E6600 undervolte/effizienz

Hallo,

Jaja das hier sollen auch keine Vorwürfe sein. Jeder kann seine Meinung normal äußern.

Mich würde im Moment viel mehr intressieren wie du deinen E6400 auf 3600 Mhz übertaktet hast?

Ich schaff nicht mal mehr als 425 Mhz.

Welches Board hast du?
Gibst du dem Chipsatz mehr Volt?

Lg BlackBoXX :D

yoa, bitte keiner die Intiligenz und Kenntnisse von Towatai in Frage stellen bitte.

oh man ihr denkt teilweise auch nur von 12 bis mittag oder!? mir ist bis jetzt KEIN EINZIGER fall bekannt in dem ne cpu durch undevolting hopps gegangen ist. entweder sie läuft dan stabil oder nicht die frage nach der garantie erübrigt sich somit in meinen augen. am besten ihr lasst den pc ausgeschaltet...könnt ja was kaputtgehen

Frag mal Intel, die mögens nämlich nicht, wenn man mit deren Ware rumspielt und nach defekt dann auch noch Garantie beziehen will.

#41 warte ich geb dir nen link

https://www.computerbase.de/forum/t...n-im-1-post-lesen.216837/page-19#post-2488117

board ist n Gigybyte DQ-6 mit neuestem BIOS..
Chipsatz und FSB jeweils 0,25V mehr
achja ich hatte auch mal die Corsair Ram-Module drinne und ich denke das die in deinem fall dichtmachen bei mehr als 425MHz.
ich find deine 3,2GHz @ 1,25V hingegen reichlich lecker ;)

@#42

dazu muss sie erstmal defekt sein und das passiert meines wissens NICHT durch undervolting sondern nur wenn du mehr als die zulässige spannung auf den chip gibst. (und dann auch nur in größen jenseits von gut und böse)

das die hersteller das nicht mögen wenn man mit deren ware "rumspielt" (alle, nicht nur intel allein) ist klar. allerdings beschränkt sich das auf "spielereien" die die funktionstüchtigkeit der ware negativ beeinflussen könnte und undervolting fällt defenitiv NICHT in diese kategorie da hier NICHTS kaputtgehen kann! ist das soo schwer zu verstehen!? da dort nichts passieren kann wird intel auch keine mehrarbeit haben und du somit ne sorge weniger, nämlich die sorge der garantie *rolleyes*n so thema abgehakt^^

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
#41 warte ich geb dir nen link

https://www.computerbase.de/forum/t...n-im-1-post-lesen.216837/page-19#post-2488117

board ist n Gigybyte DQ-6 mit neuestem BIOS..
Chipsatz und FSB jeweils 0,25V mehr
achja ich hatte auch mal die Corsair Ram-Module drinne und ich denke das die in deinem fall dichtmachen bei mehr als 425MHz.
ich find deine 3,2GHz @ 1,25V hingegen reichlich lecker ;)
Naja ihr habt alle den P965 Chipsatz und bei dem ist es so, dass man keinen kleineren Teiler als 1:1 wählen kann. Jedoch ich kann meinen RAM auf 333 Mhz laufen lassen, währenddessen ich meinen FSB auf 450 erhöhe ... ;)

Damit möchte ich nur sagen, dass es nicht am RAM liegen kann ... ;)

Du gibst dem FSB 0,25 V mehr? Was meinst du damit? VCore? Sprich 1,6 V VCore? Dann raucht die ja die CPU weg ...

Chipsatz Spannung ist mir klar ... vMCH ...
Aber FSB Spannung?

Ist dein Chipsatz wassergekühlt?

-=BlackBoXX=- schrieb:
Naja ihr habt alle den P965 Chipsatz und bei dem ist es so, dass man keinen kleineren Teiler als 1:1 wählen kann. Jedoch ich kann meinen RAM auf 333 Mhz laufen lassen, währenddessen ich meinen FSB auf 450 erhöhe ... ;)

Damit möchte ich nur sagen, dass es nicht am RAM liegen kann ... ;)

Du gibst dem FSB 0,25 V mehr? Was meinst du damit? VCore? Sprich 1,6 V VCore? Dann raucht die ja die CPU weg ...

Chipsatz Spannung ist mir klar ... vMCH ...
Aber FSB Spannung?

Ist dein Chipsatz wassergekühlt?

hm das mit dem ramteiler stimmt.. hab den 1:1 laufen.
nee meine vcore is ja wie du sehen kannst auf 1,41V. ich hab in meinem bios noch ne option die sich FSB-Voltage nennt und die kann ich genau wie die MCH-Voltage in geringen schritten hochsetzen und damit läufts bis jetzt seit über nem halben jahr perfekt und ohne murren.:D
Chipsatz ist NICHT wassergekühlt. ist noch die stinknormale Heatpipekühlung von Gigabyte drauf!
Juchuu hab gerade festgestellt und sogar nachgelesen dasich meine Micron D9 Chips (RAM) mit dem aktuellen bios auf 4-4-4-12 bei 500MHz (1GHz DDR2) jagen kann^^ gemacht.. getan.. LÄUFT :)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich echt extrem, dass du einfach 0,25 V mehr Spannung gibts ohne an der Kühlung etwas zu verändern!

Theoretisch müssten das dann 1,8 V Chipsatzspannung sein, oder?

Wie heißt eigentlich die FSB Spannung im BIOS? Chipsatzspannung heißt MCH, aber wie heißt die FSB Spannung?

-=BlackBoXX=- schrieb:
Find ich echt extrem, dass du einfach 0,25 V mehr Spannung gibts ohne an der Kühlung etwas zu verändern!

Theoretisch müssten das dann 1,8 V Chipsatzspannung sein, oder?

Wie heißt eigentlich die FSB Spannung im BIOS? Chipsatzspannung heißt MCH, aber wie heißt die FSB Spannung?

Nö wieso extrem!?? is ne gute dicke heatpipe drauf und mein gehäuse ist ja nicht lüfterlos.Außerdem zeigt mir das BIOS in den verscheidenen Menüpunkten die jeweiligen spannungsbereiche in verscheidenen farben. je nach erhöhungsgrad und damit verbundenem risiko ne andere und der bereich ist noch im weissen (keine gefahr)
Wird etwas mehr als handwarm und das wars (o:

Der punkt im BIOS heisst: FSB Voltage OverControl

Kann natürlich sein das die ASUS-Boards das nich bieten.

Übrigens ist die Heatpipekühlung beim DQ-6 seeehr massig im gegensatz zu dem was ich von den ASUS boards kenne.. hier n foto von dem monster:

http://www.benchmark.co.yu/tests/mainboards/gigabyte/ga-965p-dq6/pics/velike/DSC00248.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5W DH Deluxe hat eine eine rießige Heatpipe, aber trotzdem wird (zumindestens bei mir) das Mainboard extrem war. Im Idle meist um die 42°C ... :rolleyes:

Ich hab nachgeschaut und gesehen, dass ich auch meine FSB Spannung anheben könnte, jedoch nur in sehr groben Schritten: Auto - 1.55 - 1.65 - 1.75 - 1.85

Wenn ich auf 1.65 V gehe, dann ist die hinterlegte Farbe schon hellrot ...
Bei 1.75 V schon dunkelrot. Wie genau kann man die Spannung bei deinem Board festlegen?

42 Grad im Idle sind doch voll ok. Hab ich auch bei FSB@ 378 und minimaler Case Belüftung. Solange sie unter 50 Grad ist ist alles in grünen Bereich. Ab 55 Grad würd ich mir Gedanken um eine bessere Kühlung machen. Gerade bei nvidia Chipsätzen stößt man bei overclocking schnell in ganz andere Regionen vor.

gruß

tim

42°C sind im Idle ok?

Das wäre mir aber was neues, oder?

Vielleicht bei Vollauslastung sind 42°C ok ... ;)

mein MB wird unter volllast nicht wärmer als 35 grad. im idle 28-30 grad.
aber wie gesagt, meine cpu ist anders getaktet ( 2,8 ghz mit FSB 400 bei 1,225 Volt)

Sowohl MCH als auch FSB Spannungen lassen sich bei mir schön in 0,05V Schritten hochregeln :D

@ BlackBoXX

Du kannst undervolten mit Crystal CPU-ID!´

Musst da nur im Manager die gewünschten Volt eingeben für den jeweiligen Multi.

Die gilt in Zusammenhang mit EIST.

@ Towatai

Es geht noch kleiner! In 0,01Volt Schritten ;)

jaaa die abit-fraktion treibt sich eh in anderen gefilden rum ;)
hatte selbst mal eins und kenn daher die megaatom einstellmöglichkeiten der dinger ^^

Danke für die Blumen!:)

Finde echt schade das es hier so wenige gibt mit dem Board!

Gigabyte werde ich auch bald mal testen!;)

Hallo
ich habe mal eine Frage
Mein board ist das abit AW9D
E6600
Bios einstellungen:CPU Operating Speed=User Define
Externea Clock=334mhz
Multiplier Factor=x9
Estimated New CPU Clock=3006 mhz
N/B Strap CPU As=PSB 1066
DRAM Spec (CPU:DRAM)=DDR2 533(1:1)
Estimated New DRAM Clock=334mhz (DDR)-668

Voltages Control=User Define
CPU Core Voltage=1.4000 V
DDR2 Voltage=2.10V
MCH und PCIe 1.5V Voltage=1.65V
Sind die Einstellungen ok oder ist die CPU core Voltage zu hoch ?

lol,
bin auch grad am undervolten,
hab aktuell 1,2375VCore im Bios eingestellt.
Dem VDroop sei Dank, hab ich nur 1,168V unter last.
Das brigt ein gutes Stromersparnis,
und die temps gehen nicht über 39°@load:D ,
und im Idle 33°,
läuft aktuell total Orthosstaple,
trotz e6400@e6600:lol:

und eine stufe kann ich immernoch runterdrücken!
das wären dann ungefähr real 1,15V

Dieschen schrieb:
Hallo
ich habe mal eine Frage
Mein board ist das abit AW9D
E6600
Bios einstellungen:CPU Operating Speed=User Define
Externea Clock=334mhz
Multiplier Factor=x9
Estimated New CPU Clock=3006 mhz
N/B Strap CPU As=PSB 1066
DRAM Spec (CPU:DRAM)=DDR2 533(1:1)
Estimated New DRAM Clock=334mhz (DDR)-668

Voltages Control=User Define
CPU Core Voltage=1.4000 V
DDR2 Voltage=2.10V
MCH und PCIe 1.5V Voltage=1.65V
Sind die Einstellungen ok oder ist die CPU core Voltage zu hoch ?

CPU Core Voltage ist viel zu hoch für nur 3,0GHz

Das müsste auch viel tiefer gehen, probier doch mal 1,375V-1,35V und immer tiefer und mache nen Prime/Orthos Test,

Blend CPU und RAM für minimum 1h.

Auf dem Abit mit 12er Bios sind minimal nur 1,2Volt möglich und das auch nur mit dem Programm CrystalCPUID.

Habe den E6600 mit 1,2V @ default am laufen gehabt und mit den 1,325V @ 3,0GHz bei 3,4GH

hatte ich dann eine Spannung von 1,45 V anliegen zur stabilität,

kam dann aber nicht mehr zum testen wie weit ich sie hätte senken können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe CPU Core Voltage jetzt auf 1,35 laufen.Habe Prime drüber laufen lassen 9 stunden
kein fehler.hab mal noch ne frage was ist MCH und PCIe 1,5 Voltage?bei mir steht die auf 1,65v ist das auch so hoch habe ne 8800gtx.

wegen cpu schaden bei undervolten...
Ich wäre da genau so vorsichtig wie beim ocen...

Geringere Spannung = höherer Strom und das ist mit sicherheit auch nicht so gesund...

Zurück
Oben