E6750 @ 3,2GHZ @ Mugen @ Asus Commando - brauche Hilfe!

Snikkers

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.417
Hallo,

So, nach dem ich heute meinen Quad gegen den guten alten E6750er getauscht habe, habe ich ihn gleich mal übertaktet :D
Dabei sind einige Probs augekommen...
Mein Mainboard wird beim übertakten iwie sehr heiß.
Meistens so an die 50°C.
Das ist laut Asus PC Probe II zu heiß.
Auch wenn ich nicht übertakte ist die Temp im Idle an die 45- 46°C.
Woran kann das liegen?
Außerdem wollte ich mal Fragen, was Aux ist... hat ja angeblich über 100°C :freak:
Und wie sind die Temperaturen? Gut? Schlecht? Durschnitt?

MfG
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 191
Also ich habe bisher mit Everest immer gute Erfahrungen gemacht, damit könntest du mal die Temperaturen kontrollieren oder auch die Temperaturen den Komponenten zuordnen (AUX). Villt weiß Everest was das ist.
 
Naja... komisch...
und zu den Temps?
Und dem MB?

MfG
 
Die CPU Temp würde ich eher ignorieren. Die Core0 und Core1 Temperaturen sind wichtiger. Würde mal mit CoreTemp und Everest auslesen.

Sind aber schon last Werte oder?

Mainboard Temperatur ist überhaupt kein Problem. Beim Mainboard ist es sowieso immer schwer zu sagen, welche Komponente vom Mainboard die Temperatur ist. Kann NB und SB sein.

mfg
Tobi
 
Jo, die CPU Temps sind im Idle.
Habe die Vcore jetzt noch mehr runtergeschraubt jetzt macht er 3,3GHZ mit 43°C @ Prime!
Gut, dann mache ich mir keine Sorgen mehr!

THX!
Wenn jemand noch etwas zu den Temps zu sagen hat, bitte sagen xD
 
also doch IDLE?. Hast dich nicht verschrieben???

weil du unten wieder schreibst @Prime 43°.

mfg
Tobi

edit: gut hab mich schon gewundert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL!
Sorry, ich hab mich verschrieben xD

Naja, ich meine unter VOLLLAST!
 
na dann passt alles oder?

Oder willst du noch weiter übertakten? Wenn es in deinem Zimmer sehr warm ist, dann kannst du schon noch höher gehen, da es im Sommer ja dann auch wärmer wird. Bis so 48-50° Kerntemperatur ist normal kein Problem.

mfg
Tobi
 
@snikkers:

Deine Board-Spannungen liegen jenseits von Gut und Böse.

1,62V North Bridge: zu hoch!

FSB Termination 1,45V: extrem hoch!

1,5V Southbridge: viel zu hoch!

Fixiere diese Werte auf geringere Spannungen, dann dürfte es besser aussehen ...
 
was für werte würdest du vprschlagen?
 
Asus Probe liest die Spannungs-Werte eigentlich korrekt aus. Aber hier wird mal wieder deutlich, wie schädlich es sein kann, wenn man dem Board die Kontrolle beim OC über diverse Spannungen überlässt. Das ist bei meinem Maximus auch nicht anders. Fixiert man nicht selbst, gehen einem die Augen auf, wenn man nachprüft.

@Snikkers:

NB Voltage: max. 1,45V sollten dicke reichen, evtl. langen für weniger Ram und FSB 400Mhz sogar 1,25-1,3V.

SB: Der niedrigste verfügbare Wert.

FSB Termination: 1,3V sollten reichen.
 
Hi,

Habe meinen E6750 auf 3,45 und der ist unter idle auch bei 48°C mit dem boxed Lüfter bei einem Vcore
von 1,360V. Ich finde die Temps normal, weil ich habe nicht einen einzigen extra Lüfter eingebaut^^
 
bei 48° IDLE Temp würde ich mir so meine Gedanken machen, wie lange das die CPU noch aushält und vor allem wie hoch die Lasttemperaturen sind. Mit dem Boxed Kühler sollte es mit dem Ocing nicht zu weit treiben, wie das bei dir der Fall ist. Hohe Temperaturen sind die Folge.

mfg
Tobi
 
DANKE!

Mein Mobo hat jetzt Temps von 40°C vielen Dank!
Konnte meine Vcore noch mehr senken, so dass meine CPU nur noch 42°C hat! @ Prime!

DANKE GENZ BESONDERS AN RUMPEL!!

Ich würde gerne noch mehr übertakten, aber mein Ram lässt nicht mehr zu... 4 x 2GB Module sind halt net gut taktbar xD
 
einfach nen kleineren RAM teiler nehmen?

mfg
Tobi

edit: kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Du kannst ja jetzt weiter mit den Spannungen experimentieren, um das Maximum herauszuholen.

@Tobi: Für den i965P ist Vollbestückung ein verdammtes hartes Brot, 500Mhz FSB 1:1 sind so fast nicht möglich, es sei denn man jagt die NB Voltage wieder hoch ...
 
Wie geht das mit dem Ram Teiler?
Ich kann da nur direkt die MHz einstellen... muss das nicht 1 zu 1 sein?

MfG

PS: Nochmal um es verständlich zu machen, wenn ich jetzt FSB auf 438 stellen würde (währen dann ja 3,5GHz) kann ich beim Ram nur 876 (oder so) einstellen. Da ist kein Ramteiler oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das wäre 1:1 ... ;) Da fängt der Spaß bei den Intel-Chipsätzen überhaupt erst an.
 
Zurück
Top