E6600 austauschen auf E8400,Q9450,Q6600

Hi,

behalt den E6600. Der reicht dieses Jahr noch locker aus. Ich stand auch vor der Überlegung die CPU zu wechseln, ggf. einen Quad zu kaufen. Nach längerem Überlegen und lesen einiger Threads und Benchmarks, bin ich der Meinung, dass ein Gamer im Moment keinen Quad braucht und mit einem auf 3,4 GHz getakteten Core2Duo einfach meist noch besser unterwegs ist.

Wenn der Quad auch beim Gamen interressanter wird, (dauert verm. noch bis Anfang 09) werd ich mir dann ein neues Board (da neuer Sockel) und einen Nehalem zulegen. Sollte meine alte Hardware dann kein Geld mehr bringen, habe ich halt einen starken Office-Rechner.

Gruß Bea68

bin auch der meinung das es nix bringt, ein quad lohnt sich zum zocken noch nicht.
investier lieber in ein weiteres 1GB ram. hast mehr davon...

@rosicky

aktualisier bitte mal dein System, da steht noch die ATI und 3GB RAM drin

auf Basis dieser Informationen habe ich die RAM-Aufrüstung und den Tausch der Graka zur Performance-Steigerung empfohlen.

zum Thema CPU:

ich bleib dabei, für mich ne unötige Investition
spar das Geld und kauf dir wenn die Leistung nicht mehr reicht was neues
der Wertverlust deiner CPU wird jetzt nur noch minimal sein
was meinst du denn wenn Ende des Jahres wieder neue CPUs rauskommen, denkst der E8400 is da noch so viel Wert?

ich habe e 4GB RAM drin wurden aber nur 3 GB audgelesen denke mal es liegt am XP32

Graka habe ich aktualisiert.

ok dann behalte ich denn E6600 und werde mir dann wenn die neuen CPU's ende des jahres kommen nen sockel wechsel machen.

Ich würde den Q9450 nehmen!
laut diesem Artikel lässt sich ein solcher Prozessor auch sehr gut übertackten, auch wenn es in dem Artikel um den QX9650 geht.

Von daher sind die 300 Euro eine lohnende Investition. Allerdings wird man sich wegen der Verfügbarkeit noch etwas gedulden müssen.

edit: schau aber vorher, ob dein Bord den Prozessor unterstützt. Eventuell brauchst dann ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
Liest hier eigentlich irgendjemand nur eine Zeile mehr als den Eröffnungsthread?

Der TE würde den E6600 für 100€ losbekommen. (was ein sehr guter Preis ist)
Für 170€ bekommt man einen E8400. Das wären 70€ Aufpreis für eine CPU die sich in einem halben Jahr noch immer gut wiederverkaufen lässt.

Somit hätte er für 70€ eine neue (!) CPU mit einem wesentlich besseren Wiederverkaufswert.

toho1010 schrieb:
Geld spielt bei dir wohl keine große Rolle wa?
Mehr kann man doch gar nicht aufs Geld achten....abgesehen davon gibt es tatsächlich eine Menge Leute bei denen Geld nur eine sehr untergeordnetet Rolle spielt.

Hi,

sofern ich das richtig gelesen habe lohnt der Wechsel eigentlich nur,
wenn Du weniger Watt verbrauchen und den neuen Befehlssatz für
Videoencoding nutzen möchtest (SSE 4.1 oder so)

Gruss

oder wenn er wie ich fummeln will und sehen was aus so einem prozessor rauszukitzeln ist? ich werde auch wechesln auf den E8500 oder E8400. klar würde meine CPU mehr als genug leistung bringen. aber ich würde pc-schrauben und OCen mehr als hobby bezeichnen. und da gibt es leute die weitaus mehr Geld dafür ausgeben!

wenn er für 70€ mehr einen E8400 kriegt wieso nicht?
ich hab meinen E6750 für ~170€ gekauft und werde den vielleicht noch für 100€ los dann leg ich auch ~70€ drauf. bei nem E8500 bin ich noch am spekulieren sind ja doch dann noch 160€ mehr.

also meine meinung:
wenn es dir nicht nur um das bisschen mehrleistung geht, sondern du einfach mal wieder spass am basteln und übertakten haben willst, kannst ruhig schon mal 70€ locker machen oder? :)

dein leidensgenosse, weissbrot :)

klar geht es auch ums basteln, aber die leistung sollte dann auch stimmen.

mir ist auch klar das ich mit meinem auch noch genug leistung habe.

ich hoffe nur das der E8400 schnell wo lieferbar ist da meine Cpu schon in ebay abhängt.

ich hoff auch dass die bald kommen...
ja 4ghz sollten bei der cpu schon drin sein :) aber ob da dein chipsatz mitmacht? vollbestückung+450fsb? wird wohl eng werden.

dann kauft er sich halt ein neues MB und paar neue RAMs :freak:

interessanter ßred ... bin grad dazugestossen.
Ich stehe nämlich vor der ähnlichen Überlegung, mich von meinem E6600 (@3,3) zu verabschieden und einen Q9450 oder E8500 reinzudrücken.

Der E8500 reizt mich wegen dem zu erwartenden OC-Verhalten, aber der Quad ist mit Sicherheit auch eine schöne Sache, und ich würde die Schwärmereien der Quad-Besitzer gerne mal selber nachvollziehen, dann aber schon mit 45nm.

Der Rechner ist vorrangig zum zoggen, allerdings bin ich dabei permanent am tasken zum Messi, Outlook, Browser.

Macht da der Quad Sinn, oder doch eher ein Duo mit geschätzten 0,5 Ghz mehr Umdrehungen?

specs:
Asus P5W DH
8800gtx @ ultra
4 Gig
Raptor
Vista x64

Coyle mit dem p5w dh deluxe werden noch keine 45nm quads unterstützt nur die duos offiziel :D

aahhja ... lol ... das erleichtert die Entscheidung doch ungemein!
(wär jetzt nochmal spannend, wo ich mich so hart verlesen hab)

oder nur ein neues mobo, das bei vollbestückung keine probs hat. aber ob sich das für das bisschen mehrleistung dann auszahlt? ich hoffe dass mein DS4 dem Penryn ordentlich gas geben kann... ram und kühlung wären ja super.

Ich hab meinen E6600 für 120,- verkauft und warte seit über 2 Wochen auf einen E8400. Da ich einen 15,- Gutschein hatte, hat mich der neue Prozi zwar nur 155,- inkl. Versand gekostet, aber die Dinger sind schwer lieferbar. Einen Liefertermin habe ich immer noch nicht und weiss überhaupt nicht wie lange es noch dauert.
Lieferbar ist der Q6600 und ab dem 15.03 die neunen Quads.
Ich spiele Crysis, HG:London, CoD4, Battlefield 2142 und bin Übertaktungsfreudig.
Würde es sich überhaupt noch empfehlen einen Q6600 für 190,- zu Kaufen, oder besser den Q9300 für 230,- oder doch einen Q9450 für 275,- oder einfach warten???

Zuletzt bearbeitet: (Maximus Formula, 2 x 1GB GEIL Ultra 4-4-4-12, Sapphire HD3870 Crossfire, Maxtor 320GB SATAII, 550W Bequiet.)
Coyle schrieb:
Macht da der Quad Sinn, oder doch eher ein Duo mit geschätzten 0,5 Ghz mehr Umdrehungen?

Bei deinem Board macht es keinen Sinn , nen E8xx oder Q9xxx reinzuquetschen: Die E8xxx werden zwar unterstützt, du wirst damit aber keinen Tacken höher als mit deinem E6600 kommen. Nen neues Board muss her

Sherman123 schrieb:
Oh, das habe ich erst jetzt gelesen.

In diesem Fall würde ich auf einen E8400 upgraden (+70€) und diesen dann bei Bedarf Verkaufen.
Der Wiederverkaufswert eines E8400 wird in den kommenden Monaten immer höher liegen, als der des E6600. (andererseits hast du für diesen auch 270€neu bezahlt)

@pitu
Selbst in Crysis geht eher einer 8800Ultra die Puste aus, als einem E6600.:rolleyes:
Wirklich CPU limitierte Spiele sind Supreme Commander und ein wenig auch Oblivion. (auch wenn für letzteres jede aktuelle CPU genug Power hat)

hole dir den aber kannst dir ja bestimmt denken wenn den gut oc dann kommt der so auf 4ghz, dh viel mehr als 20% schneller wird dein neuer cpu ehe nicht und wenn du PECH HAST dann kaufst dir evtl nen montags produkt der sich grad so takten läßt wie deiner, kumpel hat nen e8400 mit mugen kühler und top board doch bei 3350 mhz macht der cpu fehler bei prime......

guter tipp behalte den eher noch und lege geld beiseite und hole dir einen 8400 (oder nachfolger) erst in 3 monaten....oder warte 6 und kaufe dir dann einen der neuen quads......da amd demnächst neue cpu's uaf den markt bringt wird ehe jede cpu wieder billiger.....

Zurück
Oben