e6600 boxed Kühler oder Freezer 7 Pro leiser?

K

Konsolenhasser

Gast
Hallo!
Ich habe mir einen e6600 bestellt und dazu den Freezer 7 Pro. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der boxed Kühler vom Intel gar nicht so schlecht sein soll wie ich angenommen hatte. Die Frage ist, ob der Intel boxed Kühler oder der Freezer 7 Pro bei geringer Drezhal leiser und kühler ist? Occen tu ich nicht, ich wills leise haben, also Regel ich den CPU Lüfter meistens auf die kleinste Stufe.
Danke
 
hi!

net occen? ohne die spannung zu erhöhen kannst du problemlos 600 MHz höhertakten.. bei sinds 732 ;) leider kann ich zu den kühlern nix sagen, nutze nur zalman ;)

- - -
MfG
- - -
 
Der Boxed-Lüfter kühlt nur das Nötigste und ist deutlich hörbar beim Rotieren. Im Gegensatz dazu ist der Freezer auch nicht gerade leise, jedoch wird dieser überwiegend auf niedrige Drehzahlen (PWM) heruntergeregelt, so dass er bereits bei 1900U/min ein leises und angenehmes Laufgeräusch aufweisen kann. Außerdem hat der Freezer weitaus bessere Kühleigenschaften.
 
Nimm den Freezer, ist leise, günstig und kühlt gut ;)

mfG
 
Hallo!
Vor der Wakü hatte ich den Freezer 7 drauf und kann sagen, dass er ordentlich und leise gekühlt hat. Zudem ist das P/L-Verhältnis top!
 
Hi,

wobei ich den Freezer bei voller Drehzahl mit 3000RPM als extrem laut empfinde, das Teil hat in meinem System alles übertönt (Coolermaster Centurion RC534), erst seitdem ich Q-Fan aktiviert habe und der Kühler nahezu immer mit 33% der Drehzahl läuft ist das System erträglich leise geworden.

Keine Ahnung wie das beim boxed Kühler ist, aber zum Beispiel bei meinem "alten" Athlon64 3200+ war der boxed Kühler bei Standarddrehzahl subjektiv wesentlich leiser.

cu,

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackie78 schrieb:
Hi,

wobei ich den Freezer bei voller Drehzahl mit 300RPM als extrem laut empfinde, das Teil hat in meinem System alles übertönt (Coolermaster Centurion RC534), erst seitdem ich Q-Fan aktiviert habe und der Kühler nahezu immer mit 33% der Drehzahl läuft ist das System erträglich leise geworden.

Du meinst 3000RPM, oder? Eigentlich sollte der Freezer nur bis 2600RPM drehen. Und wie ich schon erwähnte, ist der ab da wirklich nicht mehr leise! Also sollte unbedingt eine Regelung unter 2000RPM erfolgen!
 
Jepp, 3000 meinte ich, habs im Post oben korrigiert, und laut Asus Monitor erreicht der diese Drehzahl auch, wenn man ihn nicht künstlich drosselt.

Welcher Temperaturbereich ist den für nen E6600 noch als normal anzusehen?

cu,

Jackie
 
Ich denke ein Bereich von 30-40 Grad ist normal. Maximal sollten 45 Grad nicht unbedingt überschritten werden.
 
Wizzler schrieb:
Ich denke ein Bereich von 30-40 Grad ist normal. Maximal sollten 45 Grad nicht unbedingt überschritten werden.
also Intel sagt etwas von 61°C Dauerbelastung sollen nicht überschritten werden und einige OCer haben es schon erfolgreich weit darüber geschafft.;) Selber runtertakten soll die CPU bei 85°C.
 
Ja, das sind dann die Belastungswerte. Ich bin bei meiner Aussage vom unbelasteten Idle-Betrieb ausgegangen. ;) Wobei selbst 60 Grad enorm sind.
 
45° idle^^, 40° last sind besser:D

im kalten keller, bin auf 28° idle gekommen,
das sah geil aus^^
 
So schlecht kühlt der Boxed nicht, falls Du den neuen mit Kupferkern nicht kennen solltest?!:rolleyes:
 
m3phist0201076 schrieb:
So schlecht kühlt der Boxed nicht, falls Du den neuen mit Kupferkern nicht kennen solltest?!:rolleyes:

Nein, den habe ich noch nicht verbaut. Aber die vorherigen Boxed hatte ich des Öfteren in der Hand, deshalb meine Skepsis.
 
Der ist wirklich besser und leiser geworden, wer sagt der ist höllisch laut, der kennt den nicht.

Den hatte ich zu Anfang drauf, bis 3GHz hat der völlig gereicht, da man keine Vcore Erhöhung brauchte.

Dann kam der AC Freezer 7 Pro, um längen besser, allerdings bei voller Drehzahl nicht leise.

Jetzt habe ich den Scythe Ninja Rev. B der kühlt den Core2Duo noch mit 1,4V unter der magischen 61°C Marke.

Und das unhörbar. Jedenfalls für'n alten Mann wie mich!:evillol:
 
Also ist für einen C2D 6600 (2.4GHz, kein OC!) gut genug, damit der CPU gut gekühlt wird und der Lüfter nicht laut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben