E6600 OC - Erste Versuche

U

ultra

Gast
Servus,

nach langem hin und her habe ich mich am Wochenende das erste mal so wirklich mit der Materie OC auseinandergesetzt und mit den Versuchen am eigenen Rechner begonnen. Dabei habe ich mich strikt an das "How to: Intel übertakten" gehalten. Einige Dinge sind mir noch unklar, wobei ich diese durch weiteres eigenständiges Lernen schon noch heraus finde ;)

Derzeit läuft mein E6600 auf 2870 MHz (Multi 9; 319 MHz FSB; RAM Teiler 1:1, sprich 638 MHz).

Meine VID habe ich im BIOS auf 1.25V gestellt.

Meine System:

Intel Core 2 Duo E6600
(noch) Boxed Kühler
ASUS P5E X38
2GB G.Skill 800MHz (Micron Chips)

So... nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Wenn ich den RAM-Teiler auf 1:1 stelle, ist es dann okay ihn auf 638 MHz laufen zu lassen?
Normal dürfte es doch keine Auswirkungen haben?
(Spannung liegt bei 1.9V; Die Frage nur, weil mir es etwas suspekt vorkommt den FSB zu erhöhen und den Takt der RAMs herabzusetzen)

Mein VID habe ich - wie gesagt - im BIOS auf 1.25V festgelegt. CPU-Z zeigt mir jedoch 1.208 - 1.216V an. CoreTemp dagegen die ursprüngliche VID von 1.3250V. (Alles im Idle - sprich VDroop, VOffset dürften unberücksichtigt bleiben?!)

Meine Temperatur der CPU liegt im Idle bei 50°. Sobald ich Prime 30 Minuten laufen lasse, steigt die Temperatur auf knapp 80°! Folge: Abbruch durch User!!!
Dürfte mit dem Boxed-Kühler zusammenhängen; bzw. sind solche Temperaturdifferenzen normal?

Vielen Dank vorab!

Gruß
ultra

Zuletzt bearbeitet:
Vorne Weg - besorg dir einen neuen Kühler - mit Boxed Kühler zu übertatken ist nicht gut!
Wie du auch schon sagtest, nach kurzer Zeit 80° ist viel zu hoch.

Warum nur 638 MHz? Du kannst den RAM letztendlich auch auf 800 MHz oder mehr laufen lassen, halte dich dazu nur an die Spannungen und Timings vom Hersteller.

50°C Idle sind schon sehr viel.
Meiner Meinung nach: zu viel!
Ein Boxed Kühler schafft es eben nicht diese Leistung zu kühlen.
Und 80°C unter Last sind auch oberste Grenze und auf jeden Fall zu viel.

Ram:
Unterkatet kannst du ihn natürlich laufen lassen, da passiert nichts.
Den Leistungsunterschied zu einem normal getakteten Riegel sollte man so nicht merken. Ist also Ok.
- Wenn du den FSB anhebst, geht der Ram natürlich mit hoch.
Damit dies nicht zuviel wird, kann man eben den RamTeiler runtersetzen.

Hi,

ich habe auch einen E6600 und der läuft bei mir mit 3 GHz. Ich habe als FSB 333 MHz und Vcore auf auto gestellt.
Läuft seit 4-5 Monaten ohne Probleme!
habe allerdings einen Thermalright Kühler IDLE : ca 40°C ; Vollast : ca. 60°C !

Der Boxedkühler ist leider nur als standart ok ohne OC!

mfg

naja, wie du selbst bemerkt hast hängt das mit dem boxed kühler zusammen. für OC versuche ist der sehr ungeeignet.
Du solltest dir auf jedenfall einen alternativkühler besorgen!!

Der ist sehr gut aber teuer

Günstiger und Leistungstärker aber auch lauter

Zu den Volt zahlen. Das ist völlig normal. Im bios muss man es immer höher angeben als es dann letztenende ist.

Aber an deiner stelle würde ich mich bei V langsam rantasten.
also OC auf deinen gewünschten wert, und dann den V stückweise senken und sobald es prim unstable wird, wiedeer ein hoch gehen

Zuletzt bearbeitet:
also deine angegenben 1.25V die du im bios manuell eigestellt hast ist NICHT der VID sonder das ist der Vcore. so du bei Core Temp eine VID von 1.350v hast hast du eine schlechte CPU erwischt, weil 1.350v das schlechtete ist es geht von VID:1,2000v(sehr gut) - 1.350v(das schlechtete. also ich hab ein Q6600 und hab auch eine VID von 1.350v und da sind max 3.4Ghz bei <1.43v drinne.

/edit: Siehe meinen folgenden Post.

@hd4870gamer

Wusst ich vorher auch nicht, das es diesen Unterschied gibt!
Ich wollte sowieso bloß auf etwa 3,2GHz kommen. Daher dürfte die CPU wohl reichen!

Gruß
ultra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also wenn du bei dem takt schon an die 80°C kommst, hast du entweder eine ganz miese Belüftung oder der Boxedlüfter sitzt nicht richtig auf. Ich komme bei 3,10GHz mit dem Boxedlüfter unter Vollast nichtmal über 50°C. Ich hab den E6600 aber auf einem 975X Board und in meinem Gehäuse ist nur der Lüfter vom netzteil...

lg Fawks

Servus,

@.VonYc.

ultra schrieb:
(noch) Boxed Kühler

Boxed-Kühler wird logischerweise ersetzt - daher das "(noch)" - sobald ich mir sicher bin, welcher es sein soll.
In diesem Zusammenhang lass ich die CPU auch nur bei 2,88GHz rennen, um sie nicht zu heiß werden zu lassen und unter Last zu fordern.
Spannungen und Timings sind natürlich auch dem Hersteller nach entsprechend eingestellt. Den Takt habe ich nur angepasst um auf den 1:1 RAM-Teiler zu kommen - sobald natürlich der neue CPU-Lüfter verbaut ist, wird der Takt erhöht und der RAM-Takt angepasst ;)

@remcidy-paddy

remcidy-paddy schrieb:
- Wenn du den FSB anhebst, geht der Ram natürlich mit hoch.

Ja, klar. Daher hab ich den RAM-Takt ja angepasst, um den 1:1 Teiler zu bekommen!

@JJJT

JJJT schrieb:

Ich dachte ursprünglich an diesen Kühler?!

JJJT schrieb:
Aber an deiner stelle würde ich mich bei V langsam rantasten.
also OC auf deinen gewünschten wert, und dann den V stückweise senken und sobald es prim unstable wird, wiedeer ein hoch gehen

Werd ich auch tun. Bloß wollte ich den VCore erstmal im BIOS fix stellen, da er vorher auf AUTO gelaufen ist.

@fawks

fawks schrieb:
Also wenn du bei dem takt schon an die 80°C kommst, hast du entweder eine ganz miese Belüftung oder der Boxedlüfter sitzt nicht richtig auf.

Also die 80° bekomm ich auch nur unter Prime. Sonst komme ich unter Last auf max. 65°.
Der Kühler sitzt defintiv richtig drauf und gut belüftet ist der Rechner auch - daher bin ich auch etwas perplex auf solche Werte zu kommen!

Danke vorerst für die Antworten :)

Gruß
ultra

/edit: War etwas spät dran :P

Zuletzt bearbeitet:
der scythe mugen ist so ne sache ;-)
Der ist sau schwer (fast 1 KG) und an sich schon sehr riesig und das ganze dann noch mit pushpins.

ich hätte immer angst das was kaputt geht ;-)

also ich hab auch einen E6600 mit boxed hühlern
läuft bei mir auf 3000 MHz
ich hab nen mainboard von asus (p5kc)
idle temp bei mir ist so um die 35°
vollast ist dann max 60°

Hatte vorher auch nen E6600 de lief ohne Probleme bis 3600Mhz. Das war aber das Maximum.
Meine 24/7 Settings waren fsb 400x8 = 3200Mhz bei einer Vcore von 1,28 (Real)
3 Ghz macht jeder mit, teste es von 3Ghz langsam hoch, Temps im Auge behalten etc.

edit: Vorher auf jeen Fall nen neuen CPU Kühler besorgen, sonst kannst du es eh knicken.

mfg

chiller

Chiller2005 schrieb:
edit: Vorher auf jeen Fall nen neuen CPU Kühler besorgen, sonst kannst du es eh knicken.

Thema CPU-Kühler:

Was würdet ihr denn empfehlen (Hersteller usw.)?

Dachte eigentlich der Scythe Mugen sei einer der besten CPU-Kühler?! Suche eben etwas was primär extrem kühl ist und max. um die 30,- € kostet. Lautstärke ist eigentlich sekundär, da meine RaptorX sowieso den Ton angibt - im wahrsten Sinne des Wortes!

Gruß
ultra

/edit:
Kleine Ergänzungsfrage:

Nachdem ich mir diese beiden Links einmal genau durchgelesen habe (1, 2), hat sich mir eine Frage gestellt:

Ist es richtig, dass im Idle-Betrieb der VCore höher ist als unter Last (Stichwort: vDroop und VOffset)?
So habe ich nun die Grafiken interpretiert.
Um eine Antwort wäre ich euch dankbar ;)

Lieben Gruß
ultra

Zuletzt bearbeitet:
So... nach zahlreichen Test die ich gelesen habe, habe ich mich nun für den Xigmatek HDT-S1283 entschieden. Dürfte nä. Woche bei mir eintreffen; dann geht das OCen fröhlich weiter... in der Zeit setz ich mich weiterhin mit der Materie "OC-Theorie" auseinander ;)

In diesem Sinne:

Lasst die CPU nicht qualmen ;)

Gruß
ultra

Zurück
Oben