E6750 + Asus P5K

KillOmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
50
Hi Leute ..ich weiß das dieses Thema schon oft hier dabei ist, aber ich habe biss jetzt nicht die Richtigen einstellungen gefunden!

Mein System:
Core Duo E6750
Asus P5K
2x DDR2 800
Geforce 8800GT

Ich würde ihn gerne auf 3.2 GHZ Stabil bekommen! Aber da ich mich im Bios nciht so ganz gut auskenne wollte ich mal fragen ob jemand die einstellungen für diesen wert hat! Bevor ich da was Kaputt mache wollt ich das Lieber mal von paar Leuten wissen die da etwas mehr Ahnung haben.

Wenn ich was vergessen haben sollte zu erwähnen sagt es einfach! Danke Schon mal!

Und welche Spanungseinstellungen sollen auf AUTO und welche sollte ich Manuell eingeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ma n bild von deinem bios damit ich sehen kann was es fuer einstellungen gibt
 
Ok kann ich machen hab ich schon aber hast du auch MSN??


dsc02179md4.jpg


dsc02180sy3.jpg



So hatte ich es mal eingestellt.. aber ich glaub das war nciht so gut!!!
Aber würde gerne mal die Korrekten angaben wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Najut jetzt ist es hier! :):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Hast du den CPU undervolted? Std ist doch 1,35 oder nicht ?

Ansonsten ist alles OK an Einstellungen. Wie gesagt, geh langsam mit der CPU Voltage hoch , bis es stabil laeuft.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub meiner lief auf 3,2 Ghz mit 1,375 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube schon..aber bei bei CPU-Z hat er bei 3.2 GHz (siehe die bilder) 1.28V angezeigt unter last!! deswegen hab ich nur 1.3V eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Jo unter Last geht die CPU Voltage bei CPU-Z nach unten.
Geh jetzt mal Stück für Stück mit der CPU Voltage nach oben (auf keinen Fall über 1,4V) bis er stabil läuft.
Sollte eigentlich keine Komplikationen geben bei den Einstellungen.
 
Naja ok..aber wo ich das eingestellt hatte! (Bilder) war er ja prime 5 stunden Stabil..danach habe ich abgebrochen! deswegen wollte ich ja wissen ob die sachen I.O waren ? er lief ja mit 1.3V stabil bei 3.2 GHz ich weiß ja nicht ob der Speicher ne rolle Spielt weil es ist einer von TEAMGROUP Value 5-5-5-15 Standart! 1.8V Standart...wie müsste ich es denn bei 3.4GHz einstellen (BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
KillOmi schrieb:
So hatte ich es mal eingestellt.. aber ich glaub das war nciht so gut!!!

Das siehst du völlig richtig. ;)

FSB Termination Voltage setzt du runter auf 1.2V
CPU PLL Voltage setzt du ab einem FSB von 400MHz (ist bei dir ja der Fall) auf 1.6V
North Bridge Voltage setzt du ebenfalls ab einem FSB von 400MHz auf 1.4V
CPU Voltage setzt du auf den Standardwert, daher 1.3500V
Clock Over-Charging Voltage auf 800mV
CPU Ratio Control auf 8.0

Danach solltest du 'nen Stabilitätstest mit z.B. Prime95 durchführen.

Edit: sehe gerade in deinem letzten Beitrag dass deine CPU trotz undervolting auf 1.3V, stabil lief. Dann kannst du die CPU Voltage natürlich auch auf 1.3V belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich mal machen!! Das wäre alles ja auf was ich achten müsste ja?

Oder müsstest du noch was wissen von meim PC..aber habe ja alles gesagt glaub ich..hatte nur vom kumpel gehört wegen den ram Timimgs die sollte man verändern..und nciht auf standart lassen! Also dürfte mein ram nur MAX. auf 1.9v sein oder ?? (LAut Hersteller)

EDIT: Ja das hatte ich aber sobalt ich 5 MHZ FSb mehr hatte kamen fehler bei Prime..das lag dann wohl Am VCore oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Ne, ich hab sämtliche relevanten BIOS-Einstellungen gesehen. Mein Edit hast du gesehen, ja. Da deine CPU mit 1.3V stabil lief, kannst du es dabei belassen. Ich hatte nämlich 1.35V geschrieben, da dieser Wert die Standard-Spannung deiner CPU ist. Aber wenn's mit weniger wirklich stabil läuft, umso besser.

Welche Werte sprichst du gerade an? Die Timings solltest du nur dann entschärfen wenn du den Speicher übertaktest und es mit den Standard-Timings nicht läuft. Da du jedoch einen FSB von 400MHz fährst, läuft dein Arbeitsspeicher in den Spezifikationen - daher ist nicht übertaktet.

Edit: bei welchem Prime-Durchlauf traten denn die Fehler ein und wie manifestierten sie sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi1
5 Stunden prime-stable bei den eingestellten (niedrigen) Spannungen ist
wirklich in Ordnung! Könntest sogar noch Ram-timings auf 5-4-4-12 auf Stabilität testen.
Oder, wenns ein bischen mehr sein darf: Ram-timings so lassen,
Fsb-Strap 400
Fsb 425
Pci-e 105
CpuVoltageDampener enabled
CpuVoltage 1,35 (1,3 war evtl. zu wenig @Prime)
NorthbridgeVoltage 1,3v (1,25 war evtl zu wenig@Prime )
Cpu Pll Voltage Standard (falls es das als Option gibt, oder manuell, weiß den Normalwert grad net)

An Idealwerte, also niedrigstmögliche Spannungen, höchsten Fsb, niedrigste Timings,
musst du dich allerdings durch Probieren herantasten.
Gruß
n.
 
Oki danke erstmal für die Werte..also ich würde schon gerne auf 3.4GHZ gehen und den Ram auch übertakten! Soweit es geht! Aber die werte weiß ich nciht genau wegen dem RAM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die fehler kamen bei dem blend test (also RAM) weil der irgendwie nciht richtig lief! ie gesagt wäre gut wenn einer von euch die Werte für 3.$GHZ hätte für CPU und den RAM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 3.4GHz sicher einmal die CPU Voltage auf mindestens 1.3500V erhöhen und logischerweise den FSB auf 425Mhz stellen. Die RAM Frequency weiterhin 1:1 auf 850MHz laufen lassen. Wenn die Standard-Timings 5-5-5-15 sind, kannst du es mal so lassen wie jetzt, also 5-5-5-18. Transaction Booster würde ich jedoch deaktivieren. RAM Voltage musst du testen. Wenn's nicht läuft muss man u.U auch die Subtimings ändern. Aber zu viel auf einmal ist nicht gut.
 
naja laut Hersteller solte er 1.8+- 0.1 sein meh nciht und ich hatte ja 1.9 eingestellt das sollte schon reichen denk ich! Ich werde es versuchen und dann wieder bescheid sagen!

1. Frage hätte ich noch! wlche tests bei Prime sollte ich laufen lassen um CPU+Ram zu Testen oder einzeln?

Sprich so das ich danach weiß das beide Sachen komplett Stabil laufen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt und Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Für die CPU: Custom -> Run FFTs in-place
Für den RAM: Blend

Wobei wenn der RAM nicht läuft kriegst du auch unter Custom-Test Fehler oder gar Abstürze. Umgekehrt muss die CPU auch beim Blend-Test stabil laufen.
 
Also naja wie ich schon gefragt habe wollte ich halt nur die einstellungen wissen für 3.4GHZ und welche tsts ich dann bei Prime machen sollte um das alles stabil läuft !

Ok :):)

Ok danke und die anderen!

Sprich: Blend
: small FFT
: und in -place large

die sind doch für alles zusammen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder beiträge zusammengeführt.)
Die Einstellungen kannst du selbst bei genau gleicher Zusammenstellung
Board+Cpu+Ram nicht von einem aufs andere System übertragen.
Da Blend instabil war---Strap geändert? ---NbVoltage auf nächsthöheren Wert
---Bei höherem Fsb musst du evtl sogar die Ram-timings entschärfen 5-6-6-18/6-6-6-18.
wie gesagt, testen!
n.

p.s.:geduld junger padawan! 3posts hinternander, dabei ein doppelpost: so was mögen viele ungern
nutz den "ändern"-button. das muss ich heut auch andauernd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben