E6600 nur mit 1600 MHz?

PUMMIPAPU

Cadet 4th Year
Hallo Forumgemeinde,

habe mir gerade CPU-Z runtergeladen und da sehe ich das mein E6600 @2400 mit nur
1600 MZh läuft. ( siehe Worddokument )
Mein Frage ist, läuft die CPU nur im Moment so "lahm" weil zur Zeit nicht mehr Speed benötigt wird, oder ist das jetzt die maximale Geschwindigkeit? :rolleyes:
Wie bekomme ich diese jetzt auf 2400 MHz?
Einfach Multi erhöhen? Kann ich das einfach so machen, oder muss ich noch was beachten?

Bin dankbar für jede Hilfe ;)

Anhänge

AW: E6600 nur mit 1600 MHz ???

ein E6600 läuft im Idle-Betrieb auch nur mit 1600 Mhz ;-) das ist eine Stromsparfunktion. Starte nebenbei mal Prime95 (gibts im Download-Bereich) und gehe dort auf Torture Test und du wirst sehen das die Mhz-Zahl auf 2400 ansteigt.

Beim E6600 hast du nicht die Möglichkeit den Multi Manuell zu erhöhen. Wie Salzferkel schon gesagt hat, handelt es sich um eine Energiesparfunktion - genauer um Eist (Enchanced Intel Speedstep Technology) lässt sich über selbige Einstellungen im Bios Deaktivieren. Bei Belastung taktet sich der Rechner allerdings augenblicklich wieder auf 2,4Ghz - Im Normalfall hast du davon also keine Performance Verluste.

pughhh...dann bin ich ja beruhigt :)
Also brauche ich erstmall nix machen.
Will den PC wenn es mal nötig wird dann auf 3,2 GHz übertakten :D

Danke für die superschnellen Antworten

Sonst einfach C1E sowie Speedstep im Bios ausschalten und schon hast du dauerhaft 2400 MHz

Zurück
Oben