E6600 austauschen auf E8400,Q9450,Q6600

Rosicky

Lieutenant
Hallo,

habe den gleichen Prozzi und stehe vor der gleichen Frage.

Wollte als erstes auf einen Q9450 gehen, habe mich aber jetzt im Moment für einen E8400 entschieden, da sich der sehr gut Takten lässt, laut dem Thread vom Sturmwinder...

MFG

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die E6600 aus meiner Sicht völlig ausreichend ist. Willst Du unbedingt einen neuen kaufen, oder hast Du den Eindruck, dass der E6600 nicht mehr reicht?

Wenn, dann würde ich wahrscheinlich zum Q9450 greifen :)

Hallo,

er ist sicher noch ausreichend, jedoch vererbe ich Teile von meinem PC und da ist der Prozzi auch dabei...

MFG

ich würd den net tauschen du hast doch genug leistung spar lieber das geld und kauf dir dann einen wenn du ihn wirklich brauchst

reichen tut der E6600 sicher noch aber denn bekomm ich jetzt fü 100€ los und dann brauch ich nicht mehr so viel drauf legen für die neuen. immerhin hat mich der E6600 neupreis 270€ gekostet.

Was erhoffst du dir durch den Prozessortausch? der E6600 auf 3,4 GHz reicht sicher noch dicke aus.

Aber wenn du das Geld zum Fenster rauswerfen willst nimm einen Q9450. :freak:

Spar dir lieber das Geld und kauf dir in paar Monaten ne neue Graka, da hast in spielen sicher mehr davon.
Außerdem würde ich mir noch 1GB Ram kaufen an deiner Stelle, dann läuft er wenigtens im Dual-Channel.

edit:

du bekommst jetzt zwar noch mehr Geld für deinen E6600, allerdings ist der Q9450 noch recht teuer

in einem Jahr bekommst immernoch genug für den E6600 und der Q9450 fällt ordentlich im Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ein E6600 langweilt sich doch schon bei Standardtakt beim Spielen.
Dazu hast du noch einen auf 3,4Ghz übertakteten Bolliden amStart.:rolleyes:

Willst du upgraden, da du zu wenig Leistung hast, oder einfach weil es dir gerade eben danach ist.:D
Zu wenig Leistung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich würde den E8400 nehmen. Allerdings wird dieser langsamer sein, als dein auf 3,4Ghz übertakteter E6600. Bevor die Programmierer auf den Quadcore-Programmierzug aufgesprungen sind, vergehen mindestens noch 18Monate. Bis dahin hast du schon 2 neue CPUs, wenn du weiterhin so aufrüstwillig bist.;)

viel verlieren wird er sowieso nicht mehr in einem halben jahr kostet das teil immernoch um die 70€

3,4ghz sind eh schon ne menge und selbst die 8800ultra macht eher schlapp als der prozessor.

ich würd warten und mir dann in einem halben oder 3/4 jahr einen quad kaufen.

ok wenn so viele leute der meinung sind behalte ich denn E6600 :-( wollte halt mal testen wie weit der E8400 hoch geht.

und dann beim nächten sockel wechsel nen Quad rein.

ich denke auch dass der 6600er noch mind. 2 jahre reichen wird, es sei denn du willst die aktuellern games in höchster auflösung spielen. das einzige spiel was wirklich viel cpu benötigt ist crysis. sonst fällt mir keines ein.

Dann haste ja nen (guten) Grund, Dir ne neue CPU zu kaufen :)
Wenn Du nur fummeln möchtest, mal was neues haben willst und um zu sehen, was damit so geht, dann kauf Dir ne neue CPU. OCen und fummeln hat ja auch seinen Reiz.

Rein leistungstechnisch wäre es aber wohl unnötig!

edit: Aber selbst bei Crysis läuft der E6600 mit 3,4GHz auf gerade mal halber Lunge :)

reichen tut der E6600 sicher noch aber denn bekomm ich jetzt fü 100€ los und dann brauch ich nicht mehr so viel drauf legen für die neuen.
Oh, das habe ich erst jetzt gelesen.

In diesem Fall würde ich auf einen E8400 upgraden (+70€) und diesen dann bei Bedarf Verkaufen.
Der Wiederverkaufswert eines E8400 wird in den kommenden Monaten immer höher liegen, als der des E6600. (andererseits hast du für diesen auch 270€neu bezahlt)

@pitu
Selbst in Crysis geht eher einer 8800Ultra die Puste aus, als einem E6600.:rolleyes:
Wirklich CPU limitierte Spiele sind Supreme Commander und ein wenig auch Oblivion. (auch wenn für letzteres jede aktuelle CPU genug Power hat)

Zuletzt bearbeitet:
ja so denke ich mir das auch wer wird sich in drei monaten noch nen E6600 kaufen wo der E8400 auch nicht mehr kosten wird.

Hi,

behalt die CPU und kauf dir doch lieber eine neue Grafikkarte.
Das würde Dir deutlich mehr bringen als die CPU zu tauschen.

Gruß

Hefele

ich hab ne 8800 GTS (G92) denke nicht das ich mir schon wieder ne neue kaufen sollte :-)

denke ich hab das noch nicht geändert *sorry*

Geld spielt bei dir wohl keine große Rolle wa? Also wenn du schon einen völlig ausreichende CPU wechseln möchtest, dann kauf dir den besten der auf dein Board paßt, da haste am längsten was davon. Und bei den RAM würd ich an deiner Stelle auch noch ne Schippe drauflegen.

Hi,

ja ich dachte du hättest noch Deine ATI. Also mit einer 8800GTS 92 ist das doch ein schön ausgewogenes System. Allerdings 4 GB Arbeitsspeicher würden Dir nicht schaden da du dann den RAM im Dualchannel laufen lassen kannst, wie weiter oben schon geschrieben wurde.
Mit dem System fährst du sicherlich noch eine ganze Weile sehr gut.

Gruß

Hefele

@toho1010
was sollte ich bitte deiner meinung am RAM machen? reichen 4GB nicht! sicher spielt geld eine rolle aber ich hab bei einem wechsel nur 70€ aufpreis. wenn ich mir denn E6600 noch ein jahr behalte dann bekomm ich ihn nicht mehr so leicht los weil ja dann die E8000 serie mit dem preis auch billiger ist.

Es scheint wirklich Leute zu geben, die sich anscheinend den ganzen Tag darüber Gedanken machen, welche Hardware sie wohin verkaufen und was dann da rein kommt.
Find ich gut: Es muß ja solche Leute geben, sonst ging's mit der Konjunktur bergab.

Zurück
Oben