E6700 @ 3,6 ghz - stabil? Irgendwer?

Aaawaah

Cadet 2nd Year
Hallo Ihrs,

nach nun mehreren erfolglosen Wochen die ich in diversen Foren gestöbert hab und die ich damit verbrachte bei google den richtigen Suchbegriff einzugeben, muss ich hier leider nachfragen. Falls irgendwo hier im Forum das Thema schonmal angeschnitten wurde, sorry, ich hatte mit der SuFu nichts gefunden, eventuell aber auch nur überlesen...is ja schon spät!

Anyway, folgendes Problemsystem:
Gigabyte DS4
Core 2 Duo E6700 @ 3,33GHz
Adata 2 GB DDR2 800er @ 1000
(GeForce 7950GX2, info only)
(600 Watt Netzteil)

Läuft soweit stabil, ohne Probs. Würde auch genügen, reicht auch von der Leistung her. Nur mich wurmt eine Tatsache! Habe beim durchstöbern diverser oben bereits erwähten Foren gelesen, dass viele den E6700 auf 3,6 Ghz hatten..und da lief es! Ich kriege das bei weitem nicht hin. Ob nun Multi 9 x 400 oder 10 x 360 ich kriege nur Bluescreen in Windows (32bit Vista Ultimate). Beziehungsweise alles über 3,33 GHz bringt früher oder später einen BSOD. Bei 3,4Ghz komme ich meist noch ins Windows, kann eventuell noch Aquamark starten aber dann kommt spätestens ein BSOD. Ich krieg die Krise! Ist es möglich?
Ram hab ich schon probiert auf 800 bzw zwischen 800 und 1000 laufen zu lassen, egal wie -> Bluescreen. Voltage lass ich Auto regeln vom Board, da ich nicht so die Ahnung hab ab wann es gefährlich für meine Lüfterkühlung wird (Zalman 9500CPN? oder so ähnlich, grad zu faul es raus zu suchen). Wird auch nicht wärmer als 50°. Ist da irgendwo der Fehler? Sollt ich die Finger von lassen da ich einfach zu blöd bin und mich mit 3,3 zufrieden geben? Aber kann ich dann noch die nächsten Wochen ruhig schlafen?? Eher nicht! :(

Irgendwer eine Idee? Eventuell jemand in diesem Forum mit dem E6700 auf 3,6ghz? Wenn ja, wie?! Oder muss ich der Wahrheit ins Gesicht sehen und zugeben dass mehr einfach nicht drin ist?

Mehr Informationen benötigt? Lasst es mich wissen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Bei welcher VCore probierst du denn ?
Mit default (meist um die 1,325V) sind die 3,3Ghz schon nicht schlecht, 3,6 wären da schon eher ne Ausnahme.

btw, die ganzen Prolls mit ihren "ich takte mein Core2 auf 3,7GHz" kaufen nicht selten auch ne Handvoll CPUs und behalten dann den einen der die Werte auch bringt. Die Werte sind nicht unbedingt repräsentativ.

Hallo,

Ich habe mit einem E6700 3.6Ghz stabil erreicht mit einem AW9D-MAX.
Vcore liegt bei 1.475 Volt und zur Kühlung nutze ich einen Zalman CNPS9700.

3.3 Ghz sind genug. Meine CPU läuft meistens sowieso nur auf Standardtakt, da ich meistens nur arbeite und surfe. Lediglich wenn ich genug Zeit habe irgendwas gutes zu zocken oder gerade in "Benchmarksstimmung" bin, dann übertakte ich die CPU.
Die CPU läuft aber auch stabil auf 3.6 Ghz, trotzdem unnötig Strom verbrauchen passt mir nicht.

Das mit der Auto Vcore würde ich auch lassen; lieber erstmal gut über mögliche Spannungs- und Temperaturbereiche informieren und dann selbst einstellen.

Meine Erfahrung: Vcore für 24/7 Normalbetrieb würde ich nicht mehr als 1.45V real nehmen. Zum Ausprobieren sind auch 1.5 - 1.55V möglich (unter LuKü). Immer alles unter der Voraussetzung, dass die Temps ok sind, also Coretemp sollte für 24/7 nicht über 70°C bei Dauervollast liegen.

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich weiß, dass mehr als 3,3 Ghz spielerei ist, aber wie ich geschrieben hab es ist einfach nur die Tatsache das es bei mir nicht geht und ich dran verzweifle warum ;)

Wenn ihr meint das bei einer VCore von 1,45 nichts weiter passieren kann, probier ich es mal aus. Achte natürlich auf die Temp :)

@Aaawaah
Es gibt immer viele die irgendwas schreiben, ob es tatsächlich so ist lässt sich meist schwer überprüfen. Nur nicht jede CPU lässt sich gleich weit takten. Das kann aber auch andere Ursachen haben. Das Board muss dafür geeignet sein, sollte in deinem Falle so sein ;) Die Kühlung muss ausreichen, da ist dein CPU Kühler schon ok. Das NT muss die Spannung konstant liefern können, von welcher Marke ist denn deines? Na und zu guter Letzt die CPU selber, denn nicht jede ist gleich taktfreudig.

Bei mir läuft mein E6600 mit 9x360 bei 1,36V, der HS ist aber auch geschliffen, Liquid MetalPad dient als Wärmeleiter und ich verwende eine Wasserkühlung.

@Aaawaah

Ich habe nun schon offt gehört das es an der VCore Auto-Einstellung liegt das soviele BS kommen, das Board kommt damit wohl nicht so ganz klar, also einfach die VCore manuell in kleinen Schritten anheben bis das System läuft ;)

......, da ich nicht so die Ahnung

Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt das jeder e6700, auch noch @ default Vcore, die 3600Mhz schafft? Die besten haben meist eine sehr geringe Vid, so dass auch diese die 3600Mhz nicht schaffen wenn man alles auf Auto setzt.

Wie ist den die Vid deiner CPU? (Die individuelle Standard Vcore)

Sonst einfach Ram runtertakten (um diesen als Fehlerquelle auszuschließen) und langsam übertakten. Dabei Stabilität mit Dual Prime testen und immer schön auf die Temperaturen achten (Prog: CoreTemp). Bei Bedarf Vcore erhöhen. Mehr als 1,4V ~1,45V würde ich für den 24/7 Betrieb allerdings nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Wer mir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat? Naja, das es nicht jeder E6700 schafft ist mir fast klar, allerdings wurmt es mich einfach dass es weder bei mir noch bei meinem Mitbewohner geht. Er hat die selben Bauteile und auch dort ist ab 3,3 schluss.

Ich werd es mal mit der VCore manuell einzustellen versuchen. Was für eine VID meine CPU nun hat, kann ich grade nicht sagen. Bin leider auf Arbeit :(

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Sage nur Serienstreuung, aber darüber ist ja auch schon reichlich hier im Forum geschrieben worden. Würde auch nicht alles glauben was so erzählt wird. Bekomme meinen E6300 auch auf 3,65GHz, bootet auch ohne Probleme, Temps OK, ABER nur für 3 Sekunden dann gibt Orthos Alarm, und ohne Orthos ist nach ca. 3-5 Minuten Ende mit Lustig. Könnte natürlich auch einen fetten Screenshot mit CPU-Z oder Everest machen, aber dann würde ich mich ja selbst betrügen. Meine 3.5 GHz laufen selbst unter Orthos ohne Probleme, dieses habe ich auch gepostet. Und 3,5 Ghz mit einem E6300 sind ja auch schon eine stramme Leistung, meiner Meinung nach.

hi
ich würde dir auch auf jeden fall empfehlen die v-core und auch die speicherspannung manuell einzustellen.
beim a-data sind das 2.1V - (ich meine den A-Data Extreme-Edition) wenn der weniger bekommt macht der beim übertakten oft zicken

ausserdem würd ich dir raten beim übertakten nicht auch noch den speicher "...zwischen 800mhz - 1000mhz laufen lassen... " sondern den erstmal so niedrig wie möglich betreiben so das man den schon mal als fehlerquelle ausschliessen kann ...

ich würd mal mit 1.35V anfangen und schauen wie weit ich komme und wenn dann nichts mehr geht ev. langsam bisschen v-core erhöhen - 1.4V - max. 1.45
(ich persöhnlich überschreite nie die vom hersteller vorgegebene core voltage - E6750 = 0.850V-1.3525V)

Zurück
Oben