e6600 asus p5b deluxe

HalfPrince

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
14
hallo hab schon unzählige oc threads gelesen aber alle verwirren mich nur und blick immernoch nich 100% durch.

also hab das asus p5b deluxe und den e6600 und 2gb GEIL ram ddr2 800

also 1. gibt es hier keine einstellung für den fsb normal muss man den immer auf 3 oder 4 machen weil er ja nicht über 1000 gehen soll.
2. wie heißt das tras bei den ram timings im bios ?
3. muss ich auf der soutbridge auf auto lassn oder umstellen?
4. sollte ich alle vocres einstellen oder nur die für cpu
5. muss ich unter cpu konfiguration irgendwelche einstelungen vornehmen?
und is es normal das meine 8800gts ne temperatur von 50 grad im normalen betrieb hat?

muss ich sonst irgendwelche dinge deaktivieren bzw aktivieren. muss ich nen bios update machen? und falls sich jemand mit coutner strike source auskennt is es normal auf d1 im 5on5 unter 100 fps zu haben? ohne aa und af

danke schonma
 
1.brauchst du bei intel net bei mir läuft die rated fsb 1532.4
2.da weis ich net was du meinst du kannst doch das bios auf deutsch stellen
3.die SB habe ich auf auto
4.jo alle erst mal auf den niedrigsten wert stellen,das is meine einstellung aber jedes board is anders
RAM:2,10V
NB:1,25V
SB:Auto
FSBtermination:1,40V
5.wenn du übertackten willst wovon ich ausgehe sonst köntest du ja alles auf auto lassen ,da must du den C1E support deaktivieren
die temps der karte sind normal
6.bios update ganz wichtig das neuste is das 1101 das is sehr gut aber bitte das update nicht über das tool asus update machen habe mir dadurch das bios zerschossen und ruhe war danach
 
Zuletzt bearbeitet:
HalfPrince schrieb:
wie update ich denn das bios?^^

naja bei dem board is das einfach
ich mach das mit ein usb stick
1.usb device auf floppy stellen
2.usb stick rein stecken
3.du gehst auf ez flasch da wird dir dann das bios angezeigt was du auf dem usb stick hast
4.wenn du fertig bist muss du usb device wieder richtig stellen
 
naja ich persönlich würd für den dauerbetrieb net über ca 60 grad gehen andere sagen 70
 
also sind 50 und 55 absolut normal und kein stück gefährdend?
 
Man sagt in der Regel nicht über 1.4 V mitgeben und nicht über 60°C kommen, solange du da drunter bleibst, bist du auf der halbwegs sicheren Seite. Am besten guck mal in anderen Threads hier im Forum wo es speziell ums Übertakten geht, da steht dann alles worauf du sonst noch achten musst.
 
was anderes ich war grad beim übertakten und immer fährt erst der pc hoch stürzt ab dann fährt er wieder hoch und läuft dann bei 3ghz iser immer wieder abgestürzt. jetz hab ich alles auf standard und wollt core temp öffnen und mein pc stürzt auch ab. wasn das los?
 
naja is schwierig aus der ferne was zusagen, aber dein ram is das ein 2gb pack oder sind das 2einzeln gekaufte rams
 
hi wenn ich meinen fsb auf 360 mach also sind das 3240 mhz dann zeigt orthos gleich nach 5 sekudnen fehler an. woran liegt das ? vcore is auf 1.24. ram läuft auf 360 mhz teiler als 1:1 ich denke auch nciht das man die vcore erhöhren müsste da die standardvcore ziemlich weit reicht temperaturen sind unter lasst bei 40 grad. woran liegts?
 
Zuletzt bearbeitet:
du must mehr Vcore geben meiner brauchte bei 3240mhz 1.29V ,bitte nicht aus dem bios nehemen sondern mit cpu-z auslesen board untervoltet ,core temp 0.95 is fehlerhaft bei vielen systemen verursacht es ein absturz
 
totaler scheiss hab die vcore höher gemacht is auf 1.296V fsb von 360 ging dann 370 schon wieder nich was isn das? kann garnich sein das man die vcore so hoch machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
das is doch richtig so das sind doch 90mhz mehr dann musst du auch mehr strom geben,du bist doch noch garnet hoch dubewegst dich doch im standart Vcore
 
HalfPrince schrieb:
totaler scheiss hab die vcore höher gemacht is auf 1.296V fsb von 360 ging dann 370 schon wieder nich was isn das? kann garnich sein das man die vcore so hoch machen muss

Wo steht denn geschrieben, wieviel FSB Erhöhung deine CPU überhaupt mitmacht? geb erstmal so 1,4 vcore drauf und guck wie hoch du damit kommst, wenn erste Fehler auftreten, wie:

-Rechner fährt nicht mehr hoch

-Windows hängt sich auf

dann drehst du den FSB leicht zurück bis es stabil läuft. Jetzt, und erst jetzt kannst du anfangen den Strom zurück zu drehen. Anders wirst du wohl nicht an die Grenzen kommen. Und vergess nicht den RAM schön zu drosseln. Nicht das der Rechner deswegen nicht mehr hochfährt oder sich aufhängt. Also stell die Latenzen und auch die Taktung vom RAM etwas runter. Das kannst du alles später auf Maximum trimmen, wenn die CPU stabil läuft.
 
ich verstehe das nicht !

es gibt so viele gute artikel hier wo es um das übertakten von C2D´s geht.
wieso beherzigt die keiner ??
jeder denkt er kann es besser !

grundsätzlich laufen diese cpu meistens auch gut über den spezifikationen.

aber warum denke die leute das eine cpu die bei 2400mhz mit 1,25v läuft das dann auch bei 3400 tut ?

"notebook" schreibt das ganz richtig ! erstmal auf 1,4-1,45V stellen dann gucken wie weit man primestable kommt ! wichtig dabei ist die temp der cpu !!! wenn der kühler mist ist kannn man das Ocen gleich knicken ! wenn die cpu über 60 ( wobei 60 echt nicht überschritten werden sollten bei mindestens einer stunde prime) kommt ist schon mist.
man kann später immer noch die spannung wieder senken wenn es alles stabil geht.
aber man muß doch erstmal sehen was die cpu überhaupt kann !
erstmal 100% finden dann kann man danach auch wieder auf 90-95% runter gehen und die spannung senken. man weiß aber nicht wo 90% sind wenn man nicht 100% kennt

ich schrieb 1,45v weil die meisten ( eigentlich fast alle ) boards einen Vdrop haben.
darum liegt dann beim hochtakten fast immer weniger spannung an der cpu an wenn sie unter last steht. im idle ist die spannung ok und unter last fällt die spannung ab und dann wird die cpu instabil. bei 3ghz braucht man womöglich keine spannungserhöhung! muß aber nicht so sein. manche C2D´s brauche auch schon bei 3Ghz mehr spannung.

also stell mal auf 1,45v ! everest oder ähnlich aufrufen und dann doppel prime starten.
dann auch die spannung der cpu achten. dann siehst du wie weit sie abfällt. diesen wert mußt du dann hinterher kompensieren.

mein board nur als beispiel. kann ich auf 1,45V stellen . im idle beliebt die spannung dann stabil bei 1,43V unter last sinkt die dann bis auf 1,36 volt ab.
das nennt man Vdrop.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
xrobberx schrieb:
ich verstehe das nicht !

es gibt so viele gute artikel hier wo es um das übertakten von C2D´s geht.
wieso beherzigt die keiner ??

Genau mein Reden.

Notebook2009 schrieb:
Man sagt in der Regel nicht über 1.4 V mitgeben und nicht über 60°C kommen, solange du da drunter bleibst, bist du auf der halbwegs sicheren Seite. Am besten guck mal in anderen Threads hier im Forum wo es speziell ums Übertakten geht, da steht dann alles worauf du sonst noch achten musst.

Die Suchfunktion sollte dabei eigentlich sehr gut weiterhelfen.
 
Darf ich mal bitte kurz in die Diskussion einsteigen?

Also ich habe die selbe Konfig. wie im Titel.
Jetzt habe ich erstmal alles (außer) den RAM auf Auto gelassen und den FSB auf 300 erhöht, was einen Takt von 2.700 MHz bedeutet.

Kann ich ausprobieren, ob es klappt damit zu spielen, oder sollte ich gleich alles manuell auf die Standardwerte einstellen?

Bei Everest steht da was von "2.56V auf CPU Core", dass kann doch eigentlich nicht stimmen, oder? Edit: Beim Standard Takt ist es auf 2.10V.

Sry für die Fragen, ich habe schon viel zum Thema gelesen, aber will noch mal ganz spezifische Antworten haben.Mir geht es wirklich nur darum, ob es ein Risiko ist, jetzt so ein Spiel zu starten.Unter Win gab es bisher keine Probleme.Ich werde sicher noch alles nötige auf Standard stellen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein Vcore auf 2.56v wäre dann könntest du das garnet lesen weil der gegrillt wird,auch 2.10V is ein bisschen sehr viel das hört sich stark nach der ram spannung an was du da erzählst .was für eine everest version hast du
 
Zurück
Oben