E6600 und Ocz Übertaktung

So würde ich es probieren. Diese rudimentäre Übertaktung sollten die Dinger locker mitmachen. Du kannst zur Sicherheit mal die Spannung auf 2,1V erhöhen ... herabsetzen kann man diese immer noch ...

zur sicherheit überhöhen? naja, für mutige halt :D :D
mit feintuning meine ich die geringsten latenzen finden, bei denen du keine fehler bei prime hast (übrigens: nicht das normale prime, orthos-prime)

Wieso "überhöht"? Die Riegel sind spezifiziert für eine Spannung bis 2,2V (und das be CL5 @DDR2-800), so dass man da gar nichts falsch macht, im Gegenteil. Im Zweifel ist eine leicht höhere Speicherspannung besser als eine niedrige, gerade wenn es sich um noch so moderate Einstellungen handelt.

ich nehme an du meinst orthos prime 2004 beta ?
hab ich gesaugt und werds dann damit mal testen.
@rumpel.ich werd deine einstellungen mal weiter ausprobieren und mich melden.

thx euch beiden ;)

hab jetzt nochmal eine frage zu dem orthos.
beim starten des orthos seht da:
More than one CPU detected.
You should run two copies of SP2004 simultaneously.
bedeutet es das ich das programm 2 mal starten muss und einmal core 0 und core 1 gleichzeitg testen muss ?
oder die einstellung einfach auf "any cpu" belassen und dann mal durchrödeln lassen?
hab die frequency jetzt auf 834 und würds jetzt mal gerne testen :)
die priorität dort muss doch auf 10 stehen oder ?

warum soll er nicht einfach MemTest benutzen, wenn er nur gucken will, ob sein Arbeitsspeicher stabil läuft?
Memtest kannste dann so eine stunde laufen lassen und halt ab und zu mal deine Hand an die Riegel, die werden nämlich schön warm. Also achte drauf, dass die nicht zu heiß werden, was bei 834 Mhz aber sicher nicht passiert.

weil CPU und RAM harmonieren sollen :D :D

ausserdem kann man mit orthosprime auch NUR die riegel testen lassen.

so habs jetzt mal gestestet.
hatte auch keine fehler soweit mit 834 bei orthos prime...temperatur stieg auf ca. 65 grad nach einer stunde betrieb....

nur was mich verwundert ist,das wenn ich es so eingestellt habe,meine spiele ruckeln.
beispielsweise wenn ich es auf 667 stelle,laufen die games alle flüssig.

zocke UT,Fear und gerade CSS jeden Tag ständig.gerade bei counterstrike source finde ich es erstaunlich (bei einem game was nich soo anspruchsvoll ist) ,das es ständig ruckelt.

stelle ich die dram frequency runter auf 667 läufts tadellos.auf 834 gibts gelegentliche ruckler.
kann das sein ?? ist das richtig ? :(

Oje ... 65°C bei 3Ghz ... ? Das ist heftig und deutlich zu viel! Wie hoch ist denn die VCore? Lies diese am besten mit Everest aus ... Hast Du sie im Bios noch auf Auto stehen? Du solltest die unbedingt auf einen festen Wert manuell feststellen, wie etwa 1,325V zunächst.

Zu den Rucklern: führe mal mit Everest einen Memory-Benchmark aus und vergleiche die Ergebnisse der 834-Einstellung mit der 667-Option.

ich habs jetzt auf 834 stehen.den vcore auf 1.3 volt festgelegt und jetzt läufts echt super.hab aber jetzt nich mehr die timings manuell festgelegt.darin wirds wohl gelegen haben.wie in dem bild auf seite 1 von dem thread hier "bei configure dram timing by spd" hab ichs jetzt auf enabled gestellt...und es läuft perfekt...richtig schnell bei allem.

sag nur schonmal danke euch allen für die nette hilfe....
ich lass diese einstellung jetzt.bin damit super zufrieden und mit meinen nerven am ende :D :p

jetzt siehts bei mir wie folgt aus :

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben