E6600 OC I Verwirrung

breezehawk123

Ensign
Hi

hab mich wa wieda ans OCen gemacht:

So, wie man sehen kann, zeigt CoreTemp bei den Cores nur ein max. Temp von ca. 42° an. HÄÄ?? Bei 3,2 GHZ?? Was mich auch wundert is die CPU Anzeige bei SpeedFan.

Zusatzinfo: Ich hab seit ca 3-4 Monaten nicht mehr geoced, hatte damals nen Infinity und bei 3,4 ca. 53° <normal>^^ Hab gestern ein BIOS-Update durchgeführt, naja ich habs versucht, weiß nich obs geklappt hab, der meinte Update erfolgreich, nur weiß ich nich, wie ich herausfinden kann, was ich denn jetzt für ein BIOS drauf hab. Also Prime lief mehr al 90 Min stable aber wenn ich jetzt im Idle CoreTemp starten will rebootet der.

Das Problem ist ich weiß nicht was ich glauben soll. Wenn der nich die richtigen Temps ausließt, kann man ja nich wissen wie heiß der jetzt wirklich wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

E6600 1.28v
680i SLI
4GB A-Data Vitesta EE 4-4-4-12 1.9v
AC Freezer 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
AW: E6600 OC I Verwirrung!?!

hallo,

das aktuelle bios wir dir bei cpu-z, beim zweiten oder dritten menü angezeigt, was für
ein's aktuell auf dem board ist...

das problem hatte ich auch schon das wenn ich coretemp gestartet habe das der pc rebootet hat...
hab im moment coretemp 0.95 in verwendung...dort ist es mir nocht nicht passiert

ansonst die temp's noch mit everst auslesen und vergleichen...
ich kann auch die temp's im bios anschauen...wenn's bei deinem board geht ist das auch noch eine
möglichkeit die temp's zu kontrrllieren...

gruss

Also ich hab ja ein Pic gemacht und da kann man sehn, dass CoreTemp, Everest und SpeedFan alle die gleichen Werte auslesen. Im Bios hab ich im Idle ca. 29°-30°, unter Last kann ich ja nich nachschauen. Es ist halt nur komisch, dass meine CPU unter 3,2 Ghz so kühl bleibt, kann ja eigentlich gar nicht sein^^. Könnt ihr mir noch erklähren, wass die Anzeige bei CPU zu bedeuten hat: CPU=100°??

GreeTz

PS: Benutze ja grad CoreTemp 0.95 ;(;(;(
ach ja zum BIOS. Ich weiß nich was ich von den Angaben in CPU-Z halten soll, kann ich nichts mit anfangen. Bitte schaut euch das auf meinem PIC an und erleutert es mir^^

Zuletzt bearbeitet:

Die 100°C sind definitiv ein Auslesefehler, bei 100°C wuerd der nichtmehr laufen!

Dito, 100°C sind nicht möglich, Angeberei ist hier ausgeschlossen.
Mein Rek, der wohl europaweit gilt (:D:D) liegt bei 97°C 3 Monate Burnin auf einem 2600+ Barton, da kommt kein Intel ran.

mfg,
Markus

Mein E6600 rennt mit nem CNPS9700 unter Last bei Standardtakt bei 35/36°C, ich halte es daher eher fuer unwahrscheinlich das deiner mit 800 MHz hoeherem Takt mit einem potenziell schwaecheren Kuehler nur 6 bis 7°C waermer wird, das laesst sich auch nicht mit einer besseren Durchlueftung des Gehaeuses erklaeren, meiner Meinung nach.

Hast du auch die aktuelle Version von Everest? Alles unter Version 4 zeigt falsche Werte auf den nforce680i Boards an.

Gruß Timo

Ich hatte auch das Problem, daß mein Rechner immer einen Neustart machte wenn zu Prime noch Core Temp dazukam. Das passierte schon als ich meinem e6300 auf nem Gigabyte 965p-ds3p einen FSB von 333Mhz verpasst hab. Bei 400 Mhz (das ist eigentlich mein Ziel), das gleiche und außerdem schmiert er damit sofort ab wenn ich Far Cry spiele. In beiden Fällen lief Prime95 alleine problemlos (allerdings bisher nur 15 min. Test gemacht). Meine Temps sind absolut in Ordnung.
Vieleicht kommt ja jemandem das bekannt vor. Bin für jeden Tipp dankbar!

Das is ja die neuste. Wenn die die Temps ned richtig ausliest, wirds wohl auch keine andee Version, oder?

Zurück
Oben