e6600 nicht über 2700 MHz?

Cossian

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
16
Hallo liebe Leute!

Seit einger Zeit bin ich stolzer besitzer meines neuen Systems (siehe Sig.), welches auch ein wenig übertaktet werden soll. Aber genau das ist das Problem. Egal wie ich es anstelle, ich bekomme keinen stabilen Betrieb über 2700 Mhz (300er FSB). Bei 2700 läuft die Kiste stabil. Sobald ich auch nur einige MHz höher gehe, bootet der Rechenknecht nicht mehr oder fliegt einfach aus Windows raus. Spätesten bei FSB 310 ist sense. Übertaktet habe ich im Bios nach JZ's Biosvorschlägen, nach eigenen Ideen, über GTune unter Last mit TAT um die Temps im Auge zu behalten, die sich im Mom, bei 2688 MHz Core Takt bei etwa 51° bewegen. VCore habe ich um bis zu 3 "Einheiten" (habe jetzt nicht im Kopf wie die Schrittgröße bei dem Board aussieht) angehoben ohne auch nur einen nennenswerten Erfolg zu erzielen.
BIOS Version ist F4. Die CPU Throtteling Optionen hatte ich zwischenzeitlich auch deaktiviert.

Mir ist klar, dass es auf die CPU keine OC Garantie gibt und ich mich evtl. mit diesen Werten begnügen sollte, aber bevor ich aufgebe, möchte wenigstens alle möglichen Fehler meinerseits ausschließen können.

Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid! ;-)


Grüße, Cossian


EDIT: CPU Stepping: B2
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Teiler angepasst? Eventuell VDIMM angehoben?

Falls du dich um den Speicher gekümmert hast, könnte es eventuell sein, dass das Board einfach nicht mag, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.
 
Ich hätte jetzt auch mal pauschal auf den RAM getippt.

Sind denn auch alle notwendigen Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard vorhanden? (also 24-Pin-Anschluss und die beiden 4-Pin-Anschlüsse).

Am Board selbst dürfte es ja eigentlich nicht liegen, denn dass ist ja für FSB 333 spezifiziert.

MfG Tuem
 
Um welche Art DDR2 RAM handelt es sich denn bei dir? Denke da ist der Hund begraben.
 
Stell folgendes ein und probiers:

CPU-VCore 1,4 V (Bios)
NB-Voltage leicht anheben
VDimm auf 2,2 V
C1E aus
Speedstep aus

:)

Viel Glück
 
Hola!

Danke schonmal für die Tipps.

Antworten zu Euren Fragen:
RAM ist 800er (dachte es stünde in der Sig, wurde nachgeholt) und wurde während des Übertaktens synchron zum FSB geschaltet. Probehalber auch mal höher.
Vdimm bekommt +0,3, müsste also auf 2,1 V laufen.
Vom Netzteil ans Board ist alles angeschlossen (ja auch die Beiden 4 poligen) und sogar noch ein standard 4 poliger IDE Laufwerks-Stecker oben rechts ans Board (soll für stromhungrige GraKas sein).
Vcore laut CPU-Z: 1,344
C1E und EIST sind aus.

Und mit diesen Einstellungen scheint es mit einem 310 MHz FSB stabil zu laufen, bei 315 MHz gab es nach 2-3 Minuten Windows einen Neustart.
Core Takt ist bei 2790 MHz, Temps gehen dabei bis auf ~57° (last unter Intel TAT) rauf.

Ich kann mir nur vorstellen das es noch am Vcore liegt, aber da ich den nicht noch wesentlich mehr steigern möchte (bin da ein bisschen übervorsichtig ;-) ) werde ich mich wohl mit diesen Werten wirklich begnügen müssen. Außer Jemand von Euch hat noch einen tollen Geheimtipp parat. ;-)

Ansonsten besten Dank für die Ratschläge,

Cossian
 
hallo,
du bist nicht alleine habe auch das gleiche problem gehabt wie du und es lag tatsächlich daran das die cpu nicht mehr hergegeben hat, hab alles schon mal getauscht, mobo RAM, NT, Kühler,usw aber die CPU ging nich höher als 2780 ohne vcore erhöhung.

damit mein system mit gebootet hat musste ich bei einem fsb von 333mhz eine vcore von1,4575 einstellen, selbst dann war er nicht primestabil.

es gibt aufe keine cpu ne oc garantie (leider).

mit meinem neuen bin ich top zufrieden.

Mfg

tenk
 
ich hatte das selber problem mit meinem E6600 und nem ASUS P5N32-E SLI..

Lösung:

schau in deinem BIOS nach, ob es dort beim RAM die option LINKED gibt, und stelle diese auf UNLINKED, diese option stellt nämlich den RAM-Takt in proportion zum CPU-Takt nach oben bzw unten...wenn du diese option natürlich deaktivierst, dann passiert das nicht

greetz
 
kann es sein das es diese option nur beim nVidia chipsatz gibt?
 
Der Ram wird immer mit dem FSB angehoben. Diese "unlinked"-Funktion gibts nur beim 680i, da brauchst du gar nicht schaun :)
 
es gibt cpus die haben eine oc garantie..nennt sich dann pretested....
 
@silent3d

achja, der gute nforce-chipsatz *I LUV' IT* wusste nicht, dass es diese option nur dort gibt. wieder was gelernt
 
Ich konnte meinen E6600 auch sehr lange nicht richtig übertakten, bis ich dann einmal die Speichertimmings alle manuell im BIOS eingestellt habe. Seitdem läuft er ohne grosse Probleme auf 3.0 Ghz. Bei mir lag das Problem also beim SPD.

Vcore, laut CPU-Z und Everest, 1.19 Idle und 1.17 unter last.
 
Freut mich zu hören, dass ich da nicht der Einzige bin. Sonst liest man in den Foren immer: 3 GHz ist kein Problem; Hilfe komme nicht über 3,2 GHz;... aber selten: komme nicht auf 3 GHz. ;-)

Man bekommt den Eindruck das ein e6600er mindestens auf 3 GHz läuft wenn nicht sogar höher. Da frustriert es schon mal wenn man "nur" auf 2700 kommt. Auch wenn die CPU schon mit Standardtakt verflucht schnell ist.

Im Gegensatz zu meinem alten p4 habe ich hier ein wahres Übertaktungswunder. ;-)



Cossian


EDIT: währed man schreibt füllt sich das hier ja immer weiter..... und man sollte beim schreiben nicht gleichzeitig telephonieren ;-)
EDIT2: Speichertiming sind manuell auf 4-4-4-12 eingestellt. Sollte der Speicher eigentlich mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Versuche testweise mal den V Core auf 1,4V und den FSB auf mindestens 340MHz!
Hatte bei mir mit dem 4300er ein ähnliches 3Problem(wollte nicht über 2,4) und es lag schlicht und ergreifend am RAM-Teiler der nicht in dieser Zusammenstellung funktionieren wollte! (also passe den entsprechend auch bei dir an, sodass er nicht über 800er geht

Gruß

Niklas

Edit: falls dein rechner so nicht mehr startebn will mache einen CMos reset (jumper auf den Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir Core 2Duo @ 2,7 ghz zu langsam? :( ich kenne kein Game (abgesehen von SC) bei dem dein Core 2 Duo nicht zurechkäme
 
@wakünick
Klingt ganz schön gewagt... mal sehen ob mich da ran traue. ;-)

@Gotteshand
Nein, zu langsam bei weitem nicht. (auch wenn man nicht nur spielt). Aber es ist halt der Reiz etwas außerhalb der Spezifikationen zu Höchstwerten zu treiben.

cossian
 
Obwohl 2,7 Ghz ganz schön ist,da jommt kein AMD mit!
Würds eventuell mit Ramteiler auf 8 und dann mal probieren!
Ansonsten hör ich immer man braucht Heutzutage nicht mehr als 2,2- 2,4Ghz(Gamen):D
Ist halt so,dass man natürlich probieren will wie hoch man OC kann!:)
Aber trotzdem mit 2,7Ghz is das schon in Ordnung!

mfg
 
aber der hat doch 800er RAm also daran dürfte es nicht liegen
gib den CPU ein bisschen mehr saft. Wenn der primstable läuft, dann liegt es schlicht und einfah an dem Prozessor. Das ist nun mal so, manchmal erwischt man einen CPU mit schlechten Stepping. man kann nicht davon ausgehen dass man jedes mal einen Ferrari aus einem VW Käfer machen kann :=)
 
Zurück
Oben