E6600 , 800 oder 1066 RAM ?

Super8

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mir nächsten Monat den E6600 kaufen. Welcher Ram ist besser geeignet , der 800er oder der 1066er ?

Welche Unterschiede gibt es im Zusammenspiel mit dem E 6600 ?

Grüße Andy

Also bei einem E6600 wirst du kaum mehr als DDR2 800 benötigen, selbst wenn du übertaktest.

9x400= 3600MHz !!

Ich würde billigen 800er nehmen.
Wenn du billigen 1066er bekommst, kannst du natürlich auch den nehmen, der ist evtl. zukunftssicherer,...für übertaktete Penryns... ;)

OCool schrieb:
Also bei einem E6600 wirst du kaum mehr als DDR2 800 benötigen, selbst wenn du übertaktest.

9x400= 3600MHz !!

Und was ist mit 7*500 = 3500MHz ?

Da wäre der 1066er dann schon interessant. Zumal sie auch nicht wirklich mehr als 800er kosten.

Es kommt darauf an ob und wie du übertakten willst.

das gute teil dürfte soweit ich weiß auch mit 667 gut zurecht kommen, sofern du nicht übertakten willst

Der aufpreis für den 1066er Ram lohnt nicht!
Aber den Ladezeiten zuliebe solltest du doch schon 800er statt 667er nehmen!
Welche Marke du nimmst und wie viel der kostet ist letztentlich egal weil du ja nicht übertakten willst und nur da brauchst du einen guten bzw teuren Arbeitsspeicher!

Intel Core 2 Duo = RAM 667 bei normal Betrieb !

800er bei übertakten !!!

Ich habe E6600 + E6400 mit 667er + 800er getestet, die 800er haben nicht mehr gebracht !!!

Also kauf dir lieber gute 667er statt 800er !!!

Ich kann meine RAM"nur"bis 1000 Übertakten,da nur 667/800 unterstützt werden.Bevor du 1066er kaufst ruf beim Technischen Support an ob sich da was Getan hat(was ich nicht glaube da ich vor'n paar Tagen das neuste Bios geflasht habe).MfG

Hol dir 800 ist kein besonderer Unterschied von der Leistung her...zumindest nicht spürbar.

Sir OC-a-lot schrieb:
und was hat er davon ?! Das ist doch der CPU egal ob 400 oder 500 Mhz FsB ist doch kein AMD

800er und fertig!

? Hä?

Ja klar, es ist ein Intel. Und da wird der Speicher über den FSB der NB angesprochen. Ein hoher FSB (in dem Fall 500MHz) bringt dem DDR2-1000 doch was. Ihm steht die volle Bandbreite zur Verfügung.

Intelsysteme ziehen ihre Speichergeschwindigkeit aus dem hohen FSB. AMD ist das egal, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Intel braucht einen schnellen FSB um mehr aus dem Speicher rauszuholen. Gerade deswegen habe ich doch das Beispiel gebracht, statt einem FSB von 400 mit DDR2-800, den FSB auf 500 zu setzen und dazu DDR2-1000 zu nutzen.

AvenDexx schrieb:
? Hä?

Ja klar, es ist ein Intel. Und da wird der Speicher über den FSB der NB angesprochen. Ein hoher FSB (in dem Fall 500MHz) bringt dem DDR2-1000 doch was. Ihm steht die volle Bandbreite zur Verfügung.

Intelsysteme ziehen ihre Speichergeschwindigkeit aus dem hohen FSB. AMD ist das egal, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Intel braucht einen schnellen FSB um mehr aus dem Speicher rauszuholen. Gerade deswegen habe ich doch das Beispiel gebracht, statt einem FSB von 400 mit DDR2-800, den FSB auf 500 zu setzen und dazu DDR2-1000 zu nutzen.

/dito

Das haste vollkommen recht!

es ist aber beim core2duo so das er ziemlich wenig auf den ram anspricht.

also zwischen ddr800 cl5 und ddr1000 cl5 leigen ca 1-1,5% leistungsunterschied.

und ddr800 cl4 ist meist genauso schnell wenn nicht sogar schneller als ddr1000 cl5

beim amd waren die latenzen wichtiger. beim core2duo ist des alles so ziemlich egal. nur beim OC mit inte chipsatz boards ist es halt wichtig. dass der ram beim übertakten nicht limitiert.

Dieses "Gerücht" hält sich hartnäckig, ist aber dennoch nicht ganz korrekt. Schau dir mal die Speichertests bei 3DCenter an. Dort wurde es im Bezug auf den X2 und den Intel C2D getestet. Das ergebnis ist etwas anders. So egal ist es dem C2D nun auch nicht.

3DCenter schrieb:
...Als erstes ist gut zu sehen, daß auch beim Core 2 Duo die Speichertimings ihren Effekt haben - im Endeffekt fast genauso stark wie beim AM2-basierenden Athlon 64 X2: Dort ergab eine Timingstufe um die 3 bis 4 Prozent an Leistungsvorteil, hier sind es nun beidermals 3 Prozent, welche die Speichertimings 5-5-5-15 von 4-4-4-12 und 4-4-4-12 von 3-3-3-9 trennen. In der Summe sind es dieselben 7 Prozent, welche zwischen eher schlechten (5-5-5-15) und eher guten (3-3-3-9) Timings beim Core 2 Duo und beim AM2-basierenden Athlon 64 X2 liegen...

Quelle: www.3DCenter.de

Apollo0712 schrieb:
Ich habe E6600 + E6400 mit 667er + 800er getestet, die 800er haben nicht mehr gebracht !!!

Also kauf dir lieber gute 667er statt 800er !!!
Zu dem Ergebnis ist auch CB in diesem Test gekommen. Dort kann man einmal vergleichen wie klein der Unterschied zwischen DDR667 CL5 und DDR800 CL4 doch ist. Über DDR1066 braucht man deswegen gar nicht erst nachdenken. Das bringt nur bessere Ergebnisse in synthetischen Memory Benchmarks, aber hat keine Vorteile im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den oc-faq für intel mal durchgelesen und kann damit irgendwie nicht so viel anfangen, da ich so ein system noch nie hatte. bekomme demnächst meinen e6600 und ein gigabyte ga p35-ds4.

ich weiß die angaben zu den teilern, fsb etc. nicht auf die bioseinstellungen zu übertragen.
gibts da ein gutes kompendium oder ne bebilderte oc-anleitung speziell für gigybyte boards oder noch besser genau für meine cpu-mobo-konfig.?

Zurück
Oben