q9550 @ 3,6 Ghz nur mit 1,3 V stabil! Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stas_mueller

Lieutenant
hi, also mein q9550 läuft nur mit 1,3 volt (laut cpu-z) @ 3,6 ghz (8,5 x 425) stabil. die temps liegen so bei max. 70 grad. im idle sind ist die erste cpu immer über 40 die anderen 3 unter 40 grad.
llc ist aus
nb-volt ist auf 1,4
fsb-volt auf 1,3
cpu pll ist auf 1,52
sb-volt ist auf 1,2

speicher lasse ich nur mit 850 laufen obwohl es ein 1066 ist. sobald ich unter 1,3 volt gehe dann kommen bluescreens. hat jemand nen tipp für mich oder kann man da nix machen weil die cpu hat so ausgelegt ist?

meine VID ist 1,25 volt. schaden die 1,3 jetzt?

na klar!
deine CPU braucht den sagt! vll liegt genau da die grenze! d.h wenn du deiner CPU weniger gibst ist es halt aus und er schält sich ab! hastte ich auch!

wenn dus genau wissen willst! stell einfach mal alles auf standard! (bios reset) dann stellst du mal nur dein CPU ein! sptich @3.6 dann die Vcore auch erst mal die 1,3 und den Ram so wie du ihn jetzt hast1 den rest erst mal auf auto lassen! dann prime etc.! dann ein wenig undervolting betreiben! schau mal obs vll so geht!

1,3 ist im Grünen Bereich, 1,4 bei der Northbridge ist vielleicht ein bisschen zu hoch.

wenn er 1.3 für 3.6 GHZ braucht, dann braucht er sie, Intel selbst gibt die CPU bis 1,3625 Vcore frei, von daher ist noch alles im grünen Bereich...
NB @ 1,4 Volt kannste versuchen noch ein bissl zu drücken, obs mit RAM Vollbestückung klappt? versuchen...

Edit:
für nen Noctua find ich die Temps @ 1.3 Vcore ein bissl hoch, wie dreht der Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
P5q-e

lüfter dreht auf 1100 oder 1300 umdrehungen. nb läuft auch mit 1,2 volt. hab hier https://www.computerbase.de/forum/t...-e-extreme-intel-x38-x48.380113/#post-3811735 gelesen, dass man bei vollbestückung auf 1,4 gehen soll.
wenn ich alles auf standard runterstelle dann hab ich im idle ca. 4-5 grad weniger.

ps: ram hab ich dem fsb angepasst also 1:1 weil er mit 1066 net mit dem board harmoniert. ist aber eh wurscht bei intel....

erinnert mich irgendwie an mein system....

verwendest du n 4*2gb speicherkit?
ich hab die erfahrung gemacht das da schnell die luft raus ist

und ich hab schon etlich kit verwendet, fazit von mir wenn man max. oc ergebnis haben willst solltest du dich auf 2 speicherriegel beschränken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben