E6600 oder E6420 Übertakten mit Noctua NH-U 12F

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
277
Hallo erstmal!

Und zwar wollte ich mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und frage mich ob es mehr Sinn macht einen e6600 zu takten oder einen e6420 (möchte eben 4MB cache). Als Cooler hätte ich an den Noctua NH-U 12F gedacht. Also so wie mir das vorkommt, sind gerade die e6300er und e6400er Serie besser zum Übertakten geeignet, da sie eine geringere Wärmeentwicklung aufweisen als z.b. ein e6600, oder täusch ich mich da? Liegt das an der Cache-Größe oder ist das bessere OC-/Temperatur-Verhalten damit zu begründen, dass sich die Prozessoren zwar relativ gesehen ungefähr gleich gut übertakten lassen (also z.B. +50% takt), aber bei hohen taktraten von z.b. 3.3GHz etwa die gleiche Energie abgeben?

Wie weit schätz ihr denn, dass ich die beiden CPUs mit dem Noctua-Kühler übertakten kann?

Wenn ich den CPU-FSB separat von Ramtakt einstellen kann, hab ich dann Performanceeinbußen, wenn ich denn Prozessor auf z.B. 333MHz FSB und den Ram auf 400 laufen lasse anstatt 400:400 - abgesehen von der zusätzlichen OC-Leistung?


Schon mal Danke für eure Antworten!!!

Schönen Abend noch!
 
e6300 und e6400 sind dahergehend kühler, da sie nur 2 statt 4mb cache haben. da der e6420 4mb hat, ist bei ihm der effekt natürlich nicht zu beobachten.
die cpus sollten schon bis 3200mhz gehen. allerdings ist das ergebnis je nach modell verschieden. einer geht nur bis 2800, der andere bis 3600.
ob der ram synchron oder asynchron läuft, ist ziemlich egal. performance-unterschiede gibts da nicht.
 
OK danke! Heißt das, dass es im Prinzip egal ist, ob ich mir einen E6420 oder E6600 hole? und hängt das mit den maximalen Taktraten nicht vom Mainboard ab?
 
Ich würde zum e6420 greifen da die durch neues Stepping allgemeine kühler bleiben. Ausserdem gehen sie meist besser als die alten e6x00!

Der Kühler ist zu empfehlen da er gute Montage, relativ gute Leistung und leise ist. Aber schau dir auch mal den Thermalright Ultra 120 eXtreme an!
 
das neue l2 stepping gibts nur für die e4x00 und für den e6300 sowie 6400, und das auch nicht bei allen. nicht für den e6420. schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Luxx wurde von geringeren Temps aufgrund von neuem Stepping/ Verbesserungen geredet!
 
ich weiß nicht mehr genau wo ichs gelesen hab, aber bin mit eig recht sicher, dass die 20er nicht das l2 stepping haben. möglich dass sie aber sonst auch ein bisschen optimiert worden sind.
ich würde aber auch eher den e6420 nehmen, zwar ist der e6600 nicht mehr so viel teurer, aber der e6420 bekommste bestimmt genauso gut übertaktet wie den e6600.
also nimm den kleineren und billigeren
 
Ich habe den E6420 und lasse ihn mit FSB 400 bei 3,2 Ghz laufen.
Im Idle hat er um die 30° Grad, unter Last kommt der gerade so über die 40° (gemessen mit TAT). Kühler ist der Zalman 9700.
Vcore unverändert.

Ich bin mit dem Proz mehr als zufrieden.
 
Noch ne Frage zur Wärmeentwicklung! Kann das sein dass der E6600 heißer wird weil er 291 Mio Transistoren hat statt 167 Mio wie der E6300 oder der E6400?
 
Zurück
Oben