E6600 und Ocz Übertaktung

mika77

Cadet 4th Year
Hi Leute hab mir vor kurzem das P5w Dh Deluxe Board gekauft und dazu den E6600 Prozzi.
Bin wirklich kein PC Genie,soviel schonmal vorraus.
Also als ich alles zusammen gebaut habe und ich noch nichts verändert hab Ocz technisch....konnte man dort wo die starteinstellungen stehen beim hochfahren PC2-6400 lesen (anstelle dort wo normalerweise der willkommensscreen steht,den hab ich aber ausgestellt)
nochmal dazu hab ich den Ocz Gold GX XTC 2x 1Gig.
Nun als ich den Prozzi auf 3Ghz getaktet hab steht an gleicher Stelle beim hochfahren PC-2 3200 ?
Was hat das zu bedeuten ?
Ist der RAM jetzt langsamer oder ausgebremst ? Ist das so richtig ? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt nicht richtig. Lad Dir mal CPU-Z 1.39 runter und installier es.
Da kannst Du unter Memory sehen, ob es im Dualchannel läuft.

lol seit wann installiert man CPUZ?

taktet sich der RAM nicht automatisch runter? und dann kann man ihm wieder hochtreiben?

mfg
Tobi

@Tobi41090: Haarspaltereien bringen hier niemanden weiter, crocop74 hat schon sehr Recht.

@mika77: Poste doch mal bitte einen CPU-Z Screen, sowohl mit dem CPU- als auch mit dem Memory-Reiter.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie sich ein Takt von 3Ghz bzw. ein FSB von 333Mhz bei einem realen Ramtakt von 200Mhz errechnen soll. Der kleinste Ramteiler beim i975x beträgt 4:3, d.h. Du hättest nur bei der Einstellung von 266Mhz FSB einen Ramtakt von "DDR2-400".

wenn der ram-takt auf auto gestellt ist, dann taktet er sich in der tat automatisch runter. du hast 2 optionen:

1.: takt auf manuell stellen und den wunschtakt einstellen (nicht vergessen: timings entschärfen).

2.: ram-multi hoch (vorher aber ausrechnen).

hmm, das ist doch pc-800, oder? ich nehm mal an ja. dann solltest du mal das probieren:
ram-takt hoch (kannst bei pc800 ja bis 400mhz gehen)
deine timings solltest du mal so einstellen: 5-5-5-18-20, wobei ich nicht genau weiss, was diese letzte zahl bedeutet. bin mir ber sicher, dass da keine 1 hingehört.
also ram-takt hoch. danach nicht vergessen: orthos-prime so ca. 1h durchlaufen lassen

Wie gesagt, der Ram läuft mit dem kleinsten möglichen Teiler, mit 4:3, sodass Du bei 333Mhz FSB 250Mhz Ramtakt bzw. DDR2-500 hast, und extrem miese Timings ... Die Angabe beim Post ist somit nicht korrekt.

Stelle also im Bios entweder auf DDR2-533, um 1:1-Betrieb zu gewährleisten (bei 333Mhz FSB -> DDR2-667) oder, um Deine Gold-Riegel auszunutzen (sind es DDR2-800er, also diese http://geizhals.at/deutschland/a215404.html?) auf die DDR2-667-Einstellung (Teiler 4:5), um auf 417Mhz ->DDR2-834 zu kommen.

Außerdem solltest Du erstens die Spannung auf 2,0V erhöhen und unbedingt die Timings anpassen. Stelle vorerst mal auf 5-5-5-15, das sollte problemlos gehen.

EDIT: @t2THEi: Die letzte Zahl dürfte trfc darstellen, das müsste eigentlich deutlich höher sein, jedenfalls höher als tras. 30 sollte ein geeigneter Wert sein. Kann natürlich auch sein, dass CPU-Z einfach Mist ausliest ...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Stelle also im Bios entweder auf DDR2-533, um 1:1-Betrieb zu gewährleisten (bei 333Mhz FSB -> DDR2-667) oder, um Deine Gold-Riegel auszunutzen (sind es DDR2-800er, also diese http://geizhals.at/deutschland/a215404.html?) auf die DDR2-667-Einstellung (Teiler 4:5), um auf 417Mhz ->DDR2-834 zu kommen.

genau den hab ich auch von da gekauft !!!
wie gesagt ich bin nicht der PC-Experte.Ein Kollege hat es mir soweit voreingestellt,so das wenn ich noch ein bischen höher gehen möchte,nur den FSB zu ändern brauch.So viel weiss ich noch.Aber mit Timings verstellen.Und wo ?
Hmm keine Ahnung :freak: :D

Teilweise waren das böhmische Dörfer für mich was du gerade geschrieben hast rumpel ^^

edit:
hab gerade nochmal im bios geschaut.
meinst du DRAM Frequency auf DDR2 667 stellen rumpel ???
das steht nämlich im moment auf Auto.
nich das mir da nachher was durchbrät,die sachen sind nagelneu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da passiert nichts. Sieh' auch mal ins Handbuch Deines Boards, da dürfte eigentlich das wichtigste erklärt sein.

Es kommt darauf an, die Timings und den Takt richtig einzustellen, zusammen mit der Spannung. Denn wenn die Riegel zuwenig Saft bekommen, gibt es Probleme ...

Momentan verschenkst Du aufgrund der schlechten Speichereinstellung vergleichsweise viel Performance, das muss nicht sein.

Folgende Werte sollten in ähnlicher Form im Bios vorhanden (ich kenne nicht jedes Bios auswendig): DRAM Frequency (auf DDR2-533 oder DDR2-667 stellen; könnte auch sein, dass das Bios für die Teiler entsprechende Werte für die Übertaktung ausrechnet, das wären dann bei Dir DDR2-667 und DDR2-834,die zur Auswahl stünden), Memory Voltage (je nach Bios stelltst Du das auf 2,0V oder +0,2V) und schließlich stellst Du die Timings ein: 5 (CAS Latency)-5 (RAS to CAS delay)-5 (RAS precharge)-15 (tras).

das nenn ich ich doch mal eine einfache erklärung.werds gleich ma direkt testen.drückt mir mal die daumen.
werd gleich nochmal berichten

rumpel01 schrieb:
und schließlich stellst Du die Timings ein: 5 (CAS Latency)-5 (RAS to CAS delay)-5 (RAS precharge)-15 (tras).

wo finde ich die denn im bios ? bin jetzt alle optionen durchgegangen.aber nirgendwo steht da was von CAS Latency,RAS to CAS oder ähnlichem. :(
Sorry die blöde Frage.aber bin wie geagt nich so der experte.
DRAM Frequency hab ich und Memory Voltage auch.Die beiden Optionen hab ich gefunden :)

so habs alles gefunden.
und zwar hab ich jetzt bei Frequency auf 667 gestellt und volt auf 2.0.
zudem hab ich die timings wie hier im bild identisch.bis auf die 4 die da steht bei recovery time,hab ich auf 5 gesetzt.dann müsste es doch soweit richtig sein oder ?
jetzt steht auch beim hochfahren PC2 5300 Dual-Cannel Interleaved.Is das nun die optimale einstellung ?
soll ich nun mal diesen prime stress test machen ?

Asus_P5WDH_Bios-009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schon vieeeeeeeeeeeeeeeeel besser :D jetzt könntest du noch ans feintuning gehen um die besten (noch stabielen) werte zu finden. wenn du 800er ram hast, dann solltest du das auch nützen. dein ram läuft ja grad auf 667

goil :D endlich mal ne gute nachricht
joa hab einen 800er ram...
und an welchen werten sollte man dann jetzt noch rumschrauben,fürs besagte "feintuning"?

Nimm einfach einen höheren Speicherteiler ... statt DDR2-667 nun DDR2-834 ...

sonst nichts ? die anderen einstellung so belassen ? sprich timings und voltzahl ?
nur halt dram frequency ? höher auf 834 ja ?

fragen fragen fragen ^^

Zurück
Oben