E6600 / P5N32-E SLI untertakten

Ghostraider88

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern nach 5 Jähriger AMD Zeit meinen erste Intel Prozessor zugelegt.
Folgende Komponenten sind in meinem System verbaut:

Intel Core2Duo E6600
Zalman CNPS9700 LED
ASUS P5N32-E SLI nForce 680i SLI
Enermax Liberty 620W(Weil später eine 8800GTX rein kommt)
2x 1GB OCI Infinity DDR2 667
GeForce 6600GT

So, als alter AMD Fan bin ich es gewöhnt im Bios die Q-Fan Funktion zu aktivieren, im Windows den AMD Treiber zu Installieren und bei den Energieoptionen auf "Minimalen Energieverbrauch" zu stellen. Dann taktet sich der Prozessor im Ruhezustand runter und die Lüfter werden langsamer. Doch selbst nach 5 Stunden experimentieren bekomme ich es nicht hin das der C2D sich runtertaktet und die Lüfter langsamer werden. Ich hab jetzt den FanMate von Zalman angeschlossen und die Lüfterdrezahl Manuell von ca. 2800 auf 1650RPMs geregelt. Aber mir wäre es lieber wenn sich der Lüfter der Temperatur im Gehäuse und der CPU anpasst. Die beiden Gehäuse Lüfter die ich verbaut habe Regeln sich Automatisch. Im Windows sind sie aus, bzw. laufen sehr langsam und unter Last laufen sie dann hoch. Blos der CPU Lüfter lässt sich nicht regeln.

Ich bin langsam mit meinem Latain am Ende und Hoffe das ihr mir einen Tip geben könnt wie ich die Lüfter langsam bekomme.

Achso nochwas, ich habe jetzt bei 1600RPM am CPU Lüfter, geschlossenem Gehäuse und ausgeschalteten Gehäuselüftern eine Temperatur von 40C° an der CPU. Ist das in Ordnung oder ist das zuviel? Ein Kollege der der CNPS9500 hat mit der selben CPU meinte bei ihm wäre die CPU bei ca. 28C°.

MFG

Torsten

Hallo du hast zwei Möglichkeiten unter AI Suit die Lüfter wie CPU und Gehäuse mit dem AI Quiet zum schweigen zu bringen. Drei Stufen gibt es zur auswahl. Oder du schaltest im Bios die EIST Funktion ein (so ähnlich wie c'n'c).

Hi,

Danke für deine Antwort.
Kannst du mir das mit der AI Suite und dem AI Quiet mal etwas genauer erklären? Ist das Software die man Installieren muss oder wie muss ich das machen?

MFG

Torsten

Hallo die Software findest du auf der Treiber CD und ist selbsterklärend!
AI Booster ist zum übertakten und AI Quiet kanns die Lüfter in drei Stufen drosseln.
Aber wie gesagt einfach probieren hier kannst fast nichts falschmachen.

Zurück
Oben