Full HD Gaming PC für 800 mit Zukunftssicherheit möglich?

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Insbesondere der neue Flugsimulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Nach Möglichkeit Maximal, obwohl das in dieser Preisregion sehr wahrscheinlich nicht möglich sein wird
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich da noch nicht wirklich drauf geachtet hab und deshalb vermutlich den Unterschied nicht merken würde oder nicht sagen könnte, das ist 60 FPS und das sind 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, er wird auch zum Arbeiten genutzt. Aber dies ist nicht im Bereich von Medienbearbeitung sondern eher das Typische Office ... was man auch mit älteren/günstigen Geräten schaffen kann, da braucht man ja nicht viel Perfomance/Power für.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… RGB oder Sleeving fällt eh aus dem Budget und ist deshalb kein Muss.
Overclocking wird nicht gemacht, es sei den die Komponenten sind es bereits bspw. GPUs oder so.
Leise sollte er schon sein, aber das kann man ja über die Komponenten ja schon steuern, zusätzliche Dämmung oder so ist also nicht erforderlich.
Zukunftssicherheit bspw. die neuen AMD Ryzen 5000er oder NVIDIA 3000er und Co.
Dementsprechend auch Reserven um auch künftig Full HD in maximalen Settings, was aber in dieser Preisregion wohl wegfällt, genießen zu können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es ist noch ein Monitor vorhanden. Aber vermutlich wird ein neuer besorgt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider keine alten Teile vorhanden ggf. noch das Gehäuse. Wenn man Wärmeleitpaste ausnimmt, die aber in der Regel eh dabei ist.

Aber meine derzeitigen Gedanken, die allerdings zu hoch sind liste ich mal auf und hoffe diese auf den genannten Wert von 800 sinnvoll reduzieren zu können oder falls dies nicht möglich ist um das Ziel sowie Zukunftssicherheit zu erreichen.

CPUAMD Ryzen 7? 5000er?
KühlerArctic Freezer 34 eSports Duo rot oder anders farbig
Wärmeleitpastevorhanden
MainboardMSI MAG X570 Tomahawk WIFI Ready for Zen 3 (5000er)?
RAMCrucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Gehäuseggf. vorhanden (muss ich noch prüfen welches es genau ist) sonst ggf. Richtung be quiet! Pure Base 500DX
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 750W Platinum oder geringer?
LaufwerkLiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 es sei den es wird das alte Gehäuse verwendet, dann ist dort ggf. eins drin was genutzt werden kann
FestplatteSamsung SSD 970 EVO 256GB (OS)
Samsung SSD 970 EVO 1TB (Spiele und Co.)
GPUMSI GeForce RTX 3060?
Lüfter3x be quiet! Silent Wings 3 120 mm oder ggf. aufgrund der Preisregion die enthaltenen Lüfter beim Gehäuse nutzen
OSWin 10
BackupSilicon Power Armor A85 5TB, USB 3.0 Micro-B aber ggf. ist auch noch eine Platte vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 aber falls dies nicht reichen sollte, ggf. auch mehr.
Zusatzdinge wie Backup Festplatten, Monitor, RGB, Sleeving, OS .... zählen hier nicht drunter und kommen ggf. zusätzlich oben drauf.
Cashback hat MSI derzeit ja nicht, aber ggf. gibt es im Realisierungszeitraum wieder sowas in der Richtung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geplant ist im Bereich März. Dann könnte ggf. auch die Liefersituation der neuen AMD Ryzen 5000er und die NVIDIA 3000er besser aussehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Revan335
 
Revan335 schrieb:
Geplant ist im Bereich März.

Dann bitte genau dann schauen ... denn Preislich wird sich da einiges ändern (hoffentlich)
 
750W dürfte doch etwas überdimensioniert sein, auch sollte für den normalen Gebraucht wenn er nicht 24/7 läuft auch ein Gold-Netzteil gut reichen.
Ansonsten: ich glaube nicht dass die aktuelle Liefer-Situation sich schon so genau abschätzen lässt, insofern vielleicht 1-2 Wochen vor dem eigentlichen Kauftermin, dann nocheinmal vorbeischauen hier.
Und auch wenn ich es dir wünschen würde aber ich fürchte die Kombi 5800X + 3060 wird sich mit ordentlichem "Drumherum" nicht mit 800€ ausgehen
 
Revan335 schrieb:
Samsung SSD 970 EVO 256GB (OS)
Samsung SSD 970 EVO 1TB (Spiele und Co.)
Das kannst du dir sparen. Wenn das Budget eh schon knapp ist, dann nimm einfach eine 1TB oder 2TB SATA SSD und gut ist.
 
Ich finde es auch sportlich zu sagen ich hätte gern was für 800 € ..

Dann aber Hardware aufzulisten die das Budget locker sprengt.... in der Hoffnung alles wird billiger.

Alleine
Mainboard, Ram, Tower = 500 € ...
Netzteil 150
und dann noch CPU und RTX 3060 ...

fehlt da irgendwo eine 1 vor der 800 ?

P.S. Mainboards um die 140 € passen auch
RAM muss sein
Tower geht sicher auch um die 60 €
Netzteil geht sicher auch runter ... bei 90 €..

Dann hat man schon 260 € gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und zivilist
Ja mit der GPU wird es derzeit eng. Mit FullHD reicht auch ne GTX 1660 super. Oder willst du unbedingt Raytracing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 3060 Ti würde ich nicht gehen, wenns bisschen zukunftssicher sein soll. Mit Glück (bzw. Bot) auch für unter 500€ zu bekommen. Bei FHD kann man sich aber auch ne 5500XT als Übergang besorgen.
 
Moin,

erstens würde Ich lieber kurz vorm Kauf fragen. Zweitens kann man von einem 800€ PC ja nicht erwarten das unbedingt zukunftssicher ist. Der ist halt solange gut wie er für Dich ausreicht. Wie willst Du Deine Wünsche für 800€ überhaupt realisieren? Momentan ksote selbst eine 1660Super fast 300€ Am besten komm in 2 Monaten noch einmal und leg nochmal 800€ dazu bei Deinen Wünschen dann passt das eher.

Kannst auch mal hier rein schauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

erster Anhaltspunkt für einen 800€ Gamer PC derzeit wäre in etwa so. Auf die schnelle eine Konfig erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1901915

damit lässt sich lange Jahre in FullHD alles bestens zocken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ich werde noch genauer prüfen was alles vom alten PC genutzt werden kann und wie es dann im Februar/März aussieht und mich dann ggf. noch zwischen melden sonst im Februar/März nochmal. Dann auch wahrscheinlich mit einem größeren Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben