E6600 Zalman 9700LED ist die Temp zu hoch?

bei VCore 1,28 und einem max.Takt von 3ghz müssten die Temps. runter gehen und
der Cpu Test einwandfrei funktionieren. Wenn dein Bios VCore nicht richtig ausliest oder
anzeigt wäre das natürlich sehr schlecht. Das Coretemp Tool liest die Werte recht genau.

Hi!

Hatte mal des selbe Problem wie du. Hab alles mögliche ausprobiert ... Kühler Remontiert, WLP gewechselt, usw.
Die User hier haben mir dann das hier empfohlen:
<klick>

Also bei mir hats geholfen, und ist echt viel einfacher als es auf den ersten Blick ausschaut.
Garanitie is dann halt wech, is se aba jedoch eh schon wegem OC'ing.
Bei mir hats bei Standarttakt schon 11°C gebracht, und bei bei 2,66GHz war er damals schon bei über 60°C. Jetzt rennt meiner auf 3,4 GHz bei max. 53°C (und damals war sogar Winter ... jetzt Sommer :D ).

Und 1.3V sollten eig locker laufen. Zum Vergleich, falls es dir Hilft:
Bei 1.21V komm ich auf 3,2GHz
Bei 1,248V auf 3,45GHz
... hab au en E6600.

GreeZ bEnnY'

AvenDexx schrieb:
Nein, daran liegt es nicht, das ist der Effekt der "Derating-Funktion" seitens Intel. Nur mal kurz angemerkt.

Was ist die Derating Funktion und ist das ein schwerwiegender Fehler?

Dass Asus übertreibt sieht man schon daran, dass die Core Temps um mindestens 5-7°C voneinander abweichen.

@CratyT 3 Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Habs jetz nimmer in Errinnerung aber hast übertaktet? was sacht der Vcore?

€: Seh grad läuft auf 3,2 ^^ Aber Vcore würde mich mal interressieren :)

Also ich habe jetzt auf 3 runtergetaktet bei VCore 1,28V!

Idle: Beide Cores auf 45°C

Einziges Prob ist ansich, dass Prime mir immer diesen Fehler im Work Thread anzeigt nach 1-2 Minuten! Warte da noch auf Aven Dexx Antwort bezüglich der Derating Funktion!

@ specht86

hast du die Temps. mal mit coretemp auslesen lassen - liest ziemlich genau...

göschle schrieb:
@ specht86

hast du die Temps. mal mit coretemp auslesen lassen - liest ziemlich genau...

ja beide 45°C

aber ein anderes Prob ist, dass die Graka ziemlich heiß wird bei 67°C idle

@ specht86

wie schnell rotiert dein Zalman ?!
1800rpm sollten es schon sein - ich weis, dann wird's etwas lauter, aber für's OC kann
das nur gut sein.
Übrigens: hast du mal Prime mit der Default Taktung laufen lassen ?

göschle schrieb:
@ specht86

wie schnell rotiert dein Zalman ?!
1800rpm sollten es schon sein - ich weis, dann wird's etwas lauter, aber für's OC kann
das nur gut sein.
Übrigens: hast du mal Prime mit der Default Taktung laufen lassen ?

Zalman war gerade nur auf 1200 rpm, habe ihn jetzt mal auf 2000 gestellt. Mal sehen wie das Resultat ist.

Prime hab ich im Standard noch nicht ausprobiert. Komisch ist nur, dass es mit über 1,35 VCore auch bei 3,2 ohne diesen Fehler lief!

Nachtrag:

kein Unterschied bei der Temp im Idle zwischen 12000rpm und 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cpu bei 3,2ghz mit 1,35 VCore ohne Fehler auskommt, dann wird sie eben diese
erhöhte Spannung brauchen - wahrscheinlich Modell oder in Combo mit dem Mainboard
bedingt - ist manchmal so. Evtl. wird sie bei 3ghz mit 1,30VCore einwandfrei arbeiten.
Wie gesagt, der E6600 wird über 3ghz generell warm, damit wirst du wohl leben müssen,
es sei denn du besorgst dir gleich eine Wakü...

Wie siehts denn mit deiner Gehäusebelüftung aus? Also 3 Lüfter haste ja drin, aber wie sind die angeordnet? Welche saugen rein, welche blasen raus?

Wie es scheint ist der HS krumm(sieht man daran wie die wärmeleitepaste am kühler klebt).
das kann solche temperaturen auslösen. bringt 5-20° wenn du denn schleifst einma mit 600dann 800 und 2000 das sollte reichen

denke das sollte helfen

specht86 schrieb:
ja beide 45°C

aber ein anderes Prob ist, dass die Graka ziemlich heiß wird bei 67°C idle

Mein CPU im idle bei 27,8 grad raumtemp:

Core 1: 42°C Core2: 42°C
CPU: 38°C

Graka schmort bei 74 grad ^^ scheiss 8800 GTX >.< leider ne kochplatte :D naja wakü comming soon

Haste ma n Temp vergleich :D

Last gibter nach 15 min Prim 60 Grad pro Core un CPU @ 53 ^^

Zuletzt bearbeitet:
marci173 schrieb:
Wie siehts denn mit deiner Gehäusebelüftung aus? Also 3 Lüfter haste ja drin, aber wie sind die angeordnet? Welche saugen rein, welche blasen raus?

Ist alles standardmäßig angeordnet: http://www.caseking.de/shop/catalog...=3185&osCsid=a205187a05479b5d0bac14fbbf8b2bdf

Hab mir erstmal nen neues Mainboard bestellt: 1. hatte ich den Start Bug von Asus satt, wenn er im OC läuft und 2. war mir die Southbridge viel zu heiß.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199313

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Graka schmort bei 74 grad ^^ scheiss 8800 GTX >.< leider ne kochplatte :D naja wakü comming soon

solange die graka unter 100°C@Last bleibt musst du dir keine gedanken machen, grakas halten wesentlich mehr aus als cpu's.

specht86 schrieb:
Einziges Prob ist an sich, dass Prime mir immer diesen Fehler im Work Thread anzeigt nach 1-2 Minuten!

Am Anfang hatte ich auch ein Problem mit der vCore Spannung; sie liess sich zunächst gar nicht runterregeln. Dann habe ich die Einstellungen für MCH (+0,1) und DDR2 Overvoltage (+0.1) etwas hochgesetzt.... und danach konnte ich die vCore Spannung prima runtersetzen, was sich erheblich auf die Temperaturen ausgewirkt hat.

Bzgl. des Prime-Fehlers: Hatte ich auch bei zB vCore 1.275. Ein, zwei Stufen im vCore hochgesetzt und das Problem tauchte nicht mehr auf. ;)
Im Moment läuft bei mir gerade DualPrime für eine Stunde; alles im grünen Bereich (3.2 Ghz, vCore 1.29, Core1 und Core jeweils 51 Grad).

Gruss und viel Erfolg

sidewinder711 schrieb:
Am Anfang hatte ich auch ein Problem mit der vCore Spannung; sie liess sich zunächst gar nicht runterregeln. Dann habe ich die Einstellungen für MCH (+0,1) und DDR2 Overvoltage (+0.1) etwas hochgesetzt.... und danach konnte ich die vCore Spannung prima runtersetzen, was sich erheblich auf die Temperaturen ausgewirkt hat.

Bzgl. des Prime-Fehlers: Hatte ich auch bei zB vCore 1.275. Ein, zwei Stufen im vCore hochgesetzt und das Problem tauchte nicht mehr auf. ;)
Im Moment läuft bei mir gerade DualPrime für eine Stunde; alles im grünen Bereich (3.2 Ghz, vCore 1.29, Core1 und Core jeweils 51 Grad).

Gruss und viel Erfolg

Problem ist, dass ich sowas MCH garnicht verändern kann, auch deswegen das neue Board! Asus ist zwar schön und gut aber man muss sich ansich immer die Spitzenreiter kaufen, wozu mein P5B-E einfach nicht gehört

Hallo, mit wieviel RPM läuft dein Lüfter ???? Hast Du den Lüfter über den Fan Mate 2 laufen oder über NT ?
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben