E6600 undervolte/effizienz

Das verstehe ich aber absolut nicht, dass man den VCore nicht weiter senken kann ...

Ich werde Asus mal eine Mail schreiben und fragen wieso das so ist und sie mal drum bitten, dass vielleicht im nächsten BIOS Update auszubessern ... :rolleyes:

Lg BlackBoXX :D

so bin nun auf 1,056 vcore. screenshot siehe oben im eröffnungspost.
also zum bios. einstellen kann ich da auch bis min. 1,100 vcore da aber mein board selbst nochmal undervolted kommen da 1,056 raus.
man beachte die temps bei 20 grad aussentemp und alle lüfter unter 1000 u/m=silent

Anhänge

• e6600ef.jpg
    e6600ef.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Mail an Asus ist schon weg ... ;)

Naja ich würde nicht sagen, dass das Board selbst nochmal undervoltet, sondern eher, dass die Spannung schwankt ...

Teilweise bist du sicher über deinen eingestellten VCore, teilweise aber darunter ... ;)

Ich hoffe nur, dass Asus das beim nächsten BIOS Update berrücksichtigen werden ... bzw ausbessern ... :p

@ silva_surfer
Lies deine Werte besser mit CoreTemp aus! Dieses Tool liefert genauere Werte!

schwanke stimmt aber immer drunter niemals genau so wie im bios oder gar höher.
hab das sys nun seit 4 monaten und da schon eineiges an werten gesammelt.

Nix schwankt.. Vcore bleibt immer fast gleich. Einstellen kann man minimal 1,10V. Das board undervoltet auf 1,056V und bei last sind es noch 1,040V (Vdroop?).
Teste bei dieser spannung 2700MHz. 2660 waren schon stabil.

schönen abend noch ;)

Zuletzt bearbeitet: (fehlerbehebung)
@-=BlackBoXX=-
welche werte denn?
die temps etwa? na die werden mit coretemp auch nicht schlechter oder besser angezeigt.

@nick!
cool. wolte ich eben auch anfangen. schauen wie hoch die cpu mit 1,056 geht.

Ja die meisten hier im Forum lesen die Temps mit CoreTemp aus ...
Liefert genauere Ergebnisse, da das Programm wirklich die Werte vom Core liefert ... ;)

@-=BlackBoXX=- mag sein nur unterscheiden sich die werte von coretemp in meinem fall aber nicht von denen die everest tat oder cpuz liefern.

so nun läuft dualprime mit 2,52 ghz auf 1,056 vcore

Anhänge

• e251.jpg
    e251.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liest coretemp shit aus...
Jedenfalls glaube ich die 32° unter last nicht.. im idle sind es 17-19°C Die Raumtemp. ist sogar ein wenig höher.
Hat jemand ahnung warum das so sein könnte?
Everest und Probe lesen "meiner meinung nach" realistische 40°C unter last aus.

€: Bei 1,056V und 2700MHz läuft der prozessor stabil und hat 37-38°C unter last. Jetz wieder eine halbe ewigkeit orthos will ich nicht(-> beweis). Glaubt ihr mir auch so?

Zuletzt bearbeitet:
was genau bringt das undervolten eigentlich (ausser garantieverlust, verkürzte lebensdauer der cpu - ähnlich dem übertakten und temperaturen, die ich auch mit nem 10€-ac-kühler erreiche)?

Ob man beim undervolten die Garantie verliert weiß ich nicht aber alles andre was du gesagt hast stimmt nicht ...

Wenn du der CPU weniger Strom gibst, bleibt sie kühler. Logische Folge daraus ist, dass sie länger lebt ...

Wenn die CPU kühler ist, kann man auch die Lüfter langsamer laufen lassen. Laufen sie Lüfter langsamer, ist das Sytem leiser ... ;)

Ich denke, jetzt sollte es verständlich sein ... ;)

soweit ich weiß, verliert man keine lebensdauer durchs undervolten, ganz im gegenteil sogar, da die cpu kühler wird und weniger elektronen durchfließen.
Das die Garantie dabei flöten geht wusste ich nicht, ist aber eigentlich auch egal, da hier alle übertakten^^.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Garantie dabei verloren geht!

Rein theoretisch schon, da du die standart VCore veränderst ... ;)

Aber vom logischen her, tust du der CPU nur etwas gutes ... :p

oh man ihr denkt teilweise auch nur von 12 bis mittag oder!? mir ist bis jetzt KEIN EINZIGER fall bekannt in dem ne cpu durch undevolting hopps gegangen ist. entweder sie läuft dan stabil oder nicht:freak: die frage nach der garantie erübrigt sich somit in meinen augen. am besten ihr lasst den pc ausgeschaltet...könnt ja was kaputtgehen :D

Solche Posts finde ich komplett sinnlos und überflüssig ...
Einfacher wäre es du denkst es dir einfach, dann schonst du wenigstens gleich deine Finger ... :p

Es geht nicht darum ob man die CPU mit undervolting kaputt machen könnte oder nicht, sondern eher ob man rein theoretisch die Garantie verlieren würde oder nicht ...

Das wars auch schon. Da würde es auch sinnvoller Antworten geben!

wenn ich nichts kaputtmachen kann brauch ich meine hirnrinde auch gar nicht erst mit der frage nach der garantie belasten, was beim OC wieder ne gaaaaaaaaanz andere sache ist ;)

^^ich kann meine CPU bis auf 3,4 ghz laufen lassen, und sie läuft noch stabil...
soviel zu deiner Aussage.
geh mal zu intel mit ner defekten CPU und sag denen: Ich hab sie zwar übertaktet aber sie lief doch 2h primestable => Garantifall...
glaub die knallen dich sofort ab

^^zu deiner neuen aussage:
ich kann meiner CPU auch ne spannung von 1,7 Volt geben, das hält die zwar durch und läuft auch stabil, aber nach spätestens 1-2
jahren ist die wohl hin^^

ICH rede hier vom UNDERVOLTEN @ standardtakt ;) wobei.. mein kleiner E6400er läuft auch mit 1,38V auf 3,6 GHz Prome und Gamestable. Selbst wenn sich seine theoretische und praktische lebenslänge auf vielleicht 3 oder 4 jahre verkürzt.. bis dahin is der eh wieder ausgetauscht worden. achja an alle meckerfritzen jetzt.. ICH rede hier von MIR ;oÞ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben