E6750 - Asus Probe 2 Frage.

Snikkers

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen E6750, der läuft im Moment auf 3,2 GHz. Auf einem Asus Commando.
Mit dem Boxed Kühler. Auf 60° unter Last. 1.250 Vcore.

Und jetzt habe ich mal Asus Probe 2 runtergeladen... installiert... und angemacht.
Und was sehe ich da?
Gleich mal 2 Warnungen:

NB Vcore 1.49v
FSB Termination 1.41v

Was soll ich damit anfangen?
Soll ich die im Bios fixen?
Ich glaube die sind beide auf Auto.
Was ist denn die normale Spannung?
Bitte dringend um Hilfe!

Ciao,

also, zu allererst, kauf dir zum übertakten einen ordentlichen cpu kühler. mach das lieber nicht mit dem boxed und schon garnicht in diesen regionen. 60°C sind schon recht happig!

aufgrund des übertaktens haben sich durch das auto setting automatisch die anderen spannungen angehoben. du kannst versuchen im bios diese spannung auf den untersten möglichen wert zu stellen und schaun ob dein system noch stabil läuft. ist dies der fall ist alles klar und du kannst die spannungen auf dem wert lassen, ist es instabil hebst du sie auf den nächst kleinen möglichen wert. und so weiter.

gruß

erstma @ fat b

wer sagt bitteschön das das happig ist... ich mein die core
2 duo dürfen mit boxed 63 °C heiss werden xD ..das is von intel so gefordert..

probelmatisch wird es nicht mal mit 75 °C

aba 82°C sollten lieber ned sein... halte immer schön bei 75 und du hast spass deinem pc

@ snikkers
bei dir liegt alles im grünen bereich mach dir keine sorgen

bei 3.2 ghz läuft die spannung sogar auf minimal möglichen ( bei mir sinds 1.125)

du solltest aba wirklich lieber nen schönen neuen kühler für deinen prozzi kaufen.. mit
ner packung liquid metal pads die sind richtig lesitungsstark

grüße

dimi3

Hi!

Die Temps gehen sicher noch aber ich würde gerade wenn du OC willst dir auf jedenfall nen neuen Kühler empfhelen kosten nicht die Welt und bringen echt viel.

@dimi3
joho dude. dann fahr mal deinen rechner brav über 60°C, beuge mich der allwissenheit des superpros ;D. aber dann in nem dreiviertel jahr bitte nicht weinen. ich persönlich halte nichts von 'über 60°C OC' wers mag, dem sei viel freude gewünscht.

gruß

Laut Intel darf der Prozessor maximal 72.0° haben, damit dieser noch im erlaubtem Rahmen läuft. Ich versteh nicht, wie dann Dimi3 behaupten kann, dass 75° kein Problem wären. Ich würde der CPU nicht mal die 72° zumuten wollen.

EDIT: Bei der alten Intel-Serie (ohne die 50er im Produktnamen) sind sogar nur 60° erlaubt.

@Snikkers
Ich halte die Temperatur auch für durchaus akzeptabel, auch mit dem Boxed Lüfter.
Bei mir sieht das mit dem E6850 und einem Zalman 9700 LED ähnlich aus, wenn ich den Takt ein wenig hochschraube.
Sind dann unter Last auch so fast 60 °C bei 3,4 - 3,6 Ghz ... ist völlig ok ... lass Dich nicht wirr machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd einfach sagen wenn du weiterhin übertakten möchtest kauf dir für 35-40€ einen neuen kühler achte auf genügend luftstrom im gehäuse und du wirst sicherlich deutlich länger freude an deiner cpu haben.

PS: die restlichen komponenten mögens auch kühl ;)

meinen alten athlon xp 2100+ hab ich mal ca ein jahr (oder nen tuck länger) unter last auf 70°C gefahren. irgendwann haben immer niedrigere temps zu abstürzen geführt. mittlerweile geht der athlon bei ~60°C aus(!). und die temperatur spezifikation waren für den athlon glaub ich deulich höher angesetzt. eigentlich sollte man die regel beachten 5°C unterm limit zu bleiben, aber jedem das seine.

gruß

Mein Athlon-C 1333 hatte sogar ein spezifizierte Temperatur von 95°, aber so hoch hab ich ihn dann doch nicht gebracht.

FAT B schrieb:
meinen alten athlon xp 2100+ hab ich mal ca ein jahr (oder nen tuck länger) unter last auf 70°C gefahren. irgendwann haben immer niedrigere temps zu abstürzen geführt. mittlerweile geht der athlon bei ~60°C aus(!). und die temperatur spezifikation waren für den athlon glaub ich deulich höher angesetzt. eigentlich sollte man die regel beachten 5°C unterm limit zu bleiben, aber jedem das seine.

gruß
Na, dann ist doch alles in Butter. Mit 60°C sind wir weit mehr als 5°C unter dem Maximum, welches von Intel ausgegeben wird, sowohl beim E6750 von Snikkers, wie auch bei meinem E6850.

--> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9V (E6750)
--> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9U (E6850)

Bei Deinem E4300 sieht das etwas anders aus, hier gibt Intel eindeutig andere Werte an.
Vielleicht hattest Du bei der Empfehlung ja an diese gedacht.

--> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9TB (E4300)

ich bin halt prinziepiell ein etwas konservativerer vertreter der OC gemeinde. aber gut. ich gebe mich geschlagen.

gruß

Wobei es ein erheblicher Unterschied ist, ob die Temperatur der CPU, oder der Cores angegeben wird !
Und da er mit Probe ausliest, wird es die CPU Temp sein.
Noch ein TIPP - mal PECI im BIOS aktivieren und schauen, ob sich die TEMPs verändern.

Ich fahre meine CPUs so, dass sie unter DUAL-Prime maximal 65 Grad Coretemp erreichen !

So geht mein E6850 bis knapp an die 4Ghz - bei 3,75Ghz mit 1,33VCORE wirds nur um die 55 Grad max. Temp (mit Luftkühlung).

Bei mir liest die ASUS Probe II 24 Grad aus, hehe.

CoreTemp 0.95 liest 45 Grad. Schaut mich richtig an.

Alles Idle, Last 62 CoreTemp

Meine CPU bleibt bei 1,25V Last mit VCORE Auto und den Rest Manuell.
Idle 1,13V

FAT B schrieb:
ich bin halt prinziepiell ein etwas konservativerer vertreter der OC gemeinde. aber gut. ich gebe mich geschlagen.

gruß
Du sollst Dich nicht „geschlagen“ fühlen, wir ergänzen uns doch hier im Forum, oder nicht? :)

Und prinzipiell gebe ich Dir auch recht, lieber etwas vorsichtiger beim Overclocking zur Sache zu gehen, damit man später nicht das Nachsehen hat ... hat noch nie geschadet.

Ähmm... Leute, ich glaube ihr habt meine Frage nicht ganz verstanden :D
Ich weiß, das die Temps in Ordnung sind.
Meine Frage war was NB Vcore und dieses Termination dingens ist :rolleyes:
Weil Asus Probe 2 gibt mir da Warnungen!
Welcher Wert ist denn normal?

PS: Mit Coretemp sind es 48° unter Last, beide Kerne!
PPS: Morgen sollte mein Scythe Mugen und die 3 S-Flex ankommen^^
Ciao,

Edit: Ok, hat sich geklärt!!
Habe alles im Bios auf den untersten Wert gemacht, und siehe da, das System läuft Stabil, und alles ist wieder im Grünen Bereich!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben