Z) ist worauf man achten soll und nicht auf BIOS.

Meine CPU z.B. braucht 1.410v für 3200MHz im BIOS hingegen muss ich dafür 1.43v einstellen weil das Board undervoltet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, wo finde ich eine Erklärung darüber?

Also läuft meine CPU dann mit 1,21V ?

Hier kannst du was dazu lesen: Klick

Wie gesagt was im BIOS steht ist nur ein Richtwert, die genauere Spannung misst man dann mit Everest aus.

mfg

Ok danke, wieder was gelernt. Hatte woanders im Forum gelesen das nur der Wert im Bios stimmt.

Im grossen und ganzen ist es ja auch so, aber je nach Board und CPU muss man die genaueren werte dann mit Tools prüfen, vorallem wenn man übertaktet.
Bei einigen Boards ist es extremer bei anderen nicht.

mfg

Das hatte ich mir auch gedacht, man stellt 1,4V im Bios ein, aber CPU-z oder EVerest zeigt etwas weniger an. Je nach Last schwankt auch die Spannung.

mein E6600 läuft auch mit 3,2 GHz bei 1,264 Vcore u das mit LuKü ^^

Bei mir sieht es wie folgt für 3,6GHz bei 1,36V aus:

idle; Raumtemperatur 22°C, Wassertemperatur 24°C
Core 0 -> 21°C
Core 1 -> 22°C

--> wird wohl ein Auslesefehler sein, Temp kann nicht unter Raumtemperatur/Wassertemperatur gehen; wird wohl also bei Wassertemperatur liegen, da das Liquid MetalPad die Wärme sehr schnell weiterleitet.

Last; Raumtemperatur 22°C, Wassertemperatur 28°C
Core 0 -> 45°C
Core 1 -> 45°C

Ich habe ebenfalls den HS der CPU geschliffen.

meiner läuft 3,2@1,264V
aber auch nicht im Dauerbetrieb
sind ordentliche Werte, aber nicht TOP

1,184V halt ich für total unrealistisch
ab 1,2V sind die Werte zumindest realistischer:)

Wichtig ist beim Abschleifen, dass man das fachgerecht macht, ansonsten ist der Heatspreader nacher rund und hat eine schlechtere Anlagefläche als vorher ;). Wichtig beim Schleifen ist, dass man die CPU in der mitte auf das Schleifpapier drückt um somit zu vermeiden, dass bei den Schleifbewegungen die CPU kippt. Des weiteren ist eine absolut plane Schleifpapierauflageoberfläche notwendig. Am besten Wasserschleifpapier (600 zum Planschleifen und 200er zum Aufrauhen) auf eine Glasplatte mit Tesafilm fixieren. Auf Sauberkeit zwischen Schleifpapier und Glasplatte unbedingt achten!

Aber auch wenn er nicht ganz plan ist, etwas rund an den Kanten und in der Mitte eine gute Auflage ist besser, als an den Kanten eine Auflage und in der Mitte der fehlende Kontakt.

Was ich auch ausmessen konnte ist, dass eine eher rauh geschliffene Oberflache 3-4 Grad Kelvin besser kühlt als eine polierte Oberfläche. Also mit 200er Schleifpapier zum Schluss das ganze Kupfer von Kühler und HS aufrauhen, und zwar am besten jeweils in eine Richtung, also schön nach vorne und nach hinten ziehen. (600er zum Planschleifen, 200er zum Aufrauhen)

Der bessere Kühleffekt resultiert daher, dass eine rauhe Oberfläche viel mehr "Zähne" aufweisst, die Kontakt mit der Kühleroberfläche herstellen und die absolute Fläche zur Wärmeleitpaste und umgekehrt natürlich auch optimal größer ist als wenn die Kühler- und Heatspreaderflächen einfach nur glatt sind und nur an einigen Stellen teilweise anliegen.

Vielen ist garnicht bewusst, dass ein glatte (polierte) Obefläche nie richtig plan ist und somit eher weniger Anlagepunkte hat als eine genauso nicht absolut plane aber dafür rauhe Oberfläche bei denen die Zähne der Rauheit bei den etwas höher liegeneden Punkten der Fläche nachgeben können und durch die Rauheit ganzflächig eine absolut höhere Anlagefläche erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt was im BIOS steht ist nur ein Richtwert, die genauere Spannung misst man dann mit Everest aus.

Das stimmt so nicht.

Da man den genauen Wert nur mit nem Multimeter messen kann.

ich weiß jetzt nicht genau ob das in dem thread schon beantwortet wurde, aber wie weit darf ich denn mit den ganz spannungen gehen? denn meine cpu läuft gerade bei

3.4GhZ --> idle 1.32v - 1.34v last 1.42v temp. : idle raumtemperatur last 45°C
ram : 1.87v

also die temps find ich sehr gut aber wie findet ihr die spannungen ... zu hoch ?! auf dauer brauchbar?...

Mehr als 1,4V würd ich dem ohne WaKü net geben.

Deine Kühlung wär noch gut zu kennen. Eben ob WaKü oder LuKü.

is doch schnuppe ob wakü oder lukü! wenn die lasttemps bei 45°C liegen ist das doch super. ob er das noch leise hinbekommt ist die andere frage aber was die temp angeht haste noch gut luft. hab mal gehört, dass die Vcore egal ist, solange die temperaturen okay sind. allerings hätte ich bei über 1,4V auch bedenken. also ich weiß nicht ob das noch gut ist oder wie weit man gehen darf.

würde mich aber auch interessieren, da meine cpu für 3,2 Ghz auch schon 1,375 V braucht. wenn ich also noch höher takten will, wäre es gut zu wissen, wie weit ich da mit der spannung noch gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hab nen ninja scythe rev b mit nem retention kit ( die plastikstifte für 775 kannste in die tonne haun ) ...
ich hab vorne bei den laufwerkschächten die plastikschutzteile weggemacht und hab nen 120 'er reingeklemmt die luft wird dann an den 120'er vom scythe geblasen und der bläst wiederrum an den lüfter der die ganze luft ausm gehäuse rausbläst....
sieht schon aus als würd das ding gleich abheben ;) aber naja solang die temps so bleiben :D

MfG
Lucker

Hi!
Ich habe meinen E6600 @ 3,2 Ghz laufen und VCore im Bios 1,325V von denen 1,30V bis 1,31V ankommen.

Mein Kühler: Zalman CNPS9700Led

Meine Temps nach 3/4h Prime95: bei den Kernen 55 Grad und die CPU 45 Grad ...der Lüfter dreht mit 1700 RPM bei 26 Grad Raumtemperatur.

Sind die Temperaturen in Ordnung ??

Danke schon mal :)

Zurück
Oben