E6600 667Mhz DDR2 auf 3,0GHz

Dr baem

Cadet 1st Year
Wie der Titel schon sagt wollte ich meinen E6600 von seinen 2,4 Ghz auf 3,0GHz takten.
Zusätzlich läuft DDR2 667Mhz.

Wenn ich die Guides jetzt richtig verstanden haben, soll ich den FSB im Bios langsam (in 5-10Mhz Schritten und öhne Veränderung der Spannungen) von seinen 266 auf 333 Takten, danach am besten mit Prime prüfen, ob er noch stabil läuft. Damit sollte ich a) auf 3,0 GHz kommen und b) erreichen, dass der FSB:Ram Teiler 1:1 ist.

Im Idle Betrieb läuft die CPU mit unter 40°C, ausgelastet bis ca. 55°C.
Das ganze läuft auf nem ASUS P5B Deluxe.

Ich wollte jetz also fragen ob meine Zusammungfassung so richtig wäre,
inwiefern es der Teiler von 1:1 überhaupt an Leistung bringt und ob mein System von Temperaturen und Hardware her überhaupt ein solches Prozedere überstehen würde.

Vielen Dank im Voraus

bessrer kühler wäre empfehlenswert
wenn du mit standardtakt bei last auf 55 grad kommst würde ichs lassen

Kann mich nur anschließen, passt so. Ich denke aber das du die schrittweise Erhöhung nicht machen brauchst da der E6600 die 3Ghz locker nehmen sollte.

Temps sind dann halt schon fast am Limit. Wäre auf jedenfall überlegenswert sich für einen besseren Kühler zu entscheiden.

jepp, genau so. allerdings vorher den PCIe Takt fixen (100-101)
Teiler 1:1 und da der Takt relativ gering ist, würde ich es mit 1,8v versuchen.

Laut CoreTemp hat der ne Tj Max von 85°C. Luft nach oben also vorhanden. Wobei man(n) etwa 15 Differenz haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank erstmal. Das mit den Temperaturen werde ich mir dann nochmal genauer angucken.

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber warum bringt mir jetzt ein Teiler von 1:1 im Gegensatz zu diesen 4:5, was ich jetzt habe, einen Leistungsvorteil?

@Tyr43l, du meinst hoffenlich die RAM Voltage auf 1,8V

Nicht das es da zu Missverständnissen kommt, :).

Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank für die vielen Posts :)
Müsste mir tatsächlich dann nen neuen Kühler anschaffen, mit 3 Ghz lief das bei 50°C Idle. Sind die Box Kühler immer so schlecht?

achja, und würde es mir auch nur ein Fitzelchen Leistung bringen die Ram Frequenz von 667 auf 533Mhz zu drosseln, für ein Verhältnis 2:1?

öhm nee, 1:1 ist schon der kleinste teiler. dabei läuft der speicher synchron zum front side bus, der eh limitiert. deshalb ist bei fsb300 auch der speicher bereits bei 600mhz.
um den auf standart zum laufen zu bringen wäre bei einem 1:1 teiler bereits ein fsb von 333 nötig. Je nachdem welchen multi du nun setzt, wäre das möglich.

333 fsb = 666 mhtz ram --> multi 9 (wenn überhaupt möglich) = 3Ghz Cpu.
Das wäre auch ziemlich optimal. Mher Multi = mehr CPU takt bei optimalen speicher setting.

soweit klar?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich hab das Takten auf 3Ghz gelassen und wieder auf die normalen 2,4 getaktet.

Würde es jetzt irgendwas bringen den Ram von 667Mhz auf 533 zu setzen, da so das Verhältnis wieder 2:1 wäre, da der FSB ja wieder 266Mhz ist?

Dr baem schrieb:
Würde es jetzt irgendwas bringen den Ram von 667Mhz auf 533 zu setzen, da so das Verhältnis wieder 2:1 wäre, da der FSB ja wieder 266Mhz ist?

Nein, ein wenig profitiert man schon von den 667.

Google ienfach mal nen paar Tests, wo verschiedene Ram-Takte auf ein und derselben Intel Core oder Quad CPU verglichen werden. Aber auf den FSB mit dabei achten :)
kannst sonst auch selber testen >D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben