E6600 52C Kerntemp. Boxedkühler

welcen

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich hab ein paar Probleme: beim zocken hab ich mal meine Kerntemp. gechekt und da musste ich entsetzt feststehlen das diese 52C betrug, ich gehe davon aus das dies nicht normal ist. Im idle liegt die bei nur 31C. Meine Fragen:

- Die Rede ist von der Kerntemp. darf diese höher werden als die der eigendlichen CPU?
- SpeedFan zeigt mir die "normale" CPU temp. nicht an, Everest auch nicht. Das Bios schon, warum?
- Gibt es einen anderen Grund für die hohe temperatur?

Anmerkungen:

- Der Kühler ist ein Boxed, die CPU nicht übertaktet. Aber der sollte doch normalerweise ausreichen zum zocken?

- Ich habe noch einen Zalman 9700NT im Schrank rumliegen, da ich aber ein ziemlicher Hardwarenoob bin, "trau" ich mir irgendwie nicht den dranzubauen. Kann jemand einschätzen ob es für nen Anfänger wie mich möglich ist den dranzumachen?

- Mein Gehäuse ist recht gut belüftet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das dein CPU nicht übertaktet ist und in der Regel die meisten Spiele den CPU nicht so fordern von der Tmperatur ist das schon etwas hoch, aber nicht dramatisch. Es kommt ja noch dazu das du ein Boxed kühler hast.

Um dein Temp auszulesen solltest du mal
Core Temp v0.95 und oder Everest installieren.

Und vieleicht noch ein Belaszungstest mit Everest oder noch besser mit
Sp2004 durchführen

Also ich kann Everest empfehlen, dort kannst du nicht nur deine Temp auslesen sondern alle daten deines CPU einsehen.

Grund für die hohe Temperatur, kann vielseitig sein z.B. zuviel WLP, Lüfter des gehäuses falsch angeschlossen (i.d.R. vorne rein hinten raus)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Kann ich den mit 52C ein paar stunden zocken ohne mir sorgen machen zu müssen?

Noch eine Frage: muss ich, um den Zalman 9700NT dranzubauen, auf die Rückseite des Mainboards zugreifen können? Hat den jemand, und kann was zum einbau sagen?

EDIT: Hab den Belastungstest gemacht, nach 5 min. hatte ich eine temp. von bis zu 57C. Ist das ok für einen Boxedkühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

ich gehe deine Fragen von Oben nach Unten durch;
>Du liegst falsch, das ist Normal, besonders bei Realtime Applicationen, die einen Kern zu 100% Auslasten.
>Die Kerntemp muss höher sein als die CPUTemp, ansonsten hältst du einen Bunsenbrenner gegen die CPU Oberseite - in dieser Situation würde st du aber mir sehr großer Warscheinlichkeit (99,9%) keine Temp angabe mehr auf dem Bildschirm sehen, da sich der Prozessor gerade verabschiedet.
> Viele mögliche Gründe, z.b. kann man es bei einigen Programmen einstellen, das die CPU Temp nicht angezeigt wird. Relevant sind eh die Temperaturen der Kerne, also kannst du die CPU Temp getroßt vergessen.
>Ja, schlechte Gehäuse belüftung/hohe Raumtemp/Montagefehler des Lüfters und und und...
>Solang man kein DAU ist, sollte es machbar sein.
>Ja, kannst du, auch über längeren Zeitraum, Interessiert die CPU eig. nicht im geringsten.
>Wenn du wissen willst, wie hoch die TEMP unter Maximal belastung geht --> TAT (Intel Thermal Analysis Tool) Installieren und für beide Kerne eine 100% belastung einstellen. Solang die werte unter 70°C bleiben ist alles OK, der Test sollte mind. 10 Minuten laufen.

@Nadoll, bist du dir sicher das die Kern temp höher sein muss als die CPU Temp? Les meine Temp mit Speedfan und (momtan) liegt die CPU temp bei 39°C und die Core bei 32°C, der unterschied ist meist höher, aber bei mir war bisher CPU immer "heißer" als Core

Ja, ganz sicher, die Kerne Produzieren ja die wärme und nicht die "CPU Temp" - die CPU Temp wird am Heatspreader gemessen, der Heatspreader ist die Verbindung zwischen Hitzequelle und Kühlkörper. Er wird also von der einen Seite durch die Cores erwärmt und von der anderen Seite von dem Kühler gekühlt - Somit muss er kühler sein als die Hitzequelle, anderes wäre nur möglich, wenn man den Kühler gegen eine wärmere Hitzequelle tauscht - z.b. Bunsenbrenner :-D

Es gibt leider viele Angaben, wo die CPU Temp angeblich höher ist als die der Cores, dies ist aber schlichtweg ein grober Auslesefehler, da die Kerne - wie gerade beschrieben nur unter Extrem umständen Kühler werden können als der Heatspreader (Hitzeverteiler)/CPU Temp.

Was das Auslesen von Temperaturen angeht kann man sich nie 100%ig sicher sein da fast jedes Programm von anderen leicht abweicht.
Eventuell sind auch die Temperatur Sensoren nicht gleich geeicht.

Also bei mir liegt die CPU Temp auch über dem Core, das liegt aber an dem Auselefehler, den viel Allendales ($4xxx) haben

welcen schrieb:
Danke.

Kann ich den mit 52C ein paar stunden zocken ohne mir sorgen machen zu müssen?

Auch mit 65° kannste ohne Probs dauerhaft zocken. Deine Temps sind für den Boxed Kühler normal und auch nicht zu hoch.

Poste doch bitte die Lasttemperaturen, hervorgerufen durch Dualprime, TAT oder Orthos.
Und 52°C beim Zocken sind nicht dramatisch, sondern eher normal. Kein Grund zur Sorge.

Hallo zusammen,

also ich habe mit meinem C2D 6600 mit Prime 95 (7 Stunden laufen lassen) in entsprechend ausgelastetem Zustand 50 Grad, sowie im IDLE 28 Grad, ausgemessen mit CPUCool, welches nach meiner Erfahrung das genaueste Proggie dieser Art ist.

Die Raumtemperatur betrug hierbei 21 Grad, was auch zu beachten ist. Übrigens, ich habe auch nur einen Boxed-Lüfter.

Nach meiner Erfahrung kommt es auch sehr auf die Gehäusebelüftung an. Ich habe lediglich 2 Lüfter - außer dem CPU-Lüfter - wobei ein 250er auf das Board bläst, während ein Papst 80er
direkt über der Grafikkarte Luft aus dem Gehäuse zieht.

Nach langem Rumprobieren hat diese Konstellation zum besten Ergebnis geführt und ist dabei sogar flüsterleise zu nennen.

So long....

Danke für eure Antworten.

Ich hab einen Belastungstest mit TAT gemacht. Nach etwa 5 min. hatte ich eine Temperatur von 60C. In den nach weiteren 5 min. hing die temperatur weiter auf 60C. Als ich den Test beendete sank die Temperatur recht schnell auf 32C ab. Der Prozessor wurde 100% belastet. Mein Gehäuse wird duch einen Frontlüfter und einen weiteren Lüfter über der Graka gekühlt.

Eigendlich keine alamierenden werte, oder?

Nein, sind sogar sehr gute Werte... Hab ich noch mit keinem C2D und nem Boxed erreicht. D.h. deine CPU läuft mehr als Optimal, du brauchst also bis auf weiteres keinen Gedanken mehr an die Temps verschwenden und dich über ein tolles&schnelles Computersystem freuen. Mehr Gehäuselüfter bringen in den wenigsten Fällen was.

Hallo zusammen,

@welcen
Also du hast nicht mehr viel Luft nach oben. 60 Grad bei Auslastung erscheint mir sehr viel.

Ich selbst erreiche die von mir aufgeführten Temp`s mit einem Boxed-Lüfter, also ebenso wie du.

Wenn du den Boxed.Lüfter verbauen konntest, sehe ich nicht, wieso du den Zalman nicht auch verbauen kannst.

Mußt halt Wärmeleitpaste auftragen, welche beim Boxed-Lüfter schon drauf war. Sollte aber kein Prob sein. Google doch mal nach ner Anleitung für den 9700er.

Sag mal, ist dein Prozessor übertaktet??? Das ist ja nicht unwichtig hinsichtlich der Temperatur angabe. Also steht diese Temp von 60 Grad für einen übertakteten Prozessor oder einen mit dem Standardtakt??

So long......

Der Prozessor war nicht übertaktet. Danke für eure Hilfe, ich werde mir dann keine Sorgen mehr machen. :D :daumen:

Sorry, aber du hast nen Zalman 9700 im Schrank und benutzt nen Boxed Kühler? Die Logik soll mal einer verstehen. Nebenbei sind deine Temps für einen Boxed normal. Relevant sind die Cores die man mit TAT (Falls Intel-Chipsatz) ausliest. So long

Zurück
Oben