q6600@3ghz Boxed Kühler oder Arctic Freezer 7 Pro?

Fuzzy3000

Lieutenant
Hallo, hab mir vorhin nen q6600 geholt und werd ihn auf 3ghz laufen lassen, jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich den Boxed Kühler nehmen oder meinen bisherigen Arctic Freezer 7 Pro?

Einen neuen zu kaufen ist z.Zt. nicht drinn deshalb hab ich die Wahl zwischen den beiden.

Danke
Fuzzy

aber der freezer ist trotzdem schei.e. ... ist ein typischer WinterKühler: Wenn die Zimmeremperatur niedrig ist, dann kann man ihn im Idle niedrigtourig laufen lassen, dann ist er leise ... aber unter Last hört man die 2500rpm schon übelst deutlich ... und oft genug tritt das Problem auf, dass der schneller als 2500 dreht (bin ich nicht der erste, laut den Kommentaren bei Geizhals zu urteilen), und dann ist der richtig(!) laut.

Nimm nen anderen Lüfter!

( ... hauptsache, man kann einen 12cm-Lüfter davorschnallen, dann ist der auch auf vollen Touren mit dem richtigen Lüfter kaum zu hören)

aber überhaupt: Jetzt noch einen Q6600? ... ich hab den CPU-Markt in letzter Zeit nicht verfolgt, aber da ist doch mittlerweile bestimmt was besseres zum gleichen Preis rausgekommen, oder nicht (Stichwort L2 Cache, FSB)? ... oder geht es um die Übertaktbarkeit? --> http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=2774&SearchKey= ...ok, ich sehe gerade, dass die besseren Quad-Modelle alle viel teurer sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
aber ich hab halt nich umsonst gesagt das ,,im moment'' kein anderer drinn ist.

Ich werde mir zu 100% nen neuen holen nur möcht ich für den Moment einen von den beiden benutzen die ich hier grade rummliegen hab.

deshalb Arctic Freezer 7 Pro oder Boxed?

achso, wenn nur die Wahl zwischen den beiden ist: Den Freezer, jedenfalls wenn du per Board oder Software den Lüfter regeln kannst, denn auf Hochtouren ist der Freezer lauter (und kühlt natürlich besser) ... wobei ich skeptisch bin, ob der einen um immerhin 600Mhz übertakteten Q6600 vernünftig kühlen kann ...

hab ich mir gedacht, naja ich hab grad nen 4300@3ghz hier laufen, der is eig ziemlich kühl oô glaub 55c° hat der noch nie geknackt.

Und das, dass ding laut is, NAJA ^^ hab keine Relation kenne nur den und ich find man merkt schon was, nicht krass aber man merkts

mal schauen, btw welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? (Wart nurnoch aufs Weihnachtsgeld :))

dann kommt n neuer+Monitor+Graka

Wenn schon den Freezer.

Aber lass den Quad doch erstmal auf 2,4Ghz laufen. Testest ein bisschen und schaust auf die Temps. Dann übertaktest du ihn so auf 2,6Ghz, dann auf 2,8Ghz und dann auf 3,0Ghz. Da testest du halt immer und schaust auf die Temps.

Da wo die Temps nicht zu hoch sind (also nicht über 60° bei Last), auf der Taktfrequenz lässt du ihn, bis du was besseres hast. Wenn die 3Ghz bei unter 60° gehen, passt es dann ja einigermaßen

Halt alles bei der Lüftergeschwindigkeit/Lautstärke wo du willst.

Freezer läuft mit 3Ghz beim Q6600 ohne Probleme, habe ich so für meine Mum verbaut und die Zieltemp kannst du ruhig bei 60-65 Grad einstellen.

Zurück
Oben