E6600 Zalman 9700LED ist die Temp zu hoch?

specht86

Ensign
Mein System:
http://www.sysprofile.de/id22766

die Temperaturen liegen idle bei: 55°C CPU und MB 48°C

und unter Last: teilweise über 70°C bei Prime und MB 55°C

Dazu muss man natürlich noch anmerken, dass es draußen und damit im Raum sehr heiß ist;)

Dennoch sind 70°C unter Last schon sehr kritisch. 55°C im Idle ebenfalls.

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU und ist die Wärmeleitpaste auch richtig aufgetragen?

kein witz, aber dreht sich der lüfter?

cfreak84 schrieb:
kein witz, aber dreht sich der lüfter?

Ja klar dreht sich der Lüfter und die Umdrehungen werden sogar angezeigt und der Kühler sitzt bombenfest und die Wärmeleitpaste ist ebenfalls richtig augetragen. Ich vermute das liegt am VCore und am OC

Intel Core 2 Duo E6600
Codename: Conroe
Technologie: 0.0650 µ
Socket: Socket 775 LGA
Instructions: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 EM64T
CPU-Takt: 3240.01 MHz
Multiplikator: x9.0
FSB: 360.00 MHz
L2 Cache: 4096 KBytes
Kühlung: Zalman 9700 LED
Temperatur: Norm: 55° C, Last: 70°C. Bei 38°C Aussentemperatur

MainBoard: ASUS P5B-E

Die Temperatur sind definitiv zu hoch. Kann aber momentan nicht viel neues dazu beitragen. Außer das du vielleicht einen zu hohen Vcore hast. Dieser sollte nicht über den empholen Wert liegen. Der ist glaub bei 1,325V ich selber geh aber ungern über 1,3.

Bei mir läuft die CPU mit 1,225V was letztlich ca. 1,7V unter Last sind.

Ansonsten möglich wäre WLP zuviel oder zuwenig? Wobei ich letztens 2 mal zuwenig drauf gemacht habe. Nun ist schon dick drauf, aber die CPU dankts ;).

Oder aber Lüfter dreht sich nicht, steckt das Kabel?

Hast du die Folie abgezogen, welche die Auflagefläche des Kühlers vor dem Einbau schützt?

EDIT:

38°C Außentemperatur? BIST DU DIR DA SICHER?
Steht dein Rechner in der Sahara? Bei mir im Zimmer sinds 28°C - Dachgeschoss und das ist schon derb Warm.

Bei den Temperaturen würde ich nicht OC! Wie hoch ist denn dein VCore?

Würde an deiner Stelle den Kühler abmontieren, den Kühler und CPU säubern am besten mit Nagellackentferner natürlich nicht darauf schütten :freak: sondern auf Toilettenpapier oder Wattestäbchen eintunken.

Die Temps. sind für die derzeitige Wetterlage zu hoch, mag sein, dass sie sonst im grünen
Bereich liegen würden, aber das wird dem ein oder anderen User ähnlich gehen...
Wie hoch hast du die VCore gestellt ?
Jenseits der 3ghz wird der E6600 ohnehin warm - bitte nicht höher als 1,325 !
Kann es sein, dass dein Zalman nicht schneller als 1300 U/min. macht ?! Falls ja, dann
mach mal auf 1800-2000 - wäre gerade noch erträglich, aber der Cpu tut's bestimmt gut.
Alternativ kannst du mal noch mit coretemp auslesen lassen und evtl. das Seitenteil
öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein, dass die bei Zalman standardmäßig mitgelieferte Pinselpaste schlecht ist:(

Mit Aussentemp meinte ich "wirklich draußen in der Sonne" und nicht im Zimmer ;-)

Ich finde auch die MB Temperatur mit 48-50°C viel zu hoch.

Hab jetzt mal runtergetaktet auf Standard und habe im idle 44°C!

Graka Temp liegt bei 65°C im Idle!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es auch so das ASUS immer etwas übertreibt. Lade mal Speedfan runter und verifiziere das mit den Core Temperaturen. Ist ja auch ein Dual Core, d.h. eine Temperatur alleine stimmt eh nicht.
Aber das mit den Sensoren ist ein anderes Thema.

Ne die Mainboard Temperatur wäre noch im erträglichen Bereich, deine CPU Werte sind aber eindeutig zu hoch. Ich habe einen Intel Boxed drauf sowie auf 3,0 Ghz übertaktet und gerade einmal 30° C Idle und 52° Last. Und das ebenfalls in einem Zimmer unter dem Dach wo es ungefähr 30° C hat (Temp ausgelesen mit Everest Ultimate). Nenn doch mal bitte deinen V-Core?!

Zur Wärmeleitpaste kann ich nur sagen dass sie eine der Besten auf dem Markt sein soll -also keine 08/15 Paste.

Homeless schrieb:
Normalerweise ist es auch so das ASUS immer etwas übertreibt. Lade mal Speedfan runter und verifiziere das mit den Core Temperaturen. Ist ja auch ein Dual Core, d.h. eine Temperatur alleine stimmt eh nicht.
Aber das mit den Sensoren ist ein anderes Thema.

Ok unter Idle zeigt er mir 39°C sowohl bei Core 1 als auch bei Core 2 an und das ohne OC!

Mit OC unter Speedfan 47°C im Idle!

Zuletzt bearbeitet:
all-4-one schrieb:
Ne die Mainboard Temperatur wäre noch im erträglichen Bereich, deine CPU Werte sind aber eindeutig zu hoch. Ich habe einen Intel Boxed drauf sowie auf 3,0 Ghz übertaktet und gerade einmal 30° C Idle und 52° Last. Und das ebenfalls in einem Zimmer unter dem Dach wo es ungefähr 30° C hat (Temp ausgelesen mit Everest Ultimate). Nenn doch mal bitte deinen V-Core?!

Zur Wärmeleitpaste kann ich nur sagen dass sie eine der Besten auf dem Markt sein soll -also keine 08/15 Paste.

VCore ist 1,336 laut CPU-Z

ich bin nach der Empfehlung bei diesem Test gegangen http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide-3.htm

Zuletzt bearbeitet:
Runter damit. Nicht so hoch.
Braucht man nicht.

Wie schon gesagt, bei mir läuft er im Standarttakt stabil mit 1,17V. Ups ich glaub ich hab da vorhin was falsch geschrieben.
Hab im IDLE (CPU Temp 28° Core1: 39°C Core2: 35°C ) Raumtemperatur 28,5°C

Versuch mal deine CPU mit 1,2 - 1,3 V laufen zu lassen. Ist das stabil möglich?

palaber schrieb:
Runter damit. Nicht so hoch.
Braucht man nicht.

Wie schon gesagt, bei mir läuft er im Standarttakt stabil mit 1,17V. Ups ich glaub ich hab da vorhin was falsch geschrieben.
Hab im IDLE (CPU Temp 28° Core1: 39°C Core2: 35°C ) Raumtemperatur 28,5°C

Versuch mal deine CPU mit 1,2 - 1,3 V laufen zu lassen. Ist das stabil möglich?

Ich habe jetzt auf 1,3 V runtergeregelt und bekomme bei Speedfan 42°C Core 1 und 2!

Bei Prime bekomme ich sofort nach dem Start des Tests einen Error. Ich denke ich muss mehr als 1,3 V im Bios einstellen.

Komisch ist auch, wenn ich 1,3 V einstelle zeigt CPU-Z nur knapp 1,2 an

Zuletzt bearbeitet:
@specht86

Die WLP von Zalman ist eigentlich gut. Wenn du sie nicht zu dick aufgetragen hast und der
Kühler richtig montiert ist, sollte es von der Seite überhaupt keine Probs geben.
Offenbar kommen bei dir verschiedene Dinge zusammen --- deine Graka hat auch schon
erhöhte Temp... was auf einen unzureichenden Luftstrom im Gehäuse hindeuten könnte.

göschle schrieb:
@specht86

Die WLP von Zalman ist eigentlich gut. Wenn du sie nicht zu dick aufgetragen hast und der
Kühler richtig montiert ist, sollte es von der Seite überhaupt keine Probs geben.
Offenbar kommen bei dir verschiedene Dinge zusammen --- deine Graka hat auch schon
erhöhte Temp... was auf einen unzureichenden Luftstrom im Gehäuse hindeuten könnte.

Also ein guter Luftstrom müsste eigentlich vorhanden sein, da die 3 Lüfter von keinerlei Kabeln oder dergleichen verdeckt werden!

Intel gibt 1.35 V als max an. Also bei mir zeigt er auch ca. 1.21V in CPU-Z an.

OCed läuft er nicht stabil dann, oder?
Also mit Standarttakt sollte die CPU schon mit 1,3 V stabil laufen.

Ich werde meine CPU mal zu Testzwecken übertakten. Und mit ca. 3,2 GHz laufen lassen.
Meld mich dann mal so gegen 5 wiedern :).

EDIT:
Wegen dem Vcore, das ist glaub "normal" das er weniger bringt als man einstellt. Ich habe auch 1,225 Eingestellt und bekomme "nur" 1,17V.
Das liegt soweit ich weiß an der Spannungsversorgung. Da sind dann die 6 Phasen Boards ala DQ6 im Vorteil, weil die eine konstantere Spannung mit weniger Abweichung liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran liegt es nicht, das ist der Effekt der "Derating-Funktion" seitens Intel. Nur mal kurz angemerkt.

Zurück
Oben