E6600 OC mit WaKü

Bino3d

Cadet 4th Year
hallo,
Ich lese ständig das Leute es schaffen mit einer WaKü aus einem E6600 3,4gig oder mehr rauszuholen. Und ich habe folgendes problem mit meinem e6600. Der läuft zurzeit mit 2,88ghz und im Idle (Vcore 1,475V) 34° und unter last (Vcore sakt ab auf 1,4V) 50°.
So ich möchte gern mehr rausholen komme aber nicht weiter. (prime sollte dann aber auch stabil laufen und nicht nur win).

gekühlt wird die Grafka und die Cpu.

mein mobo: P5b-plus
rams: Cellshock 2Gb @800mghz

Liegt das evtl. am mobo ? weil mir immer Vcore absakt.

bitte um schnelle antwort. danke

Vielleicht liegt das an der CPU. Nicht jede geht gleich gut.

Erst mal hat eine Wakü nichts mit der OC Fähigkeiten eines Systems zu tun. Wenn die CPU nicht mehr will und die Kiste nicht mehr bootet., dann hilft auch keine WaKü. Und HisN hat Recht, nicht jede CPU geht gleich gut, jede CPU, RAM etc. verhält sich anders, darum kann man nie von einem auf ein anderes System schließen. Ich hatte z.B mit meinem e6300 extrem viel Glück, der geht mit LuKü ohne Probleme bis auf 3.6GHz.
Gruß
Sidnrw

hallo,

hab mal ne frage.

hab meinen E6600 jetzt auf 3015Mhz übertaktet und dabei den RAM tekt auf ca. 1000Mhz übertaktet.
kann ich das mit einem 667Mhz RAM überhaupt machen?
vcore ist auf auto eingestellt.
mit der kühlung ist alles in ordnung (40°).

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz,

sieht wohl so aus als müsste ich mich damit abfinden. :(

und danke erstmal für eure Meinung.

zeig doch mal nen screen von cpuz und coretemp wo man deine werte sieht.

mfg

Justuz

hallo,

zurzeit:
Aufnahme5.jpg

ich kann aber auch die 3 ghz grenze knacken, aber dann ist schluss. Also prime läuft dann nicht mehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das eine CPU durch Wakü höher geht? Quelle? Eine CPU ist halt mal am Ende oder will nicht mehr. Das bezeichnet man als OC-Krücke. Nur die Temp muss im Rahmen bleiben. Joah, hast halt eine OC-Krücke erwischt. Die soll es auch geben. Alleine schau dir mal deine Vcore an die du brauchst. Das ist ja schon abartig. Sorry, ist aber so. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist sein VCore auch wieder nicht, hat ja ne Range von 0,8 - 1,5V.
INTEL SPEC

Meiner läuft Orthos Stabil mit 3,61GHz bei 1,45V ( BIOS ) mit LuKü ohne Probleme. Natürlich nicht im täglichen Gebrauch,da läuft dieCPU gepflegt auf 3,3GHz bei 1,325V.. Aber klar, wie ich schon oben sagte, nicht jede CPU geht gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir nur den Screeny an und sehe 2800 und ein paar verkrümmte und 1,392Vcore unter Last! Also für nen 6600 ist das für mich ne Krücke. Sry, ist aber so. Und das Ding ist nicht mal stabil. Prost!

hey leutz,

der läuft auch mit 3 gig stabil, auch bei prime. nur weiter oc´en geht nicht :(

ja, werde mich wohl mit der krücke abfinden müssen.

Hast Du kein Screenshot vom BIOS ?

Tja, ich würde dir gern was anderes sagen. Die Northbridgespannung hast du schon angehoben? Auch mit den anderen Spannungen (FSB) gespielt? Ansonsten ist die CPU wirklich arm. Vielleicht auch ein FSB-Hole. Mal aus jux versucht mit 8*425 zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen 667Mhz RAM auf 1000Mhz übertaktet.
in meinem bios kann ich die CPU frequenz und den RAM takt einstellen indem ich vcore und RAM takt auf AUTO setze.
wenn ich den CPU takt auf über 330Mhz setze kann ich mit dem RAM takt nicht mehr mit AUTO fahren (stürtzt ab).
also setze ich ihn auf ca. 1000Mhz bei einem CPU takt von ca 350Mhz.
muss ich die vcore und die RAM spannung anheben?
P.S. bei einem CPU takt von 360 und einem RAM takt von ca. 1100Mhz stürtzt der pc ab.
habe einen E6600 mit 2,4Ghz bei 26Mhz FSB.
(asus p5b deluxe )

bitte um hilfe, danke

Zurück
Oben