E6600 - E 6850

T

timer

Gast
Hallo,

kleine Frage:

Ist der Performance-Gewinn zwischen den beiden CPU´s enorm, oder sollte ich
auf den EQ6800 sparen. Einsatzgebiet ist eigentlich zocken pur. Will auch keine
Video bearbeitung dabei machen. Mich ärgern immer noch kleine Ruckler beim spielen.

Au0erdem möechte ich auch ab und an mit Frap´s beim spielen aufnehmen, ohne dabei
auf 800X 600 gehen zu müßen, wo selbst dabei es so derartig ruckelt, das der Spaß auf der Strecke bleibt.

Liegt es eventuell auch am Arbeitsspeicher? Wollte eh bei den Kursen auf 4 GB.
Vielleicht noch ein Tipp welchen Ram für mein Board?

Danke

OS: XP/SP2
MB: GA P35 DS4
CPU: E6600
ATI HD2900XT
Ram: Aeneon 533 DDR2 2GB
FP: SATA Maxtor 250 GB
 
Eine Aufrüstung von einem 6600 auf den 6850 halte ich für wenig sinnvoll. Sicher ist der 6850 etwas schneller, er kostet aber auch immer noch 220 Euro. Für das Geld gibt es schon einen QuadCore.

Gerade wenn ich sehe das für einige neue Spiele schon QuadCores empfohlen werden und Du nebenbei noch Aufnehmen willst, würde ich keinen DualCore mehr kaufen.

Man könnte Dir natürlich noch empfehlen Deinen 6600er zu übertakten (z. B. auf 6850er Niveau), aber Du hast ja nur 533er RAM. Lässt der sich nicht übertakten, wird es auch mit dem Übertakten des Prozessor nichts.

MfG tuem
 
Zudem würde ein E6850 667MHz RAM brauchen und dann käme schon deiner an die Grenzen...

Ich würde warten und dann auf einen Penryn umrüsten
 
komma? ;)


Ach ja, du kannst ja den E6600 auch übertakten (so wie ich z.B.) und dann biste genauso schnell
 
HZH schrieb:
Ach ja, du kannst ja den E6600 auch übertakten...

Aber nicht mit 533 Ram da ist nicht mehr viel mit übertakten.
 
Naja, vielleicht sind ja Micron D9GMHs drauf ;)
Ne, aber ich denke, wenn es Markenspeicher ist, gehen die schon noch fast bis ca. 333MHz mit. Und da ist dannn der E6600 schon ziemlich schneller.
Aber hast ja im Grunde schon recht, da ist nicht mehr viel rauszuholen
 
Also schau dir mal den neuen Test auf CB hier an zu den neuen Prozessoren von Intel. da siehst du ganz klar das zum reinen Spielen ein Dualcore nachwievor genauso gut ist wie ein Quad. Es geht lediglich um Taktrate. Aber egal. Warten ist auf jeden Fall besser. Schau dir mal die Preise zum E8400 oder dem q9450 an. Das sind totale Preis/Leistungshammer und dank kleinerer Architektur lassen sie sich hervorragend übertakten. Diese auf 3,8-4 GHZ übertacktet und du hast mehr als genug Rechenpower für die nächsten Jahre. Dein Board brauch wenn überhaupt lediglich ein Biosupdate um mit den neuen CPUs zurecht zu kommen.
 
Den E8400 hätte ich jetzt nicht in Betracht gezogen, da er da keine so großen Unterschiede spüren würde. Der Q9450 ist aber auf jeden Fall was feines :)
 
HZH schrieb:
Den E8400 hätte ich jetzt nicht in Betracht gezogen, da er da keine so großen Unterschiede spüren würde. Der Q9450 ist aber auf jeden Fall was feines :)

Viel Games können aber mit einem QuadCore Prozessor gar nichst anfangen, weil sie nicht so konzipert sind sich von 2*2 Kernen ansprechen zu lassen.
Zum zocken sollte man zur Zeit immern noch besser einen DualCore benutzen.

Greetz
 
Aber ein Quad bringts immer noch mehr als von einem E6600 auf einen E8400 umzurüsten ;) , zumal in Zukunft Quads immer mehr unterstützt werden.
 
HZH schrieb:
Aber ein Quad bringts immer noch mehr als von einem E6600 auf einen E8400 umzurüsten ;) , zumal in Zukunft Quads immer mehr unterstützt werden.

Ja natürlich damit hast du volkommen recht!

Aufrüsten sollte man eh nur wenn es sich wirklich lohnt:

1. sprürbare veränderung in performance
2. Preis/Leistung
3. zukünftige releases oder neuerungen
4. ...?
 
Nein, der E8400 bringt gar nix, wenn man übertakten möchte und man spürt sicherlich keine Geschwindigkeitsschub wenn man statt auf rund 3,4 GHz auf 4GHz und mehr takten kann, dank deutlich weniger Wärmeentwicklung und Vcore. Nein, wie kommt nur darauf. Oo *sorry für die Ironie. ^^ aber denkt doch bitte erstmal 5 Sekunden nach, bevor ihr was babbelt. Wenn im CB Test schon 4 GHZ erreicht werden, dann sollte das mit einem ensprechend guten Kühler und etwas wissen daheim problemlos reproduzierbar sein. und die "älteren" Core2Duos bekommt man definitiv nicht soweit, auch nicht mit dem neusten Stepping. (per Lüftkühlung)
 
Aha, und wieviel schaff ich mit einem E6600? 3,6GHz. Ich habe ja nicht behauptet, dass es keinen Zuwachs gibt:
... da er da keine so großen Unterschiede spüren würde.

Ich halte einen Quad für weitaus sinnvoller als einen Duo.
 
Na ja, wenn du mit dem E8400 auf 4,6 GHZ kommst, ist der unterschied glaub ih ziemlich heftig. ^^ Aber egal, der Test zeigt doch das zum reinen Spielen ein Dualcore reicht. Und die Preisunterschiede sind nicht zu verachten. Das erste angekündigte Game was mehr als 2 Cores exzessive nutzt, wird Wohl Alan Wake sein und das kommt ende 2008 oder 2009. Bis dahin gibts Nehalem, die sicherlih eh nochmal deutlich einen draufsetzen. es macht also durchaus sinn jetzt nochmal 180 Euro zu investieren für die nächsten 1-1 1/2 Jahre.
 
Mit dem E8400 auf 4,6GHz, sry, aber das kommt mir dann doch ein bisschen zu hoch vor. Warten wir es einfach mal ab.

Ich würde sagen, wenn die Leistung seiner E6600 nicht mehr reicht, dann so er sich einen neuen Prozessor kaufen. Und je nach Zeitpunkt kauft er sich einen Duo oder schon einen guten Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,
das noch mehr Antworten kommen.

Das Forum überflutet mich förmlich mit zuviel Info´s und ich weiß nicht welche Speicher mein Board verarbeitet, welche nicht. Habe auch diese Liste mir mehrmals angeschaut.
Nehme an das die Nummern 100% stimmen müßen, aber vielleicht hat hier jemand auch schon andere Erfahrung gemacht. Wenn es geht bitte posten.

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p35.htm

Wollte 4GB CL4 oder CL5 mit 800mhz mir zulegen. Aber in 2 X 2GB Riegel.Werde dann zum ocken genug FSB erhöhen können.
Im Moment habe ich einen Master Cooler auf der CPU der im Idle bei 46° - 48° dahindümpelt, unter Last ca 10° mehr. Lüfter läuft auf auto 1400rpm -1500 rpm.

Ist das schon zu warm? Welchen Kühler empfehlt Ihr mir?

Bitte jetzt nicht posten "Suchfunktion benutzen".
Ich lese mich schon dumm und dämlich, desdo mehr ich lese desdo weniger weiß ich was ich nehmen soll.

Mein E6600 ist auch gerade mal knapp ein Jahr alt und wenn ich den auf 3ghz bekomme,
reicht es vielleicht ja auch erst einmal.
Mein Board hat Bios F4 wo ich gelesen habe, es wäre das stabilste (oder nicht?)

Im Vorraus Danke für eventuelle Geduld.

mfg timer
 
Mein E6600 läuft unter Last (ohne OC) mit ca. 35°C, habe eine Scythe Infinity und 8x120mm Gehäuselüfter.
 
ok,
dann hätte ich schon einmal einen Vorschlag für den Kühler.

Habe die Temp´s der Kerne angegeben und Du der CPU. Dann wäre meine CPU auch nur
6° - 7° wärmer als Deine. Das ist also auch ok.

Nun noch einmal zu den Speichern.

Günstig, aber Gute mit link bitte.

mfg timer
 
Zurück
Oben